Beiträge von uwest

    Ich habe momentan einen Vertrag, der funktioniert und günstig ist. Eine Umstellung ist wieder ein Unsicherheitsfaktor. Dieses "soll möglich sein" ist keine wirklich sinnvolle Aussage. Ein stationärer Internetzugang, der keine VPN-taugliche Adresse bietet, ist für mich nutzlos. Ich würde gerne den Schritt gehen, um die neue Technologie im Haus zu haben. Wenn das aber bedeutet, daß ich nicht nur für weniger Leistung mehr bezahlen muß, sondern auch noch technische Einschränkungen hinnehmen muß, dann ist das für mich kein vernünftiger Deal.

    Was bedeutet denn das hier in der Leistungsbeschreibung von TNG:

    Zitat

    Im Standard wird dem Kunden eine dynamische IPv6 Adresse zugeteilt, sowie eine dynamische, für die Gesellschaft private IPv4 Adresse. Die IPv4-Konnektivität wird über ein NAT-Gateway realisiert. Die Erreichbarkeit von Ressourcen und Anwendungen im lokalen Netz (LAN) des Kunden über das Internet (z.B. Zugriff auf eine IP-Kamera, PC-Fernwartung, VPN) ist bei IPv6 prinzipiell nur über IPv6 uneingeschränkt möglich; die Erreichbarkeit von Geräten und Anwendungen, die IPv6 nicht unterstützen, kann ggf. eingeschränkt sein

    Bekomme ich nun eine aus dem öffentlichen Netz erreichbare IPv4-Adresse oder nicht? Ohne das wird es ziemlich schwierig, diesen Zugang zu nutzen.


    Der Vertriebler der heute (tatsächlich!) bei mir war, sagte mir eine IPv4-Adresse sei "selbstverständlich" vorhanden.

    Ich auch, aber ich mache mir keinen Kopf darüber, wenn ich mit O2 mal auf Wanderungen im Pfälzerwald mal eine Zeitlang im Funkloch bin. Damit kann ich gut leben.

    Zumal es gerade im Pfälzerwald recht häufig Gegenden gibt, wo kein einziges Mobilfunknetz verfügbar ist.

    Grund für diese Verschiebung ist: einen Tarif oder eine Option zu ändern kostet Geld für Personal, welche in der Lage sind zu programmieren. Da die Datenoptionen von wenigen Leuten genutzt werden und diese nicht Haupteinkommensquelle der Marken sind, spart man sich das Geld.

    Sorry, das hat nichts mit Programmierung zu tun. Wenn das vernünftig gemacht ist, dann sind diese Pakete Konfigurationsdatensätze in XML oder JSON. Das kann jeder Zehnjährige unfallfrei abändern.