Es gibt sie für ziemlich genau 5 Euro im Monat (6,99 regulär, 50€ Wechselbonus) bei Sparsim und Logitel. Leider kann man zwischen den beiden nicht herumwechseln, weil beides irgendein undefinierter otelo-Tarif ist. Ich würde mir das beim nächsten Mal auch noch überlegen, weil mit otelo keine eingehende Nummernportierung möglich ist, nur nachträglich. Man hat da also wenigstens zwei Wochen Überschneidung mit dem Altanbieter – wenn man es gut plant.
Beiträge von Tayku
-
-
Für die Schweiz sieht AlpineSIM am besten aus. Die sind da auch beheimatet.
Wenn’s nur für die Schweiz sein soll, gibt es z.B. 1GB für 0,95€, sogar eine Woche gültig. Da ist vielleicht auch die Rückreise mit abgedeckt. Oder 3GB für 1,95€ (und zwei Wochen).
Wenn du lieber was mit Grenzübergang hast, geht auch „Europa 30+“ für 1,95€, mit 1GB, gültig für 7 Tage. Da sind Deutschland, Schweiz und Italien mit drin.
Edit: Verwirr-Tarife rausgenommen.
-
Hm stimmt, ich hab mal beide Seiten (Congstar und otelo) nebeneinander gehalten … sieht identisch aus.

Allerdings auch von den Preispunkten her (otelo jeweils 99ct teurer, dafür etwas mehr Datenvolumen). Ich weiß nicht … wenn ich schon soviel Geld ausgeben wollte, würde ich vermutlich Congstar nehmen, hat Telekomnetz. Aber ja, vom Image und den Preisen her ziemlich identisch positioniert. Ich frag mich ja schon bei Congstar immer, wer da die (niedrigen) Tarife unter 20 Euro nimmt, wo man mit deren eigenen Prepaid-Angeboten günstiger fährt. Ähnliches Bild bei otelo Prepaid, wo man entweder Angebote für weniger Geld bekommt, oder zumindest einen dazwischen (15€ bzw. rechnerisch 16,20€ im Monat, aber mehr Volumen). Die Prepaid-Angebote von Congstar sind aber deutlich besser als bei otelo für 10, 12 oder 16 Euro.
Und dann hat Congstar Roaming in der Schweiz sowie Gigabyte+. Und wer auf Erreichbarkeit im Ausland verzichten kann, hat mit Fraenk noch mehr Optionen.
Also da bietet SIMon das gelungenere Paket, was auch beworben wird. Ich hab noch nirgendwo otelo-Werbung gesehen.
Der Unlimited-on-demand-Tarif ist vielleicht das einzige Herausstellungsmerkmal, aber mal ehrlich, da nehm ich doch den 50GB u-o-d bei Lidl für knapp den halben Preis. 50x klicken kann doch nicht so schwer sein.
Wobei, was ich im TT dazu gelesen habe … -
So sollte es gehen.
Meine Erfahrungen sind zu 90% andere … und bei dem Job, den ich tatsächlich bekommen habe, lief es ähnlich wie bei dir ab.
Darf ich fragen, um welchen Jobbereich es geht, und was für eine Art von Personalberatung das ist? Mir scheint ja, heutzutage gibt’s nur noch Müll an Ausschreibungen, und der interessante Kram wird entweder intern, oder ausschließlich über B2B verteilt.
-
Ich hatte im März 2026 einen unverschuldeten Auffahrunfall. Hab der gegnerischen Versicherung über meine Werkstatt einen Kostenvoranschlag zukommen lassen. Die behaupten jetzt, es sei nichts angekommen. Hab jetzt nochmal alles per Fax schicken müssen und hoffe, dass die jetzt einlenken, weil sonst wird das ganze vor Gericht gehen müssen. Das wird für die Versicherung dann zwar deutlich teurer, aber wenn die nur diese Sprache verstehen, dann sei's drum.
