1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Ich hätte jetzt vermutet, manuelle Netzwahl und ein verbotenes Netz würden dazu führen.

Stimmt auch, manuelle Netzwahl Zuhause einrichten, damit sich die SIM in kein anderes Netz einbucht. Dann wird bei WLAN-Call die Telefonie über die 2. SIM aufgebaut. Zumindestens funktioniert das so beim iPhone, bei Android nicht bei allen Geräten.

Vor kurzem erst in der Schweiz getestet und hat bestens funktioniert.

• Hat bei mir in der Türkei gerade nicht funktioniert. Mein Samsung-Handy hat da ein Eigenleben. Trotz manueller Netzwahl auf Telekom D begann das Gerät Netze zu suchen als es merkte, dass das fest eingestellte deutsche Telekom-Netz nicht verfügbar war, und buchte sich bei Turkcell ein. Und man kann bei diesem Handy die automatische Netzwahl nur ausschalten, wenn ein erlaubtes Netz gefunden wurde und das Handy dort eingebucht ist.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• In Ländern ohne 2G und/oder 3G ist Einstellen dieses Netzstandards das Mittel zum Zweck für Backup Calling.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Ein kurzer Bericht zum Roaming mit 1&1 in Spanien: Die beste Verbindung gibt es mit Orange ES hier funktioniert sogar VoLTE. Bei Vodafone geht zwar die Datenverbindung, aber kein VoLTE, somit Telefonie über GSM. Bei Movistar geht nur GSM-Telefonie, Datenverbindung konnte keine aufgebaut werden.

VoWifi geht mit dem iPhone, bei Android ist das Menü zum einstellen nicht vorhanden. Somit kein VoWifi bei Android

• Ein kurzer Bericht zum Roaming mit 1&1 in Spanien: Die beste Verbindung gibt es mit Orange ES hier funktioniert sogar VoLTE.

Täusche ich mich, oder ist das die erste Sichtung von VoLTE im Roaming mit 1&1-SIM? Auf jeden Fall ganz lustig, dass es in Frankreich im direkten Roaming nicht geht, in Spanien aber schon.

• Täusche ich mich, oder ist das die erste Sichtung von VoLTE im Roaming mit 1&1-SIM? Auf jeden Fall ganz lustig, dass es in Frankreich im direkten Roaming nicht geht, in Spanien aber schon.

Mir ist kein weiteres Land bisher bekannt. Ich finde es auch interessant, das es in Spanien geht, aber nicht in Frankreich 😢

• hi ich bin seit Jahren Kunde bei drillisch. Winsim,Sim.de und aktuell bei Blacksim. habe Multicard. Heute kamen 2 neue Karten wegen Umstellung auf 5G im 1&1 Netz. habe am iphone 15 Pro Max mit iOS 18.5 folgendes beoachtet und hoffe das noch jemand die selben Probleme hat und nicht nur ich. Wenn ich angerufen werde höre ich den anrufenden nicht. Wenn ich jemanden anrufe auch nicht. Erst nach mehreren Anruf versuchen klappt es. Das tritt bei aktiviertem 5G auf. Wenn ich auf LTE umschalte klappt es anscheinend ohne Probleme. Hat das noch jemand ? mus ich evtl irgendwas in den Einstellungen anpassen ? oder liegt es noch an den Problemen bei Drillisch ?

meine aktuellen täglichen Begleiter:

Apple iPhone 15 Pro Max

Apple Airpods 4

Samsung Galaxy S25

• Das Problem hatte ich mit einem Androiden auch schon. beim iPhone ist es ungewöhnlich.

Es liegt am neuen Netz-Kern von 1&1. Die Technik (viel Software und viel weniger Hardware) ist noch ziemlich neu und hat noch Kinderkrankheiten.

Unbedingt ein Reserve-Netz (Telekom oder o2) anschaffen, denn Vodafone hast Du mit 1&1 ja schon dabei :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!