Beiträge von Tayku

Sehr merkwürdig. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, und die eingesetzten Flirt 3XL waren deutlich lauter im Grundgeräusch als die Continental von 2010. Vielleicht hängt es auch stark von der Einrichtung ab, oder man kann sie besser/schlechter gedämmt kaufen. Kenne mich da nicht aus. Aber auch die Flirt in Hannover fand ich nicht komfortabel, von den Sitzen her erst recht nicht.

https://www.nordwestbahn.de/de…-s-bahn/service/fahrzeuge

Was mir auffällt ist aber, dass die Continental bei der Nordwestbahn die meisten Sitze/Flur angehoben haben um 15cm, und man geht eine kleine Stufe hoch. Vielleicht ist da einfach mehr Dämmung verbaut? Auch wirkt die Waggondecke dann nicht so endlos weit weg. Die Sitze sind besser gepolstert – bestimmt wirken all diese Maßnahmen zusammen, und es macht sich ein gemütliches Gefühl breit. Dieses hatte ich bei den Flirts nicht (nicht bei der NWB, nicht in Hannover), weil hier alles lieblos auf schnell-schnell mit dem Ein/Ausstieg getrimmt ist.

In Sachen Bahn haben Sie echt was drauf. Setz dich mal in eine DB Baureihe 429. Das ist ein Zug von Stadler Rail, der hier als SÜWEX fährt. Mal abgesehen vom fehlenden Bordrestaurant bietet dieser Zug fast Fernverkehrskomfort.

*hust* Bitte, was? Nein, nicht die Stadler Flirt. Die sind schrecklich. Die fahren in Hannover als S-Bahn rum, und auf manchen Strecken der Nordwestbahn (Bremen und Umgebung). Ich saß letztes mal wieder drin, weil die NWB kurzfristig nicht genügend ihrer üblichen Züge (s.u.) einsetzen konnte. Meine Güte, war der Zug ungemütlich. Bestuhlung so typisch S-Bahn, die alle 3min halten muss, auf maximalen Platz für Ein/Ausstieg getrimmt. Das bedeutet aber auch, dass die Sitze selbst eher schmaler und härter sind. Die Lautstärke ist ein nerviges Grundrauschen, also das ist absolut nicht Fernverkehrskomfort – nichtmal IC2 (die eigentlich keine Intercitys sind, sondern weiß angestrichene Regionalexpress-Doppelstockzüge).