„Unverschuldeter Unfall? DSR24!“
Die (oder vielleicht ähnliche Firmen) haben genau da ihr Geschäftsmodell. Du zahlst als Geschädigter auch nichts extra, stattdessen werden die Anwalts- und Gutachterkosten der gegnerischen Versicherung auch noch auferlegt.
-
Vielleicht etwas offtopic die Frage, aber mit welcher Software werden Antennenstandorte erkannt und abgefragt? Gibt’s da was? Braucht man dafür Root-Zugang?
-
Wieso reine Daten-Kunden? Ich habe zwei Jahre den Data S gebucht, weil der Grundpreis mit 3€ eben niedriger war als die 5€ für den kleinsten normalen Tarif. Das war trotzdem meine Hauptnummer, auch für Telefonie und SMS. Nur brauchte ich die letzten beiden halt kaum. Und falls doch, hat Lidl daran auch Umsatz gemacht, eben die 9ct pro Minute/SMS.
-
Nur der Vollständigkeit wegen. Zwei Wochen nach dem Vorstellungsgespräch bei der Gemeinde bekam ich einen Brief, in dem mir mitgeteilt wurde dass ich nur "Ersatzkandidat" bin. Ich war nach den positiven Worten des Bürgermeisters auf meinen Vorstellungsgespräch maßlos enttäuscht. Ich habe bei der Gemeinde angefragt, bis wann ich mir noch ernsthafte Hoffnung auf eine Einstellung machen könne. Die sinngemäße Antwort war, wenn ich bis Ende Mai nichts mehr dazu höre, sind die Stellen wohl vergeben. Wir haben bereits Juni, und ich habe nichts mehr dazu gehört.
Dass es andere und potentiell bessere Kandidaten gibt, damit kann man rechnen. Aber dass man nur passiv und nicht eindeutig erfährt, ob der Zug abgefahren ist, das ist die eigentliche Frechheit.
Das scheint aber generell so zu sein. Bewirbste dich, kommt keine Antwort. Wenn eine Absage kommt, dann nach drei Monaten. Hat man ein Vorstellungsgespräch, dann ist der Arbeitgeber meist noch gewillt, Höflichkeit zu wahren. Aber was du da schilderst, ist ziemlich unerhört. Da würde ich dann auch nicht arbeiten wollen.
-
Weg mit der Vollkasko-Sozialstaat-Versorgung, jeder neue Arbeitnehmer, egal ob Angestellter oder Beamter sorgt gefälligst selber für seine Rente, in dem er monatlich Geld anlegt, so wie es in anderen Ländern längst funktioniert.
Wenn ich dann den Teil vom Bruttogehalt zur eigenen Verfügung habe, der jetzt in die Rentenversicherung abfließt, habe ich ja auch mehr Spielraum für Anlagestrategien.
Wie ist das mit der Garantie und Mindestsicherung in diesen Ländern? Bei Geldanlagen bekomme ich entweder quasi nichts an Zugewinn (für Guthabenverzinsungen), oder ich habe ein potentielles Risiko, meine Einlagen zu verlieren (also weniger rauszubekommen als eingezahlt – bis runter auf null). Mir scheint, Geldanlagen mit garantierter Risikobegrenzung gibt es nicht.
Bei einer staatlichen Rente kriege ich gewisse Zusagen, und es gibt gewisse Inflationsanpassungen. Ich werde garantiert nicht mit null dastehen.
Der vorgeschlagene staatliche ETF müsste solche Garantien auch bieten.
-
Die Aschenbechertheorie klingt plausibel, ja.
Naja anderen Müll könnte ich ja problemlos mitnehmen. Tüte Chips? Nehm ich halt die Tüte mit, die ist von außen sauber. Burger und Pommes von McD? (Wenn man das unbedingt machen muss …) Alles in die Papiertüte rein, zufalten, fertig.
Bleiben noch Bierflaschen … die 8ct scheinen da noch zu niedrig zu sein im Pfand.