1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

  • Nächsten Samstag (24.5) ist Japantag in Düsseldorf, also Ideal um das 1&1 Netz mal unter hoher Last zu testen. Leider ist in den Bereich (Altstadt) kaum 1&1 Empfang. Vodafone wird wieder haufenweise MRT an den Start bringen.


    Hat eigentlich noch jemand ,.o2 Roaming? Wenn 1&1 den Vertrag mit Telefonica nicht verlängert (was ich erwarte) sollte es ja bald endgültig vorbei sein.

    Das hatte ich schon mehrfach berichtet: Der Service-Provider-Vertrag muss bis Ende 2025 enden. D.h. bis dahin muss 1&1 alle seine Karten und Kunden im Kernnetz eingebucht haben. So wie es aussieht, will / wird 1&1 das wohl schaffen.


    Der Roaming Vertrag mit o2 endet am 30.6.2025, es gibt aber bis zu 3 Jahre Karenzzeit. Das sind dann aber nur noch Karten im Kernnetz von 1&1, die auch die wenigen 1&1 Sender nutzen könn(t)en. Drauf verlassen, dass 1&1 die 3 Jahre ausnutzen könnte, würde ich mich nicht, er Kunde hat darauf auch keinen Null Einfluss. wenn 1&1 die Karten von o2 zu Vodafone umschaltet, dann tun die das. Verhindern kannst Du das nicht. Anzeichen ist eine "Netzwartung" SMS, die Dich bittet das Gerät mal kurz auszuschalten.


    Eine Verlängerung des o2-Vertrages hat mir Herr Dommermuth persönlich erklärt, ist *nicht* geplant.


    Wer also heute schon weiß, dass bei ihm vor Ort die Performance von Vodafone nicht passt, muss aktiv werden!


    Wer dummerweise einen frischen 24 Monats-Vertrag bei 1&1/Drillisch etc. abgeschlossen hat, kann seine Rufnummer per "sofortiger Portierung" herausholen und einen neuen zweiten Vertrag beim Wunsch-Anbieter abschließen, der 1&1-Vertrag läuft solange mit neuer Rufnummer weiter!

    Der 1&1 Vertrag kann dann regulär zum frühsten Kündigungszeitpunkt gekündigt werden.


    Natürlich kann man auch einen neuen (weiteren) Vertrag abschließen und allen Kontakten die neue Nummer mitteilen :-)

  • Das hatte ich schon mehrfach berichtet: Der Service-Provider-Vertrag muss bis Ende 2025 enden. D.h. bis dahin muss 1&1 alle seine Karten und Kunden im Kernnetz eingebucht haben. So wie es aussieht, will / wird 1&1 das wohl schaffen.


    Der Roaming Vertrag mit o2 endet am 30.6.2025, es gibt aber bis zu 3 Jahre Karenzzeit. Das sind dann aber nur noch Karten im Kernnetz von 1&1, die auch die wenigen 1&1 Sender nutzen könn(t)en. [...]

    Hat jemand den Vertrag zwischen 1&1 und O2 verstanden? Sind die 3 Jahre nach dem 30.06.25 für 1&1 optional? Können die das einfach abrufen? Muß da neu verhandelt und unterschrieben werden oder kann 1&1 sagen: wir wollen noch ein Jahr bis 2026 zu gleichen Konditionen und danach nicht mehr? Wenn Dommermuth sagt, er will nicht verlängern, weiß ja auch keiner, was das bedeutet.


    Wenn ich die Zahlen richtig verstehe, hat 1&1 noch Millionen Karten, die nicht im eigenen Netz sind, also bei O2 mit 4G. Bis 30.06. schaffen sie die Umstellung nicht, bis 31.12. wird es sportlich, aber vielleicht kündigen ja auch vorher genug ihre Altverträge.

  • Hat jemand den Vertrag zwischen 1&1 und O2 verstanden? Sind die 3 Jahre nach dem 30.06.25 für 1&1 optional? Können die das einfach abrufen? Muß da neu verhandelt und unterschrieben werden oder kann 1&1 sagen: wir wollen noch ein Jahr bis 2026 zu gleichen Konditionen und danach nicht mehr? Wenn Dommermuth sagt, er will nicht verlängern, weiß ja auch keiner, was das bedeutet.


