Länder wie Japan, Kanada, Australien
Türkei, USA, Ägypten, Tunesien, Marokko und wie die Urlaubsziele alle heißen.
Die gibt es aber nicht mal bei einem etablierten Betreiber wie o2.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Länder wie Japan, Kanada, Australien
Türkei, USA, Ägypten, Tunesien, Marokko und wie die Urlaubsziele alle heißen.
Die gibt es aber nicht mal bei einem etablierten Betreiber wie o2.
Doch, gibt's mittlerweile bei o2. Zwar nur 2 GB für 14,99 €, aber das ist schon deutlich besser als alles, was es vorher gab.
Wenn es ums Roaming außerhalb der EU geht, tun sich die die Netzbetreiber allgemein schwer. Die Telekom ist da meiner Meinung nach die einzige, die das wirklich ordentlich hinbekommt - auch bei Prepaid. Jedoch hätte sich 1&1 mit solchen Roamingpaketen gegenüber den anderen Netzbetreibern abheben können.
In Zeiten von eSIMs, braucht man da noch explizite Roaming-Datenpakete beim eigenen Mobilfunkanbieter? Ich hab das zwar noch nicht ausprobiert, aber sehe Angebote bei Freenet Travel oder eSIM.sm und denke mir, das ist doch genau was man will? Unabhängigkeit vom eigenen Mobilfunkvertrag und bei jeder Reise das aktuell beste Angebot auswählen.
Es geht ja nicht nur um Daten, sondern auch um Telefonie - und das nicht nur per WLAN Call (was z. B. bei Vodafone im Ausland sowieso nicht funktioniert).
Bei den Angeboten wie Freenet Travel oder eSIM.sm brauchst du außerdem zwingend ein Dual-SIM-Gerät, wenn du deine Hauptnummer behalten willst.
Bei der Telekom zahlst du z. B. in Indonesien 29 Cent pro Minute fürs Anrufen oder angerufen wirst, bei anderen Anbietern bist du schnell bei 1–3 Euro pro Minute.
Ich mache das so: Für Indonesien z.B. buche ich bei der Telekom einfach ein 20 GB-Paket für 29,95 € (gilt 14 Tage, aktuell bis 26.06. sogar mit 30 % Rabatt, Reservierung 90 Tage gültig) – damit bin ich datentechnisch schon komplett versorgt. Falls mich jemand anruft oder ich telefonieren muss (ohne WLAN Call), bleibt es trotzdem preislich im Rahmen.
Kein Stress mit Reise-eSIM suchen und aktivieren, und auch bei eingehenden Anrufen muss ich mir keine Sorgen machen – funktioniert übrigens alles auch mit Prepaid.
Genau mit solchen Angeboten könnte sich 1&1 mal positiv von den anderen abheben.
Warum kann man eigentlich „WLAN Call“ nicht über eine mobile Datenverbindung machen? Kann doch egal sein, ob diese Daten das Gerät über WLAN oder Mobilfunk verlassen – Internet ist Internet. (Aber dann würde vermutlich ein Geschäftsmodell wegfallen.)
Generell ist der Weg doch nicht, dass Roaming-Gebühren beim Telefonieren günstiger werden, sondern dass Telefonie ein Datenservice zum Pauschalpreis wird. Letztlich geht das ja auch jetzt schon: wenn ich jemanden über Threema, Signal, Whatsapp, Telegramm usw. anrufe, brauche ich nur Daten. Angerufen werden ist dasselbe.
Gibts doch WlanCall über die zweite Sim. Im Ausland im Roaming musst halt dafür sorgen, dass deine Heimat-Sim sich nicht einbuchen kann.
Achso, wenn das auch geht? Ich war mir nicht sicher, habe Wlancall noch nie verwendet. Danke für den Hinweis.
Im Ausland im Roaming musst halt dafür sorgen, dass deine Heimat-Sim sich nicht einbuchen kann.
Das ist nicht ganz einfach und funktioniert dann auch nicht in allen Konstellationen. Mein Weg ist ein mobiler Hotspot oder ein zweites Handy als Hotspot.
Ich hätte jetzt vermutet, manuelle Netzwahl und ein verbotenes Netz würden dazu führen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!