-
aber welche Netz nutzen die grade in Deutschland. Fahre seit neuestem einen BMW 
Dann fahre doch mal an Orte wo nur ein Netz gut versorgt. Wenn du dort vollen Empfang hast, weißt du schon mal welche(s) Netz(e) sicher von BMW genutzt wird.
Wenn du in der Südpfalz wohnst ist es besonders einfach: nur die Telekom versorgt in Hirschthal, nur VF in Schönau und Lemberg-Glashütte, und ausschließlich o2 gibt es in Nothweiler 
-
Bei mir auf der Couch sieht es anders aus:

-
Hier das etwas befremdliche Ergebnis einer Netzsuche bei mir...

"Im besten Netz" ist also Telekom, "1&1" ist Vodafone (anscheinend weil ich mal eine 1&1 SIM in dem Gerät hatte), "1u1-Drillisch" ist 1&1 und o2 - de ist o2, allerdings wird auf dem Startbildschirm dann "o2 - de+" angezeigt. Außer bei 5G SA, dann ist es "o2 - de".
Was für ein Chaos, ich vermisse T-D1, D2 Privat, E-Plus und Interkom.
-
Bei mir steht "Im besten Netz | Telekom.de", manchmal sind daneben sogar ein bis zwei Empfangsbalken
Peinliche Aktion.
-
Mehr Download kann ich nicht bieten, dafür mehr Upload.
Ui, da muss ich wohl nochmal nachlegen! 

Wieder gNB 500763, aber ein anderer Sektor.
-
Da hast du vollkommen Recht. Ich wundere mich ein bisschen, dass es offenbar kein Load Balancing zwischen 4G und 5G gibt. Gerade n28 ist oft stark ausgelastet und liefert nur 5 MBit/s, da müsste man eigentlich ins 4G geschoben werden, spätestens wenn man einen Download startet o.ä.
-
Hier und da, meistens außerhalb der großen Städte, läuft 5G SA (n700) ja echt gut.

eNB 500763 in Nesselwang im Allgäu. Wer bietet mehr?
-
Leider sind die Daten bei Cellmapper auf den ersten Blick nicht 100% eindeutig. Ich denke es sind aktuell zwei Sektoren GSM1800. Dann müsste man für den Umbau ja doch an die Antennen ran, wahrscheinlich wäre ein neuer Mast auch von Vorteil. Mal schauen, was o2 daraus macht.
-
An der Adresse Hoher Rain 15, 88454 Hochdorf (Riß) steht einer der verbliebenen GSM-only Sender von o2. Interessant finde ich hier, dass in der relativ aktuellen STOB Nr, 271279 vom 07.07.2025 nur drei Sektoren aufgelistet sind. Selbst bei den absoluten Sparausbauten die ich kenne, gibt es normalerweise mindestens sechs oder neun Einträge.
Kennt jemand den Standort? Will o2 hier langfristig nur Band 3 zum GSM1800 aufschalten oder bleibt er für immer GSM-only?
Hier ein Bild von der Gurke (mittig), rechts im Bild ein Telekom-Standort.
https://www.google.com/maps/@4…xMy4wIKXMDSoASAFQAw%3D%3D
-
In Berlin haben Bekannte von mir auch jetzt noch eine Mobilfunk Versorgung.
Das kann und dürfte aber einfach daran liegen, dass Basisstationen von außerhalb das Gebiet versorgen. Ohne vor Ort zu prüfen welche Sender noch aktiv sind, lassen sich keine Rückschlüsse auf Notstrom etc. ziehen.
Hier waren beim letzten Stromausfall alle Netze nach kurzer Zeit weg. Ich war leider auf Dienstreise, sonst hätte ich das natürlich genaustens verfolgt.