Sehr merkwürdig. Ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen, und die eingesetzten Flirt 3XL waren deutlich lauter im Grundgeräusch als die Continental von 2010. Vielleicht hängt es auch stark von der Einrichtung ab, oder man kann sie besser/schlechter gedämmt kaufen. Kenne mich da nicht aus. Aber auch die Flirt in Hannover fand ich nicht komfortabel, von den Sitzen her erst recht nicht.
→ https://www.nordwestbahn.de/de…-s-bahn/service/fahrzeuge
Was mir auffällt ist aber, dass die Continental bei der Nordwestbahn die meisten Sitze/Flur angehoben haben um 15cm, und man geht eine kleine Stufe hoch. Vielleicht ist da einfach mehr Dämmung verbaut? Auch wirkt die Waggondecke dann nicht so endlos weit weg. Die Sitze sind besser gepolstert – bestimmt wirken all diese Maßnahmen zusammen, und es macht sich ein gemütliches Gefühl breit. Dieses hatte ich bei den Flirts nicht (nicht bei der NWB, nicht in Hannover), weil hier alles lieblos auf schnell-schnell mit dem Ein/Ausstieg getrimmt ist.