Nächsten Samstag (24.5) ist Japantag in Düsseldorf, also Ideal um das 1&1 Netz mal unter hoher Last zu testen. Leider ist in den Bereich (Altstadt) kaum 1&1 Empfang. Vodafone wird wieder haufenweise MRT an den Start bringen.
Hat eigentlich noch jemand ,.o2 Roaming? Wenn 1&1 den Vertrag mit Telefonica nicht verlängert (was ich erwarte) sollte es ja bald endgültig vorbei sein.
Das hatte ich schon mehrfach berichtet: Der Service-Provider-Vertrag muss bis Ende 2025 enden. D.h. bis dahin muss 1&1 alle seine Karten und Kunden im Kernnetz eingebucht haben. So wie es aussieht, will / wird 1&1 das wohl schaffen.
Der Roaming Vertrag mit o2 endet am 30.6.2025, es gibt aber bis zu 3 Jahre Karenzzeit. Das sind dann aber nur noch Karten im Kernnetz von 1&1, die auch die wenigen 1&1 Sender nutzen könn(t)en. Drauf verlassen, dass 1&1 die 3 Jahre ausnutzen könnte, würde ich mich nicht, er Kunde hat darauf auch keinen Null Einfluss. wenn 1&1 die Karten von o2 zu Vodafone umschaltet, dann tun die das. Verhindern kannst Du das nicht. Anzeichen ist eine "Netzwartung" SMS, die Dich bittet das Gerät mal kurz auszuschalten.
Eine Verlängerung des o2-Vertrages hat mir Herr Dommermuth persönlich erklärt, ist *nicht* geplant.
Wer also heute schon weiß, dass bei ihm vor Ort die Performance von Vodafone nicht passt, muss aktiv werden!
Wer dummerweise einen frischen 24 Monats-Vertrag bei 1&1/Drillisch etc. abgeschlossen hat, kann seine Rufnummer per "sofortiger Portierung" herausholen und einen neuen zweiten Vertrag beim Wunsch-Anbieter abschließen, der 1&1-Vertrag läuft solange mit neuer Rufnummer weiter!
Der 1&1 Vertrag kann dann regulär zum frühsten Kündigungszeitpunkt gekündigt werden.
Natürlich kann man auch einen neuen (weiteren) Vertrag abschließen und allen Kontakten die neue Nummer mitteilen ![]()