5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• Es ist auch die Frage ob das Endgerät selber zum Energie sparen die Bänder abschaltet. Machen meine Handys und die FritzBox auch.

Ansonsten dauerhaft ununterbrochen Speedtests machen, dann sieht man erst ob es netzseitig oder geräteseitig ist. Ich nehme lieber den länger ausdauernden Akku. Was nicht benötigt wird kann man einsparen. Woanders kursieren Tipps womit man das Handy zusätzlich behindert statt dem Ding seine Arbeit machen zu lassen. So muss es zusätzliche Umwege gehen.

o2 Kunde seit 2007.

• Danke für den Hinweis!

Deutlich nördlich, bei einem Bauernhof.

Ja dann meinen wir den gleichen Standort. Alleinstehender Mast auf einer Wiese Richtung norden, relativ freie Sicht, im Rücken gehts aber den Hügel hoch, d.h. im Ortskern wird's schnell komisch. Das sollte aber der Sender "Edelmann" ausgleichen.

• Wie ist die hoch ist die Geschwindigkeit an diesem Standort?

Es gibt die Möglichkeit zusätzliche Bänder nur dann zu aktivieren wenn die anderen Bänder ausgelastet sind. Eventuell ist das bei diesem Sektor nur selten der Fall?

Man könnte das ganze mal mit einem längerem Download testen, ob dann nach einer gewissen Zeit B1 und B7 dazu geschalten werden.

Mit Carrier Aggregation B3 + B20 oder B3 + B8 bekomme ich nachts 100-120 MBits, tagsüber aber oft nur 40-50 MBits. Ich habe einen Homespot Vertrag (100 Mbits). Sobald Band 7 "an" ist, komme ich meist auf 300 MBits oder sogar mehr.

Am Router / Handy liegt es nicht, denn wenn ich einen Bandlock auf B7 setze, empfange ich gar nichts mehr. Wenn ich einen Bandlock auf Band 1 setze, empfange ich Band 1 vom Nachbardorf, allerdings mit einem RSRP Wert von -125 db.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass Band 7 nur noch im 4G Betrieb läuft, vorher 5G NSA.

• Hier sind die 5G-(Band)-Aktivierungen, die vom 06.10. bis 12.10. in die Netmonster-DB reingekommen sind:

54570 Berlingen (n28)

Gestern bin ich zum dem Standort (DFMG-Neubau) hingewandert, weil dieser den nebenstehenden alten Fernsehumsetzer aus dem Jahr 1972 ersetzt hat. Früher war dort TEF mit B3-only vertreten. Jetzt läuft dort MB07/08/09 inklusive Anbindung per LWL. Der alte Standort war per Richtfunk über den Sender Scharteberg angebunden. Heute dient der Ersatzstandort der Anbindung des Neubaustandortes in Müllenbach oder Hinterhausen (das konnte ich nicht genau erkennen).

Hier ein paar Fotos der eNB 172061:

https://ibb.co/3mr64Brh

https://ibb.co/0VpnRyzp

https://ibb.co/WpPmtqnR

https://ibb.co/Q3ZnDzxH

https://ibb.co/zhvP9z43

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Nochmal eine allgemeine Frage zum o2 Aufbau. Oben auf dem Mast in 40m hängen die Radiomodule. Der Mast funkt die üblichen 700/800/900MHz.

An den Antennen sind ja noch Anschlüsse frei. Hier wurde bereits gesagt das solche Antennen deutlich mehr können. Wenn o2 jetzt meint man müsse die Kapazität durch weitere Frequenzen erhöhen muß man dann einfach nur von den Radios noch ein paar Kabel verlegen? Muss man dann andere Radios nehmen oder warum macht man die paar Leitungen nicht gleich mit daran?

o2 Kunde seit 2007.

• Muss man dann andere Radios nehmen oder warum macht man die paar Leitungen nicht gleich mit daran?

Die RRUs sind für LowBand, es braucht dann noch zusätzliche RRUs und die BBU braucht auch ein upgrade.

In den nächster Zeit wird da auch keine Erweiterung kommen, ansonsten hätte o2 es direkt verbaut, man plant was Kapazitäten angeht bei neuen Standorten in der Regel direkt für die nächsten paar Jahre.

• Ich kann nicht nachvollziehen warum man die wertvollen Ressourcen (Frequenzen) dahingehend nicht voll einsetzt. Das Angebot muss ja erstmal da sein, um auch Abnehmer zu finden.

Letzten Endes passiert selbst bei Überlastung oft Jahrelang dann nichts. 🤪 Solangsam werde ich eine Kündigung bei o2 in Erwägung ziehen.

• Ich kann nicht nachvollziehen warum man die wertvollen Ressourcen (Frequenzen) dahingehend nicht voll einsetzt.

Weil das Geld kostet! Zusätzliche Hardware, Lizenzen, Stromkosten, Arbeitsstunden für Montage und Konfiguration, etc.

Ein gutes Pferd springt ja bekanntlich nicht höher als es muss.

• Danke für eure Antworten. Zumindest von den Empfangsbalken sieht das Netz im LOW doch immer recht stark aus. Das sind alles Wald - und Wiesenstandorte im Gebirge, in dem Fall auf dem Thüringer Blessberg. Bis zu 3 Personen gleichzeitig waren dort, ansonsten sah ich keinen Mensch und war die meiste Zeit alleine. Telekom ist auf dem großen Rundfunkmast, o2 auf dem kleineren Richtfunkmast daneben und Vodafone hat hundert Meter weiter unten ein ganz neuen eigenen Mast in den Felsen gerammt. Kostet ja alles nichts.

o2 Kunde seit 2007.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!