Beiträge von Tayku

Sehr merkwürdig. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, und die eingesetzten Flirt 3XL waren deutlich lauter im Grundgeräusch als die Continental von 2010. Vielleicht hängt es auch stark von der Einrichtung ab, oder man kann sie besser/schlechter gedämmt kaufen. Kenne mich da nicht aus. Aber auch die Flirt in Hannover fand ich nicht komfortabel, von den Sitzen her erst recht nicht.

https://www.nordwestbahn.de/de…-s-bahn/service/fahrzeuge

Was mir auffällt ist aber, dass die Continental bei der Nordwestbahn die meisten Sitze/Flur angehoben haben um 15cm, und man geht eine kleine Stufe hoch. Vielleicht ist da einfach mehr Dämmung verbaut? Auch wirkt die Waggondecke dann nicht so endlos weit weg. Die Sitze sind besser gepolstert – bestimmt wirken all diese Maßnahmen zusammen, und es macht sich ein gemütliches Gefühl breit. Dieses hatte ich bei den Flirts nicht (nicht bei der NWB, nicht in Hannover), weil hier alles lieblos auf schnell-schnell mit dem Ein/Ausstieg getrimmt ist.

In Sachen Bahn haben Sie echt was drauf. Setz dich mal in eine DB Baureihe 429. Das ist ein Zug von Stadler Rail, der hier als SÜWEX fährt. Mal abgesehen vom fehlenden Bordrestaurant bietet dieser Zug fast Fernverkehrskomfort.

*hust* Bitte, was? Nein, nicht die Stadler Flirt. Die sind schrecklich. Die fahren in Hannover als S-Bahn rum, und auf manchen Strecken der Nordwestbahn (Bremen und Umgebung). Ich saß letztes mal wieder drin, weil die NWB kurzfristig nicht genügend ihrer üblichen Züge (s.u.) einsetzen konnte. Meine Güte, war der Zug ungemütlich. Bestuhlung so typisch S-Bahn, die alle 3min halten muss, auf maximalen Platz für Ein/Ausstieg getrimmt. Das bedeutet aber auch, dass die Sitze selbst eher schmaler und härter sind. Die Lautstärke ist ein nerviges Grundrauschen, also das ist absolut nicht Fernverkehrskomfort – nichtmal IC2 (die eigentlich keine Intercitys sind, sondern weiß angestrichene Regionalexpress-Doppelstockzüge).

Auf meiner Stammstrecke fährt die Nordwestbahn mit Coradia Continental von Alstom, seit 2010. Das sind gemütliche Züge! Bequem, akustisch abgeschottene Sitzbänke, sehr leises Fahrgeräusch, kein Rumpeln und sonstwas, und die Klimaanlage funktioniert einfach ohne stumpf kalte/heiße Luft zu pusten.

Natürlich waren die für mich eine absolute Wohltat, als die NWB die Strecken von der DB damals übernommen hatte, und endlich konnten die Silberlinge und die DB11x bzw. 14x in Rente geschickt werden. Aber dann eben gleich mit Top-Niveau. Wie ich eben feststellen musste, gibt es halt auch moderne Wagen wie die Flirt, die einfach nur laut und billig sind und sich so anfühlen.

Quelle ist mein Gedächtnis, es gab eine Filiale in den Niederlanden (Utrecht?) und noch eine weitere in Deutschland.

Hm auch in Utrecht gab es (wie in London) eine „Shop & Go“-Filiale, bei der man kassenlos zahlen konnte. Scheint aber auch wieder geschlossen zu sein … Also ich konnte nichts weiter finden. Da würde Aldi sich ja lächerlich machen, wenn sie eine stinknormale Filiale mit Smartphone-only Zugang anbieten. Das kann bei dem Kundenverkehr doch auch gar nicht funktionieren.

Sowas gibt es bei meinen Eltern im Dorf mit „Tante Enso“: die Öffnungszeiten sind zwar sehr eingeschränkt, weil es sich eben nicht lohnt, Personal für 10h jeden Tag zu beschäftigen. Dafür bekommt man eine kleine Chipkarte und kann damit auch außerhalb der Öffnungszeiten 24/7 Dinge kaufen. Ist halt eine SB-Kasse drin, ein paar Kameras und generell einfach keine Asis auf dem Land. Das funktioniert schon zwei Jahre lang ziemlich gut. Die bieten auch Erzeugnisse aus der Region an (also wirklich, zwei Dörfer weiter und so), da kann man auch tolle Produkte ausprobieren.

Einen halben muss ich allerdings abziehen, da sie bereits Filialen testen, die man nur noch mit App betreten kann. Trotzdem klarer Sieger.

