Helinet im Insolvenzverfahren - Glasfaseranschluss - abends bis nachts niedrige Bandbreite, high ping und packet loss - wie Beine machen?

  • Der Helinet Glasfaseranschluss mit "400 MBit/s" symmetrisch kostet 50 Euro/Monat. Wenn die Geschwindigkeit und der Ping dauerhaft beschissen sein würden, dann würde den ohne Frage gekündigt werden. Er ist zumindestens mit einigen Downloastreams von ca. 0 Uhr - 19 Uhr brauchbar. Sprich er liefert meist an die 400 MBit/s Download.


    Ich habe den O2 Vertrag bereits 24 Monate bis Februar 2024 an der Backe. Die 26 Euro/Monat zzgl. Hardware (wegen 5G, dass hoffentlich in den nächsten Monaten aktiv wird) von ca. 530 Euro sind es mir wert. Denn ich sehe nicht, dass sich bei Helinet vor Insolvenz und der Übergabe der Infrastruktur an einen vernünftigen Provider etwas ändern wird.

  • War mir beim schreiben meiner letzten Mail entfallen, dass du schon etwas hast. Sorry.

    Naja dann brauchste jetzt auch keinen zusätzlichen Mobilfunkvertrag, wie ich es in meinem letzten post hinsichtlich Congstar Homespot meinte.

  • Congstar Homespot ist auf 50 MBit/s limitiert (O2 bietet hier bis zu 320 MBit/s Download (zu Helinetstoßzeiten eher 160 - 250 MBit/s Download) per LTE aktuell) und kostet selbst für 100 GByte/Monat 30 Euro.


    Telekom würde 375 MBit/s Download per LTE / 5G DSS und Vodafone 600 MBit/s Download per LTE / 5G DSS bieten. Ist natürlich auch wegen des besseren Backbones mit deutlich niedrigerem Ping und höherer konstanterer Downloadgeschwindigkeit besser. Aber der Preis von beiden ist einfach brutal.


    Du kannst dir denken wie schnell 100 GB bei Nutzung als Festnetzersatz durch sind. Habe die letzten paar Tage nicht viel gemacht und bin heute bei 99,XX GByte. Nur ein paar Downloads, Videos und Surfen.

    2 Mal editiert, zuletzt von JHD88 ()

  • Das ist alles ärgerlich, deine Anforderungen an die Internetverbindung sind aber auch deutlich höher als die des normalen Nutzers. Da wäre es vielleicht ratsam gewesen das Netz mal vorher zu testen.

    Und warum schließt man in einer solchen Situation, die sich ja jederzeit wieder ändern kann, einen zusätzlichen 24-Monats-Vertrag ab?


    Telekom würde 375 MBit/s Download per LTE / 5G DSS und Vodafone 600 MBit/s Download per LTE / 5G DSS bieten.

    Sind das deine eigenen Speedtests, oder aus der Werbung abgeschrieben?

  • "Normale Nutzer" sind dann wohl Leute die Ping, Bandbreite und Paketverlust nicht interessiert. Ich kenne solche Leute auch. Keine nennenswerte Kenntnisse im Bereich Informationstechnik und der Computer oder Smartphone etc. sind eher Fremdkörper :D .

    Perfekte Helinetkunden :D . Ohne hauptsächlich solche Kunden würden die in einer Flut von Beschwerden ertrinken.


    Jederzeit ändern wird sich gar nichts. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich bei Helinet im Insolvenzverfahren etwas ändert ist minimal. Würde sagen es ist fast ausgeschlossen.


    Außerdem gab es bis vor ein paar Wochen bei Helinet auch mal gerne Komplettausfälle. Da musste ich immer einen Hotspot mit dem Smartphone aufmachen. Das erspare ich mir nun.

  • "Normale Nutzer" sind dann wohl Leute die Ping, Bandbreite und Paketverlust nicht interessiert.

    Richtig, ich denke diese Leute machen ca. 90% der Bevölkerung aus. Auch mit mittelmäßigem Ping und mittelmäßiger Bandbreite lassen sich Youtube, Teams/Skype, Facebook und fast alle anderen Webseiten nutzen, ohne dass man einen Unterschied merkt. Messenger wie Whatsapp kommen mit noch viel weniger aus.

    Sind das deine eigenen Speedtests, oder aus der Werbung abgeschrieben?

    Wie sieht's hiermit aus?

  • Den Ping bemerkt man auch beim Surfen. Ich sehe sofort ob eine Internetverbindung wenige, einstellige ms hat oder 20+ ms.


    DIe Werte von Telekom und Vodafone stimmen. Die ergeben sich aus den genutzten Frequenzspektren sowie Modulationen.

  • Das ganze mit den genutzten Frequenzen ist aber auch nur Theorie,vorallem bei VF sollte man ins Kleingedruckte schauen,da stehen oft dann viel geringere Werte.

  • Ist keine Theorie (die Werte werden bei geringer Auslastung meist auch erreicht). Auch wenn ihr es nicht haben könnt. O2 hat nicht das beste Netz. Es ist billig aber kann mit Vodafone und Telekom bei der technischen Evolution an vielen Standorten nicht mithalten und der Backbone sowie so nicht.


    Bis O2 mal aufgerüstet dauert sehr lange. 4G haben die in einer Großstadt im Ruhrgebiet erst 6,X Jahre nach Telekom und 5,X Jahre nach Vodafone ausgebaut.

    Und innerhalb der Mobilfunkgeneration rüstet O2 null auf. Die lassen das so wie sie es aufgebaut haben. 64 QAM, 2x2 MiMo und die Fehler von Basistationen werden Monate - Jahre nicht behoben. Egal wie viel man es meldet.

    Das Netz von O2 ist an vielen Orten nur ein billiger Notbehelf und in Bezug auf Leistung und Qualität weit abgeschlagen.


    Wie dem auch sei, es ist OT. Ich werde darauf nun nicht weiter eingehen.

    6 Mal editiert, zuletzt von JHD88 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!