1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Ich hätte erwartet, dass die 5G Umstellung auch der Wechsel ins Vodafone Netz ist. Wird das in zwei Schritten vollzogen?

Ja, so steht es hier im Forum.

So kannte ich das bisher auch von unseren anderen Drillisch-Verträgen, d.h. 5G Umstellung zunächst unter Weiternutzung des Telefonica-Netzes. Just heute wurde einer unserer Verträge umgestellt - und landete sofort in 262-02.

Die Umstellung lief aber ganz anders als bisher. Bei dem Vertrag wurde (wg. technischen Defekt) die physische SIM von wenigen Wochen getauscht. Jetzt flatterte schon wieder eine neue SIM ins Haus mit der Begründung "5G Umstellung", aber ohne Nennung eines Umstellungstermins.

Die SIM musste nicht aktiviert werden, einfach eingelegt und buchte sich sofort in 5G via Vodafone ein. Kurz danach ein eMail mit "Herzlich Willkommen im neuen 5G-Netz".

• Heute Nacht hat 1&1 "mein Mobilfunknetz gewartet". Es ist ein 1&1 Vertrag der von Anfang an im eigenen Netz war. Um kurz nach Mitternacht bin ich bei o2 rausgeflogen, und nach einem Neustart war ich im Vodafone Netz. Soweit also völlig reibungslos gelaufen. Daten, Anrufe in beide Richtungen, SMS, alles funktioniert. :thumbup:

Gut, dank dem tollen Vodafone Netz habe ich auf dem Weg zur Arbeit zu 50 % keinen Empfang mehr und im Büro nur 3 MBit/s down/0,27 MBit/s up über schwaches LTE700, aber das wusste ich ja vorher. Wäre es meine Hauptkarte, wäre jetzt der Zeitpunkt zu kündigen. Zuhause passt die Leistung immerhin, Ping und Datenraten sind gut.

Später teste ich mal, ob die Übergänge/Handover zum 262-23 Netz ebenso gut funktionieren, wie bisher mit o2.

• Dir ist bewusst dass es auch da eine Übergangsfrist gibt beim Roaming, von drei Jahren?

Naklar. Wenn Vodafone keine Probleme hat gibt es keinen rationalen Grund das Telefonica-Roaming zu verlängern. In den Geschäftsberichten steht ja das man erst nach ende des Telefonica-Roamings die Einsparungen realisieren kann.

1&1 muss nur die Roamingdatenbank aktualisieren und eine Simkartenupdate versenden das Telefonica aus der Liste der Heimnetzwerke löscht und Vodafone hinzufügt. Zusätzlich wird eine SMS gesendet damit der AW das Handy neu startet. (eigentlich unnötig)

Wenn man auf Nummer sicher gehen will sperrt man das Telefonica-Roaming erst wenn die Karte erstmals mit Vodafone verbunden ist. Ansonsten hätte man bei verpassten Simkartenupdate erstmal netzsuche bis das Handy alle Netze durchprobiert und mit den Vodafonenetz verbunden wäre.

• Gibt es hier jetzt eigentlich noch Leute, die mit dem 1&1 Core Netz gestartet sind und noch im O2 Roaming sind, oder sind alle jetzt im VF Roaming?

Es gibt wohl noch einige die von O2 MVNO kommend erst mal im O2 Roaming gelandet sind und nicht gleich im VF Netz.

Aber welche mit Vertragsstart 8.12.23 oder später?

• Naklar. Wenn Vodafone keine Probleme hat gibt es keinen rationalen Grund das Telefonica-Roaming zu verlängern.

Darum ging es gar nicht. Du hast selber geschrieben, dass 1und1 gas geben müsste, weil der Vertrag Ende Juni 25 endet. Müssen sie nicht, weil die von mir eingeworfene Übergangsfrist für drei jahre noch ansteht, also bis Ende Juni 2028.

Um nichts anderes ging es.

