Was ich noch gar nicht gesehen habe, CA per MOCN. Scheint wohl nicht vorgesehen zu sein?
Nein, MOCN ist ja immer nur auf Band 20 beschränkt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Was ich noch gar nicht gesehen habe, CA per MOCN. Scheint wohl nicht vorgesehen zu sein?
Nein, MOCN ist ja immer nur auf Band 20 beschränkt.
Also ist diese Schnellumrüstung getrieben von der Bandbreitenreduzierung im Band 1 zum Jahresende.
Aus meiner Vermutung gleich eine Tatsache abzuleiten finde ich gewagt. ![]()
Wobei die daraus resultierende Hektik schon sehr gut zu o2 passen würde, denn die Erkenntnis, dass sie nach dem Jahreswechsel nur noch die Hälfte der Bandbreite in Band 1 zur Verfügung haben werden, kam für sie sicherlich sehr überraschend.
Also ist diese Schnellumrüstung getrieben von der Bandbreitenreduzierung im Band 1 zum Jahresende.
Wie oft haben wir schon hier diskutiert das o2 bevorzugt über bestehende Antennen aufrüstet? Das war 2022/23/24 auch schon so.
Das wissen alle user die hier regelmäßig mitlesen und wer sich mit dem o2 Netzausbau beschäftigen!
Über die Gründe kann man auch nur spekulieren.
Meine Vermutung ist das der Antennentausch im Zuge vom ORAN/VRAN Ausbau kommt. Der dürfte nächstes Jahr auch bei o2 starten. Die Live Tests laufen ja schon seit über einem Jahr
Meine Vermutung ist das der Antennentausch im Zuge vom ORAN/VRAN Ausbau kommt.
Ergänzung:
Als ORAN meinte ich open RAN .....
Wobei die daraus resultierende Hektik schon sehr gut zu o2 passen würde, denn die Erkenntnis, dass sie nach dem Jahreswechsel nur noch die Hälfte der Bandbreite in Band 1 zur Verfügung haben werden, kam für sie sicherlich sehr überraschend.
Wenn Du als Firma mehrere parallele "Handlungsstränge" hast, hast Du oft Überschneidungen aber auch Konflikte zwischen diesen:
Da würde ich natürlich schauen zuerst mit X soweit wie möglich zu kommen und so spät wie möglich auf Y um zu schwenken.
...und dann sind da ja viel mehr technische Handlungsstränge als diese beiden (und noch viel mehr, die wir als Beobachter der Luftschnittstelle gar nicht mitbekommen können).
Meine Vermutung ist das der Antennentausch im Zuge vom ORAN/VRAN Ausbau kommt.
Antennentausch wurde vielfach auch schon mit dem SRAN-Umbau gemacht. Nur weil ein paar Leute als letzte Änderung bei sich "Umbau ohne Antennentausch" wahrgenommen haben, heißt das nicht, dass das bundesweit schon immer so war oder zukünftig nur noch so sein wird.
Antennentausch wurde vielfach auch schon mit dem SRAN-Umbau gemacht. Nur weil ein paar Leute als letzte Änderung bei sich "Umbau ohne Antennentausch" wahrgenommen haben, heißt das nicht, dass das bundesweit schon immer so war oder zukünftig nur noch so sein wird.
Es wird aber eben sehr oft so gemacht.
Und bei o2 macht man das seit der Fusion mit E-Plus so und vorher hat man es bei E-Plus schon so gemacht.
Bei E-Plus war damals die Überlegung, wie man schnellst möglich LTE in die Städte bekommt. Da man sowieso keine Low Band LTE Frequenzen nutzen konnte dafür aber viel Bandbreite im Bereich B1 und die passenden Antennen im Zuge des UMTS Ausbaus auch schon auf den Dächern waren, hat man sich gemeinsam mit ZTE dafür entschieden wenn möglich die vorhandene Infrastruktur weiter zu nutzten um so Geld und Zeit zu sparen.
Das hat auch ganz gut funktioniert, zb hatte E-Plus einen sehr guten LTE Ausbau in Kaiserslautern da war an o2 LTE noch nicht mal zu denken. ( Ich hab damals mit Alcatel-Lucent gearbeitet, später auch mit ZTE und konnte den Prozess daher ganz gut verfolgen)
o2 hat nach der Fusion dieses Konzept übernommen, in meiner Region sind 90% der Umbauten in den letzten Jahren ohne neue Antennen erfolgt. Selbst wenn n78 aufgerüstet wird, schraubt man die neuen n78 Antennen einfach neben die alten Antennen.
Bestes Beispiel ist der Sender welcher mit Zuhause versorgt, dieser wurde ja erst vor wenigen Wochen umgebaut.
Die UMTS Antennen dürften etwa aus 2007 sein, darüber sendet man jetzt G18, B1, B3, B7 und die neun n78 Antennen hat man dazu montiert.
Es wird aber eben sehr oft so gemacht.
...und sehr oft anders.
...in meiner Region ...
Aber nicht in meiner. ![]()
Es läuft nicht überall gleich, also sollte man von seinen regionalen Beobachtungen nicht auf alles schließen.
Neun n78 Antennen???
Und zu den Beiträgen davor mit MOCN:
Wenn die 3 Sektoren von Vodafone überlastet sind, ist das fatal? Man nutzt doch über die Antennen den ARFCN von o2 ergo doch auch weitere 10 MHz freie Bandbreite und ein eigenes GF Paar? Oder irre ich mich?
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!