Verständnisfragen zu ROAMING

  • Wo ist da der Sinn? Wie kommen die zu Ihrem Geld?

    Du hast ja Deine Flatrate bezahlt. Gäbe es die Regulierung nicht, könntest Du sie bei einem Auslandsaufenthalt nicht nutzen - der Anbieter hätte also einen Vorteil.


    Du nutzt also einfach etwas, das Du sowieso schon bezahlt hast.


    Die (Misch-) Kalkulation kannst Du Deinem Vertragspartner überlassen.

  • Sobald man im EU-Ausland ist, spielt das konkrete Land keine Rolle mehr. Der Tarif aus dem Heimatland dehnt sich sozusagen auf die ganze EU aus.

    Das war mir bisher auch nicht bewußt. Ich dachte das gilt nur für das Aufenthaltsland + Deutschland.

    Schon etwas absurd, denn von Deutschland aus sind noch stolze 0,22€/Min in die EU erlaubt.

  • Hallo zusammen,


    collegeblock : Die Antworten die du hier erhalten hast, sind super.


    "In der EU inkl. Schweiz & Großbritannien surfen und telefonieren Sie auf vorübergehenden Reisen ohne zusätzliche Kosten wie im Inland." (Inland=Telefonie- und SMS Flatrate innerhalb Deutschlands)
    Wenn du von Deutschland aus telefonierst, hat das ja per Definition nichts mit Roaming zu tun. Daher greifen dann unsere Preise oder eine Tarifoption die du dazubuchst oder die dein gewählter Tarif sowieso beinhaltet (MagentaMobil L/XL)


    VG ^Marco

  • Thomas Der Titel ist ist hier irreführend, weil zu einschränkend nur auf Telekom spezifiziert. MMn gilt das für alle deutschen (sogar für alle europäischen, aber das würde zu weit ausufern) Anbieter.

  • Thomas

    Hat den Titel des Themas von „Verständnisfragen zu ROAMING bei TELEKOM“ zu „Verständnisfragen zu ROAMING“ geändert.
  • Das war mir bisher auch nicht bewußt. Ich dachte das gilt nur für das Aufenthaltsland + Deutschland.

    Schon etwas absurd, denn von Deutschland aus sind noch stolze 0,22€/Min in die EU erlaubt.

    Du verstehst mich! Ich dachte schon, ich drehe am Rad. Das ist doch total irre irgendwie.




    Hallo Telekom hilft Marco,


    das ist ja nett, dass du dich noch einschaltest.


    Mittlerweile ist der Schock überwunden und ich verstehe, dass ich am Reiseort ebenfalls kostenfrei (wie als wäre ich in der Heimat) telefoniere.


    Das einzige was mich noch umtreibt ist: Kann ich aus dem Reiseort, z.B. FRANKREICH, dann auch IN BELGIEN kostenfrei anrufen? Weil so suggeriert es doch die Tabelle unter telekom.de/roaming mit den Preisen.


    Und dazu noch weiter: Gilt das bei der Telekom speziell dann auch für Reiseort GROSSBRITANNIEN und SCHWEIZ? Das wäre ja ein wirklich toller Vorteil den die Telekom von anderen unterscheidet.


    Ich freue mich auf deine Antwort.



    Und herzlichen Dank an alle fleißigen Kommentatoren hier, auch die bereitgestellten Links waren sehr hilfreich. Herzlichen Dank!

  • Das einzige was mich noch umtreibt ist: Kann ich aus dem Reiseort, z.B. FRANKREICH, dann auch IN BELGIEN kostenfrei anrufen? Weil so suggeriert es doch die Tabelle unter telekom.de/roaming mit den Preisen.


    Und dazu noch weiter: Gilt das bei der Telekom speziell dann auch für Reiseort GROSSBRITANNIEN und SCHWEIZ? Das wäre ja ein wirklich toller Vorteil den die Telekom von anderen unterscheidet.

    Wurde hier doch nun aber auch schon mehrfach beantwortet: Ja, mit deutscher SIM aus französischem Netz eine belgische Nummer anwählen ist kostenfrei (sofern du in Deutschland eine Inlands-Flat hast). Die Telekom weitet das Anwendungsgebiet explizit auch auf GB [aktuell auch noch bei den anderen deutschen Netzbetreibern] und CH [Besonderheit der Telekom] aus.

  • collegeblock : Sehr gerne. :-)

    Telefonat von Frankreich nach Belgien mit deinem MagentaMobil 5. Gen von 04/24 = kostenfrei.

    Ja, Großbritannien & Schweiz sind kostenfrei enthalten. Wie KnightOfCydonia schon schreibt: Großbritannien haben auch einige andere Anbieter mit enthalten. Und für die Schweiz musst du dir auch keine Sorgen machen. :-)

    ^Marco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!