Helinet im Insolvenzverfahren - Glasfaseranschluss - abends bis nachts niedrige Bandbreite, high ping und packet loss - wie Beine machen?

  • Wenn’s am Peering des Providers liegt, sollten dann die Anschlüsse, die über VDSL realisiert werden nicht auch betroffen sein?

  • Wenn Helinet als Provider z,B. beim Speedtest angezeigt wird, sollte es auch so sein. Normales VDSL (Profil 17a) hat natürlich maximal 100 MBit/s Download. Die Bandbreitenreduzierung fällt als erst viel spätter auf. Im Moment habe ich auch noch 237 MBit/s Download beim Speedtest der Bundesnetzagentur.


    17 Minuten später (um ca. 19:51 Uhr) sieht es schon so aus:


    helinetbnamesstoolroj0w.jpg


    Ich habe wenig Hoffnung, dass dieses Unternehmen im Insolvenzverfahren die Einschränkungen jemals beheben wird. Besonders dauerhaft und nicht nur, kurze Zeit weil sich die BNA gemeldet hat :D .


    Erst später geht es weiter massiv runter.


    Bei Helinet gibt es bislang immer noch keine Rückmeldung vom Level 2 Support. Laut Helinet soll sich die Bundesnetzagentur eingeschaltet haben und das Beschwerdemanagement von Helinet aktiv geworden sein.


    Das ist sowie so schon eine bodenlose Frechheit das erst in welcher Form auch immer reagiert wird wenn die BNA Helinet kontaktiert. Bislang hat es noch nichts bewirkt. Die Geschwindigkeit ist selbst jetzt weit unter der vertraglich festgelegten.


    @mici01


    Wenn Sie selbst fürs öffentliche Peering nur so wenig Geld ausgeben, dann wird es beim privaten Peering nicht viel besser aussehen, vorausgesetzt es ist günstiger als das öffentliche.


    Wenn solche staatlich finanzierten Ausbauten per horrender Gebühren (siehe Vorleistungsprodukte) abgeschirmt werden können, dann wird "open access" ad absurdum geführt.

    6 Mal editiert, zuletzt von JHD88 ()

  • Ich frage mich gerade, ob du jetzt stündlich hier Down-und Uploadwerte rein setzen willst und was es dir bringen soll?

    Die Bude kraucht am Limit, ist halt bei Insolvenzen so. Kann man bestenfalls kündigen, wenn man es nicht weiter mitmachen will.


    Übrigens ist dein Thema im falschen Brett eröffnet. Hier gehts doch um "Rund ums mobile telefonieren / Provider und Netzbetreiber.

    Und nicht um Festnetzanschlüsse, egal welcher Art....

  • Ich will hier nicht stündlich Speedtestergebnisse posten. Es soll nur zeigen wie schnell sich bei Helinet die Bandbreite und der Ping ändert sowie Paketverlust auftritt.


    Natürlich hast du recht das Kündigung der vermutlich einzig gangbare Weg sein kann. Leider mangels Alternative keine wirkliche Option.


    Ich halte zumindestens auch Preisminderung auch für möglich, um die Kosten für den O2 Mobilfunkvertrag zu minimieren.


    In diesem Forum finde ich kein anderes Topic für Festnetz. Provider und Netzbetreiber passt trotzdem grob zu meinem Problem.

  • In diesem Forum finde ich kein anderes Topic für Festnetz. Provider und Netzbetreiber passt trotzdem grob zu meinem Problem.

    Es gibt einen Bereich der Festnetz & DSL heißt.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • JHD88, ich hoffe du hattest mich nicht falsch verstanden. Auch wollte ich dich nicht vertreiben.
    Ich bin nur der Meinung, dass es wenig Sinn macht, sich hier quasie "hochzuschaukeln" beim sich berechtigten aufregen über den Umstand, den du/ihr derzeit durchleben müsst.
    Besser wäre es aus meiner Sicht, zu überlegen, mache ich das noch weiter so mit oder nicht. Also die Energie und Lebenszeit sinnvoll nutzend, anstatt u.U. noch mehr in Rage zu kommen, was zwar durchaus verständlich ist, dir aber nichts groß bringt.
    Vielleicht ist es ja auch besser, das Geschehen als "Nichtmehrkunde" weiter zu verfolgen.
    Mobilfunk meintest du geht "halbwegs" O2, die anderen beiden Netzbetreiber gar nicht?
    Klar, für Streaming und dgl. kaum zu gebrauchen, wenn keine Vollflat und die Qualität nicht stimmt.