    Wenn ich die Zahlen richtig verstehe, hat 1&1 noch Millionen Karten, die nicht im eigenen Netz sind, also bei O2 mit 4G. Bis 30.06. schaffen sie die Umstellung nicht, bis 31.12. wird es sportlich, aber vielleicht kündigen ja auch vorher genug ihre Altverträge.

    Die 3 Jahre sind eine Karenzzeit. Verlängert wird nix. Weder bei 1&1 noch bei o2. Geht einfach davon aus, dass früher oder später alle 1&1-Kunden von o2 weg sind. Richtig und komplett weg, keine Ausnahmen.


    Wer künftig o2 nutzen will, muss entweder Original-o2, zu Blau, Fonic etc. oder ggfs. einen Service-Provider/MVNO benutzen. Bei Service-Providern (z.B. Freenet) oder MVNO (z.B. Lebara) sind ggfs. nicht alle Netzfunktionen wie gewohnt nutzbar. Dafür könnten die Preise günstiger sein.

  • Mein WinSIM Vertrag wurde heute auf „das 5G Netz“ umgestellt. Ich bekam auf meinem iPhone Meldungen zur wiederaktivierung von iMessage, eine Bestätigungsmail und SMS dass die Umstelling erfolgt sei und die Netzbetreiberanzeige änderte sich auf 1&1 und ich hatte statt LTE auch 5G. Das FTM Dashboard zeig jedoch nach wie vor PLMN 262 3 also O2 Netz an.


    Ich hätte erwartet, dass die 5G Umstellung auch der Wechsel ins Vodafone Netz ist. Wird das in zwei Schritten vollzogen? Weiß jemand mehr?

  • Bin gerade in Düsseldorf und mein Handy mit GMX freephone hat keine Netzverbindung ( nur Notrufe)


    Eigentlich wollte ich testen wie 1&1 bei hoher Netzlast reagiert.


    Vor 50min hat sich das Handy ohne eingreifen mit einer 1&1 Station bei Leverkusen verbunden. Hatte ich bisher noch nie erlebt.

  • War irgendwo östlich von Leverkusen. Zug wurde umgeleitet.


    Netz geht wieder in Düsseldorf.


    Bevor der Japan Tag richtig losgeht habe ich eben im 1&1 Netz 12,73 down und 2,56MBit Upload erreicht.

  • Aus dem Bericht der BNetzA, Seite 84:

    https://data.bundesnetzagentur…hresberichte/JB2024TK.pdf


    Mobilfunkversorgung von 1&1

    Seit Dezember 2023 betreibt 1&1 ein eigenes

    Mobilfunknetz. Das im Aufbau befindliche Netz

    versorgt Stand Oktober 2024 nach Angaben des

    Unternehmens 0,52 Prozent der Fläche mit 5G

    und 0,44 Prozent mit 4G. In nicht selbst ausge-

    bauten Gebieten versorgt 1&1 die Kundeninnen

    und Kunden über National Roaming. Bis August

    wurde dafür primär das Netz von Telefónica ge-

    nutzt. Seit August nutzen Neukundinnen und

    Kunden der 1&1 das Roaming-Netz der Vodafone.

    Die Mobilfunk-Monitoring-Karte des Gigabit-

    Grundbuchs zeigt aktuell die Versorgung der 1&1

    inklusive National-Roaming-Abdeckung im Netz

    der Telefónica. Bis Herbst 2025 ist die schrittweise

    Migration von Bestandskunden in das Roaming-

    Netz der Vodafone und ein anschießender Pers-

    pektivwechsel in der interaktiven Karte geplant.

  • In ca. zwei bis drei Wochen müsste die neue Netzkarte mit Stand April kommen.


    In 36 Tagen endet der Roamingvertrqg mit Telefonica, also sollte 1&1 langsam Gasgeben und die restlichen Kunden auf Vodafone umstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!