Beiträge von Manfred2

    Kannst du mal einen Speedtest machen?

    Würde mich interessieren was so eine leere Zelle bei 1&1 liefert.

    Mein Vertrag ist leider bei 21 MBit/s begrenzt, in der ersten Sekunde waren es aber deutlich über 50 MBit/s.


    Im Roaming in Frankreich (ohne Wechsel der IMSI und inkl. 5G!) sind erstaunlicherweise dauerhaft deutlich mehr als 21 MBit/s möglich.

    Kann sich aktuell irgendjemand in eine 1&1-Zelle einbuchen und diese auch nutzen? Ich konnte es gestern auch nicht.

    Heute morgen konnte ich folgendes Verhalten beobachten:

    Mein Gerät hat sich nicht automatisch in die 1&1 Zelle eingebucht, trotz Sichtverbindung. In der Netzsuche ist "1&1 (4G)" dann doppelt aufgetaucht - bin mir allerdings nicht sicher, ob das mit meinem aktuellen Gerät schon immer so war. Oft wurde ja auch nur einmal 1&1 angezeigt, obwohl 262-23 UND 262-03 verfügbar waren.

    Jedenfalls konnte ich das "andere" 1&1 auswählen und war dann mit 262-23 verbunden. Nutzung mit guten Datenraten und sehr gutem Ping von 14 ms möglich, Telefonie auch.

    Bei laufendem Gespräch wurde ich dann aber recht schnell wieder zu o2 verschoben, trotz sehr guter Empfangswerte.

    In Weltzone 3 und 4 kostet die Minute 99 Cent und 1 MB 1,99€. Egal was es direkt bei o2 kostet, das kann man ja nicht ernsthaft nutzen bei den Preisen.

    Bei o2 kostet das Datenvolumen zwar nur 4,99 € für 50 MB, dafür die Minute ausgehend 2,99 € (!) und eingehend 1,59 € in Weltzone 4. In Weltzone 3 kostet die Minute ausgehend 1,59 €, also immer noch teurer als beim hauseigenen Discounter Blau. Das finde ich schon sehr ärgerlich.

    Sollte man dann als Nutzer eigentlich nicht mindestens eine Netzqualität haben, als wenn man direkt bei o2 wäre?

    - Deine Daten laufen im Hintergrund über das 1&1 Netz. Das führt zu wesentlich schlechteren Pingzeiten gegenüber Original-o2.

    - Derzeit ist mit einer 1&1 SIM keine Datenverbindung via 2G möglich. Ob das in Zukunft wieder geht, ist derzeit unklar.

    - Viele Endgeräte haben Probleme mit VoLTE und VoWifi im 1&1 Netz.

    - Im Roaming außerhalb Deutschlands hat man - wenn es überhaupt funktioniert - andere und z.T. weniger Roamingnetze zur Verfügung als mit einer o2 SIM.


    Diesen Nachteilen stehen ein paar wenige 1&1 Sender gegenüber, die aber keinerlei Vorteile für den Endkunden bringen. Insgesamt also eine schlechtere Qualität als bei o2.