1&1 Mobilfunknetz technische Aspekte (VoLTE, Wifi Calling, Roaming & uvm.)

• Ich habe zwei Verträge bei Drillisch, der eine wurde vor zwei Wochen auf Vodafone umgestellt, der andere läuft noch über o2. Eine Umstellungs-Info per E-Mail habe ich noch nicht bekommen.

2x immer noch O2 , keine Info und nix

Einer von den beiden läuft 13.07.25 aus, den packen die eh nicht mehr an , denke ich

• Bei der Umstellung sollte "nur" eine SMS wegen "Wartungsarbeiten" versendet werden, man möge das Gerät für 1-2-3 Stunden aus und wieder einschalten.

Post käme dann, wenn ein SIM-Karten-Tausch notwendig sein sollte. Das kann auch bei Kunden passieren, die schon im 262-23 Netz sind, vielleicht, wenn die Karte nur selten aktiv ins Netz eingebucht ist. (Schubladenvertrag)

Ist hier noch jemand mit Uralt-SIM-Karten "1&1 D-Netz", die von damals her schon im VF-Netz laufen (1&1 als klassischer Service-Provider im Vodafone-Netz)?

Kam da schon Post mit der neuen Karte?

• Ist jemand noch im o2 Roaming? Eigentlich läuft jetzt die letzte Woche des ursprünglichen Vertrags.

Ich, nach wie vor mit einer eSIM. 2 weitere eSIM sind sogar noch im o2-Netz, also noch nicht Mal umgestellt. Eine davon ist aber zum Ende des Monats gekündigt.

• Ist hier noch jemand mit Uralt-SIM-Karten "1&1 D-Netz", die von damals her schon im VF-Netz laufen (1&1 als klassischer Service-Provider im Vodafone-Netz)?

Kam da schon Post mit der neuen Karte?

Ja, habe noch zwei uralte Karten im VF-Netz (Schubladenkarten mit 200 MB glaube ich), für die ich heute neue SIM-Karten im "1&1 Netz" erhalten habe.

• Ja, habe noch zwei uralte Karten im VF-Netz (Schubladenkarten mit 200 MB glaube ich), für die ich heute neue SIM-Karten im "1&1 Netz" erhalten habe.

Genau so eine hab ich auch :-) Bin gespannt, wie das abläuft.

• Ich hatte noch zwei alte 1&1 Freephone Karten von 2011, da gab es ab GMX Promail 500MB Daten dazu und kostenlose Gespräche zu anderen 1&1 Kunden. Jetzt habe ich neue Karten bekommen und das Datenpaket wurde mit je 4,99 Euro berechnet. In blindem Aktionismus habe ich das Datenpaket einer Karte gekündigt. Danach wurde wegen meiner Reklamation der Betrag von 4,99 wieder gutgeschrieben, das Datenpaket kann man aber wegen Altvertrag nicht wieder buchen. Somit habe ich die Nummer zum aktuellen eSim Freephone portiert, bekam dann wieder eine neue Karte mit neuer Nummer, und diese habe ich nun endgültig gekündigt.

Die Kündigung der anderen Karte konnte ich noch rechtzeitig stornieren, sie hat weiterhin 500 MB Daten frei und Gespräche zu 1&1 kostenlos. Allerdings funktioniert diese Karte nicht mehr in meinem alten Nokia C5 (ohne LTE) und auch nicht (zum Telefonieren) in einem UMTS-Stick an der Fritzbox. Ein altes Samsung J5 2017 erkennt zwar die Karte, ist aber nicht in der Lage, mobile Daten zu nutzen und verweigert die Einrichtung eines APN für 1&1. Ab Motorola One Vision funktioniert die Karte, allerdings ohne VoLTE, obwohl der Menüpunkt vorhanden ist.

Galaxy A53, Norma-Connect, GMX Freephone, Ay Yildiz u.a.

• Heute hatte ich erstmals die Möglichkeit eine 1&1 Anlage aus der Nähe zu betrachten (in München sind die allermeisten auf Dächern und nicht auf freistehenden Türmen).

Eine relativ alte Stahlkonstruktion.

Da sind wir.

Wie man sieht wird gewaffelt.

Und das ist dann wohl die ganze Bodentechnik seitens 1&1. Anlage ist noch offline.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Auch von mir danke für die Bilder.

Mag das jemand der technikkundigen hier erläutern?

In der STU kommt die Glasfaser vom EDGE-RZ an?
    Was ist ein RECTIIER? Ich kenne Rectifier, was ein Gleichrichter ist, um Wechselspannung in Gleichspannung zu wandeln, aber warum separat für 4G und 5G? Oder soll Receiver gemeint sein, was ein Verstärker wäre? Oder bin ich völlig falsch und die RECTIIER sind etwas RRU-ähnliches oder hängen die RRU oben?

o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!