Kann ich dafür eine Quelle bekommen? Das interessiert mich. Ich finde nur vereinzelte Artikel über eine Testfiliale in London, die mit Sensorik, Kameras und KI da Dinge ausprobieren möchte. Also … ja, hier kommt man nur mit einer App rein, aber das ist nicht die Aldi-App, noch muss man dort überhaupt an einer Kasse bezahlen. Also mit einer normalen Filiale hat das nichts zu tun.

Ich hatte jetzt einige Fälle: […]

Nunja, wenn in deinem Umfeld örtlich eben schlechtes Vodafone- und Telefonica-Netz sind, kann man die Leute mit ganz einfachen Tatsachen bekehren, bzw. nicht einmal das. Sie wollen ja selbst einfach nur Empfang haben.

Hätten alle drei Netzbetreiber denselben guten Empfang, wären die Fälle nicht so zahlreich, weil „wozu wechseln? läuft doch alles.“

Es gibt ja auch keinen Vetriebsweg. Es ist lediglich der private sowie der nicht-gewerbliche gemeinschaftliche Eigenanbau erlaubt.

Kommerzieller Anbau und Vertrieb „soll“ in einer zweiten Phase nach erfolgreichem Testlauf und Evaluierung der jetzigen Situation erfolgen.

Nein, das ist stimmt nicht. Die Niederlande sind genauso in den UN und da machen sich die Politker nicht solche Verrenkungen.

Also, eine Minute grobes Überfliegen von Wikipedia sagt schon, wie umständlich das auch in den Niederlanden ist:

Zitat

Obwohl das Betreiben eines Coffeeshops in den Niederlanden legal ist, ist es jenen Betreibern verboten, Cannabis für das Gewerbe zu kaufen oder selbst zu produzieren. Dies führte zu einem Erstarken der organisierten Kriminalität, auch weil die illegale Cannabisproduktion in den Niederlanden weitestgehend ignoriert wird.

Es ist Schwachsinn, aber Deutschland ist an das UN-Abkommen gebunden: https://de.wikipedia.org/wiki/…961_%C3%BCber_Suchtstoffe

Das Abkommen selbst trieft natürlich historisch vor Doppelmoral. Interessant finde ich auch: „Das namentliche Festschreiben der Mohn-, Koka- und Cannabis-Pflanzen im Vertragstext zielte darauf ab, eine spätere Deregulierung oder Einstufung in eine minder streng kontrollierte Kategorie von vornherein zu verhindern.

Bitteschön, vielen Dank für die Weitsicht und die ewigliche Einstufung pflanzlicher Drogen als böse und schädlich, während synthetische Drogen und Pharmazeutika ja als so toll und zukunftsorientiert angesehen wurden.

Da Deutschland nicht offen vertragsbrüchig werden möchte, hat die Regierung ein Jahr lang rumgebastelt, um eine Art nationale Legalisierung hinzukriegen. Besser ging’s nicht. Die Alternative steht ebenfalls im Artikel: „Kanada und Uruguay verstoßen mit der Legalisierung von Cannabis als Rauschmittel offen gegen das Abkommen, ohne dass dies bisher Konsequenzen hatte.

Ich hab noch nie einen Tarif offline abgeschlossen … meine erste Handykarte war eine gebrauchte E-Plus Free&Easy (2001), alles weitere waren Online-Angebote mit Provision oder Gerät. Einmal gab’s sogar eine Testphase mit i-Mode, da bekam man das NEC-Gerät für einen Monat oder so ausgeliehen und durfte damit rumspielen. Damals waren die dem mobilen „Internet“ um Jahre voraus. Aber ich schweife ab.

Wie gesagt, alles online, gelegentlich eine oder zwei Verlängerungen über die Kundenrückgewinnungshotline. Von daher … ich weiß nichtmal, wie so ein Handyshop von innen aussieht. ;)

Illegal Eingereiste weil die Kontrolle an den Außengrenzen nicht funktioniert. Wie kann man dieses Thema verpaßt haben?

Man wird doch nichtmal diejenigen los, die illegal hier sind und identifiziert wurden. Die Behörden stellen sich dumm an, die Gesetze sind schwammig bis kontraproduktiv. Hier sollte man zuerst ansetzen, aber das ist politisch ja nicht gewollt. Mich würde interessieren, ob diese Durchsuchungen auf grenzüberschreitenden Bahnreisen überhaupt nennenswert etwas bringt (und wenn man jemanden findet, die Person dann wirklich wieder aus der EU ausgewiesen wird?), oder ob das Feigenblatt-Aktionen sind.