Naja für Telefonie sind es hierzulande Fair-use Flatrates. Soll aber eigentlich nur davon abhalten, da irgendeine kommerzielle Nutzung mit zu erreichen, oder die Flatrate irgendwie mit mehreren Leuten zu nutzen. Deswegen seh ich da wenig Unterschied, ob da nun „Flatrate“ steht, oder „2000 Minuten“. Zudem man bei Spusu in Österreich auch hier die nicht verbrauchten Minuten in den nächsten Monat mitnehmen kann, also bis zu 4000min (66h, über 2h pro Tag). Das ist faktisch dasselbe, nur mit etwas mehr Sicherheit für die Mischkalkulation.
Andere deutsche Besonderheit ist noch die Drosselung bis zur Unbrauchbarkeit. 64 kbit/s haben sie in den allgemeinen Strings drin, aber in den spezifisch deutschen steht auch noch (als einzige konkrete Preisangabe) 4 €/GB falls Kostenlimit > 0.
Hm, kann man das mischen? Entweder mit low speed weitersurfen, oder erstmal (bis zum Kostenlimit) weiter mit normaler Geschwindigkeit. Ich fänd das viel besser als diese Varianten mit „Data-Snacks“ (wie schmecken die eigentlich?), Extradaten und wie es noch heißt. Einfach laufen lassen zu einem festen und vernünftigen Volumenpreis. Kann mich nicht erinnern, dass es das in D gibt – von 20 Jahre alten und prohibitiv teuren Tarifen wie 24ct/MB abgesehen …