    Ich erinnere mich nur, als damals Vistream/Telogic pleite ging (ok, war Mobilfunk), deren Nutzer einen mehrmonatiges Siechtum erfuhren, bis letztendlich "Schicht im Schacht" war (Insolvenz, Rücknahme jener, Teilabschaltung, Abschaltung, endgültige Insolvenz).
    Will ich natürlich für euch so nicht hoffen. Aber bei Insolvenzen muss man alle Möglichkeiten in Betracht ziehen. Auch bei jenen in Eigenregie.

  • O2 ist nur eine Notlösung, denn es ist keinewswegs bis auf die schiere Bandbreite mit einem Festnetzanschluss vergleichbar. Der Ping ist ziemlich hoch und instabil (50 -80+ ms je nach Ziel innerhalb von Europa), bei etwas Auslastung oder gar hoher Auslastung explodiert der Ping (mehrere 100 ms) und außerdem gibt es nicht selten Paketverlust. Das trotz optimaler Empfangsbedingungen. Es liegt an den O2 Servern.


    Die anderen Netzbetreiber wie Telekom und Vodafone sind massiv besser, leider aber auch massiv teurer. 26 Euro (nach Verkauf der Hardware bei einem Vertragsmittler) vs. 80 Euro bei Vodafone und 85 Euro bei Telekom pro Monat.


    Ich gebe dir vollkommen Recht, natürlich wird mein Engagement vermutlich nichts bringen. Jedoch habe ich über 17 Jahre so viel Zeit in die Möglichkeit einen brauchbaren Internetanschluss zu erhalten investiert, dass das schon fast egal ist.


    Ich hatte bis vor Mitte 2015 nicht mal ADSL2+ mit mehr als ca. 1,X MBit/s down und 100 KBit/s up. Und das ging auch nur bis 2010 per Risikoschaltung von Alice. Danach war auch das nicht mehr möglich. Also gab es von 2005 - 2021 nur Mobilfunk, ADSL2+ (auch von Helinet) war nur fürs Festnetztelefon und zum Onlinegaming. Und jetzt aufgrund der hier im Thread geschilderten Probleme zumindestens abends bis nachts. Ich kenne ab 3G wirklich jede einzelne Mobilfunk Evolutionen. Ich hätte viel lieber einen gut funktionierenden DSL Anschluss gehabt, als diese jahrelange Pein mit nicht dem Festnetz ebenbürtigen Technologien. Ab 2007 wurde Mobilfunk zwar von der Bandbreite her immer vergleichbarer mit Festnetz, aber der Ping und auch die Stabilität der Bandbreite war nie annähernd auf Festnetzniveau.


    Und nun bescherrt mit Helinet das Phänomen einer stark überlasteten Mobilfunkzelle mit Glasfaser. Hätte ich mir nie erträumen lassen, dass so etwas in dem Ausmaß möglich ist. Ich habe nicht mal bei Mobilfunk derartige Schwankungen erlebt. U.a. vermutlich weil bis vor Freenet Funk oder O2 Unlimited mit Vertragsmittlerangeboten Mobilfunkflats immer sehr teuer waren. Damals kostete eine Flat mindestens 50 Euro Monat. Meine erste Daten-Mobilfunkflat war von E-Plus 2005 für 50 Euro/Monat und die zweite war eine Kombination aus 2 abwechselnd genutzten Vodafone Fairflats für insgesamt 60 Euro/Monat.


    So lange keine relativ guten Anbieter wie z.B. Telekom oder Vodafone das Helinet Glasfasernetz nutzen können/wollen wird es vermutlich keine Veränderung geben.

    8 Mal editiert, zuletzt von JHD88 ()

  • Und was zahlst du derzeit für den Glasfaseranschluss bei Helinet?

    Ich kann allerdings verstehen, dass man für einen "Notnagel Mobilfunk" ungern 24 Monatsverträge eingehen will.

    Fällt mir nur noch Congstar mit deren Homespot Tarifen ein. Die gibts auch als monatlich kündbar.

    Vielleicht wissen da andere user mehr und/oder andere Anbieter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!