Konkurrenz belebt das Geschäft. 1&1 hat dieses Jahr viel angestoßen, und die Konkurrenz hat nachgezogen. Ist doch prima. 15GB für 4,99€ dauerhaft ist gleichwertig zu sim24, aber eben im Vodafone-Netz. (Ob man das nun bevorzugt oder verschmäht, muss jeder selbst wissen.)
Für mich kommt das Angebot zu spät bzw. ich kann auch in knapp zwei Jahren vermutlich nicht dahin wechseln, weil es ja ein Tarifwechsel und kein Anbieterwechsel wäre. Aber darum kümmere ich mich nach Ostern 2027.
Ich hab den alten Tarif mit 5GB, dafür auch 60€ Provision bekommen – macht erstmal 2,50€ im Monat, und für Urlaubsmonate kann man ja 5GB hinzubuchen. (Wobei ich gerade ein Treue-Angebot habe von 5GB einmaligem Bonus, die ich in einem beliebigen Monat nutzen kann … kommt mir für den Sommerurlaub sehr gelegen.) Allerdings finde ich die Buchungsmodalitäten dazu … nicht so wirklich flexibel, im Vergleich zu Prepaid oder Simon Mobile. Man muss wohl einen Monat vorher auch wieder kündigen und kann nicht einfach am letzten Tag sagen „nee ab morgen bitte keine 5GB extra mehr“.
Generell ist das ein tolles Angebot. Man bekommt es eben nur versteckt über Logitel, aber der Ablauf war dann schnell und (relativ) unkompliziert. Rufnummernmitnahme geht nur nachträglich, was alles etwas verzögert (oder man ist halt für zwei Wochen über eine neue Nummer erreichbar). Wer mit dem Vodafone-Netz zufrieden ist und nicht viel zusätzliche Features braucht, kommt hier für 5 oder 8 Euro voll auf seine Kosten.
5G ist jetzt mal eine Ansage. (Mir ist das bis 2027 egal, dann wird das eh in allen Angeboten inkludiert sein.)
Gut finde ich für mich aktuell, dass man für einen Schweiz-Urlaub unkompliziert für 10 Euro ne Surfoption hat (1GB für eine Woche). Andererseits … zukünftig wird alles auf esim hinauslaufen, und da gibt’s dann deutlich bessere Konditionen.
Ob der Kundenservice von otelo/VF gut ist … weiß ich nicht, brauchte ihn noch nie. Der von sim24 war bemüht im Rahmen seiner Möglichkeiten, da kann ich positives berichten. Aber das 1&1-Netz muss erstmal seine Hausaufgaben erledigen. Mit Vodafone läuft hier alles, ich bin zufrieden.