1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Habe bei CyberSIM eine Multicard (eSIM) zu meiner bestehenden Karte (pSIM) gebucht. Nach zwei Tagen kam der Code per Brief, die Aktivierung und installation der eSIM war dann in wenigen Minuten durch. Die Karte kann auch schon eingehend und ausgehend mit der korrekten Nummer telefonieren.

- Es wird ein Kartentausch der Hauptsim zu 14,99€ in Aussicht gestellt. Der ist bisher weder erfolgt noch abgerechnet.

- Die Rufnummer der eSIM in der Anzeige des Gerätes ist nicht korrekt, es wird eine andere Nummer aus dem 1&1 Pool angezeigt.

Da ich die GMX Sim die bisher im verwendeten Gerät war nun umziehe auch bei GMX ein ähnliches Verfahren: Ein Code wird per Post geschickt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Macht bei eSIM denke ich such am meisten Sinn

Ging ja mal anders bei Drillisch, hatte auch als Bestandkunde letzte Woche , wegen Hardwarewechsel, neue Esim geordert.

Ne Woche für den Brief und dann nochmal 5 Stunden bis Bereitstellung QR Code.

Bin noch im O2 Netz.

Also bis neue Hardware zu nutzen war, über ne Woche, tolle Technik

• Heute Morgen gab es zumindest im Raum Hannover und Hildesheim scheinbar eine Störung. Bei mir und 2 Kolleg*innen flossen auf insgesamt 4 Smartphones keine mobilen Daten (Android und Apple). Telefonie funktionierte. Auch der Flugmodus brachte keine Lösung. Im Verlauf des Vormittags ging´s dann wieder, wobei ich bis in den Nachmittag weiterhin Aussetzer feststellte.

War noch jemand betroffen?

• Untermieter in bereits bestehenden Rechenzentren. Also Gebäuden mit guter Anbindung an die weltweite Netzstruktur. Alte Vermittlungsstellen wo heute zwei Reihen Serverschränke und Patchfelder stehen statt 30m Relaisgruppen und damit entsprechend Fläche bieten sind für sowas sehr beliebt.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Nächsten Samstag (24.5) ist Japantag in Düsseldorf, also Ideal um das 1&1 Netz mal unter hoher Last zu testen. Leider ist in den Bereich (Altstadt) kaum 1&1 Empfang. Vodafone wird wieder haufenweise MRT an den Start bringen.

Hat eigentlich noch jemand ,.o2 Roaming? Wenn 1&1 den Vertrag mit Telefonica nicht verlängert (was ich erwarte) sollte es ja bald endgültig vorbei sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!