• Darum ging es gar nicht. Du hast selber geschrieben, dass 1und1 gas geben müsste, weil der Vertrag Ende Juni 25 endet. Müssen sie nicht, weil die von mir eingeworfene Übergangsfrist für drei jahre noch ansteht, also bis Ende Juni 2028.

Um nichts anderes ging es.

Aber wie ist denn die Übergangsfrist gestaltet? Zahlt 1&1 einen monatlichen Pauschalobulus? Oder pro Karte oder pro Jahr oder für 3 Jahre oder..?

Ich hätte schon vermutet je eher alle im VF Roaming sind, desto schneller wird es günstiger?

• Ich hätte schon vermutet je eher alle im VF Roaming sind, desto schneller wird es günstiger?

Das hat 1und1 auch mal so verlauten lassen, dass das Vodafone Roaming günstiger ist, als das O2-Roaming (welches wiederum, laut 2022er HV auch günstiger sei als der MVNO-Vertrag). Aber wie es genau gestaltet ist, keine Ahnung. Da man bei Verkündung des Vodafone-Vertrages die Abrechnung nach Netzauslastung verkündete, und diese in der Presse als überraschend aufgefasst wurde, kann man von ausgehen, dass es bei o2 anders ist. hrgajek sprach mal davon, dass 1und1 an o2 pauschal pro Kärtchen was zahlt. Ob das sich auf den MVNO-Vertrag bezog oder das Roaming oder beides, weiß ich jetzt nicht mehr.

Die Kosten waren, wie angemerkt, nicht der Punkt um den es mir ging, sondern eben, dass 1und1 Zeitdruck hätte (statt Kostendruck). Zumal man trotzdem den Kundenberichten nach, manche Karten erst ins o2-Roaming umstellt bei der Netzumstellung, und danach ins Vodafone-Roaming, statt direkt von o2 (Netz) zu 1und1-Netz + VDF-Roaming.

3 Mal editiert, zuletzt von GreenBay ()

• Wie bereits von mir vermutet, glaube ich das 1&1 bei o2 einen festen Anteil an der Netzkapazität gebucht hat egal ob man diese ausgenutzt hat oder nicht.

Es war ja mal die Rede davon das o2 30% der Netzkapazität zur Verfügung stellen muss.

Ein Teil davon mietet Freenet, ich schätze mal 5-10% und der Rest wurde wohl von 1&1 gemietet und dann wohl auch bezahlt.

Bei Vodafone wiederum zahlt man wohl nur wirklich genutzte Kapazität was unter Umständen natürlich günstiger sein kann, gerade wenn man es nicht geschafft hat die bei o2 gebuchte Kapazität auch wirklich zu nutzten.

• 1&1 muss nur die Roamingdatenbank aktualisieren und eine Simkartenupdate versenden das Telefonica aus der Liste der Heimnetzwerke löscht und Vodafone hinzufügt. Zusätzlich wird eine SMS gesendet damit der AW das Handy neu startet. (eigentlich unnötig)

So einfach ist es leider nicht. Nicht nur 1&1 muss seine Datenbanken aktualisieren, das Neueinpflegen ins Vodafone Netz ist sowohl für 1&1 als auch für Vodafone nicht trivial. Ich denke kein Mobilfunkanbieter könnte über Nacht Millionen neuer Kunden ins Netz bringen. Was hier schon öfters erwähnt wurde, das "Roaming" ist im eigentlichen Sinne kein Roaming sondern die Freigabe der Standorte von Vodafone für 1&1 Kunden inkl. Handover. Gleichzeitig müssen die Kunden auch aus dem Telefonica Netz ausgebucht werden. In der letzten Zeit wurden 10.000 bis 20.000 Verträge pro Tag übertragen. Und sicherlich muss auch das ein oder andere Mal manuell etwas gefixt werden, wenn es Probleme gibt. Ich gehe auch davon aus, dass die Server es nicht schaffen können einen Umstieg in einer Nacht zu vollziehen.

Samsung A14 5G mit frank,

Motorola G35 5G mit Drillisch und Vodafone (Cellmapper)

Samsung S8+ (Bandlock) mit Drillisch (Cellmapper)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!