Beiträge von Tayku

Einzig die anscheinend nicht abschaltbare Datenautomatik ist nicht ganz so kundenfreundlich. Allerdings wird man laut Infotext vorher informiert und kann widersprechen. Sehe da dann auch kein großes Problem.

Soweit ich das sehe in dem Tarif, gibt es dort keine Datenautomatik. Die Fußnoten bei Logitel stehen immer da, auch bei DSL-Verträgen. ^^

Wie verhält es sich eigentlich bei verschiedenen Anbietern, wenn man kein Datenpaket bucht? Bei Vodafone CallYa hat man z.B. gar kein Internet, man zahlt also nicht diese horrenden Megabyte-Preise. Wie ist es bei anderen Anbietern? Finde blockieren viel besser als teuer abrechnen...

Fyve verlangt ebenfalls ein gebuchtes Datenpaket, ansonsten wird nichts abgerechnet. Ist auch im Vodafone-Netz.

Ich glaube, das ist auch die einzige Prepaid-Karte, die ihre Pakete noch monatlich (statt vierwöchig) abrechnen. Aber attraktive Preise sind was anderes. Lohnt sich aber sehr für Wenigtelefonierer. Oder das 100-Min/SMS-Paket für 2,95, wenn man durchschnittlich zwischen 33 und 100 Einheiten im Monat braucht.

Manchmal kommt Klarna aber ganz heimlich angeschissen. Ein neuer Webshop, man möchte etwas bestellen, zur Auswahl PayPal oder Kreditkarte. Dann wähl ich eins davon aus, kommt eine Seite von Klarna, und ich soll da bitte ein Konto anlegen um bezahlen zu können. Ja sag mal hackt es? Wer möchte denn mein Geld sehen? Das ist ja wohl der Webshop, der gerne Verträge und sonstwas mit Klarna abschließen kann. Solange ich über den gewählten Service zahlen kann und nicht noch erst zusehen muss, eine weitere Zahlungsmöglichkeit einzurichten.

Ich meine sogar, dass ich mal einen Shop hatte, wo ich einfach nur überweisen wollte, aber auch da kam dann Klarna. Nunja, wer mein Geld nicht möchte …

(Und wenn ich schon dabei bin: einige Webshops haben ihre Zahlungsformulare komplett nicht im Griff. Bei „Vernasche die Welt“ gab es letztes Jahr eine Super-Rabattaktion mit der ersten Box für nur 1% des regulären Preises. Nur war das leider zu niedrig angesetzt, weil die nicht gecheckt haben, dass ihr Kreditkarten-Zahlungsdienstleister eine Mindestzahlung von 50ct verlangt. Paypal hab ich nicht, und Überweisung bieten die nicht an. – Nunja, wer mein Geld nicht möchte …)

Hier gibt es ein paar Vorschläge zu einer ähnlichen Frage. Das ist schonmal ein Anhaltspunkt.

Wenn das Vodafone-Netz in Frage kommt, wäre die Allmobil Allnet Flat M vielleicht was? Kostet rechnerisch 2,50€, Vertrag ist bei otelo. Ich müsste aber mal schauen, ob Info-SMS kommt und man Anklopfen kann. Die Portierung dort geht leider nur nachträglich, d.h. du bekomst eine Nummer und kannst dann erst reinportieren, was nochmal zwei Wochen dauert. (Und man bekommt sogar noch ne zweite SIM geliefert.) Ist mMn schlecht gelöst.

Ansonsten gibt’s ja im Telefonica-Netz ne Menge Tarife für 5 Euro und jeder Menge Gigabytes. In NRW sollte doch jedes Netz gut funktionieren?

Simyo hat für 5,99€ ein Angebot mit 25GB, und blau.de halt 10GB für 4,99€.

Warum kann man eigentlich „WLAN Call“ nicht über eine mobile Datenverbindung machen? Kann doch egal sein, ob diese Daten das Gerät über WLAN oder Mobilfunk verlassen – Internet ist Internet. (Aber dann würde vermutlich ein Geschäftsmodell wegfallen.)

Generell ist der Weg doch nicht, dass Roaming-Gebühren beim Telefonieren günstiger werden, sondern dass Telefonie ein Datenservice zum Pauschalpreis wird. Letztlich geht das ja auch jetzt schon: wenn ich jemanden über Threema, Signal, Whatsapp, Telegramm usw. anrufe, brauche ich nur Daten. Angerufen werden ist dasselbe.