Netzbetreiber vs. Discounter/Provider

• Serviceprovider im 1&1-Netz, das wäre doch mal was Neues. Bislang bleiben die ja unter sich.

stimmt: Talkline im 1&1 Netz wär wohl dann ein guter Einstand für 1&1 bei Freenet.

Und gleichzeitig würde es die Position von Freenet als netzneutralem Anbieter stärken.;)

- also keine schlechte Idee von Quamback

1&1 und Freenet testen es schon in ausgewählten Shops, wie hier mal im 1&1 Thread zu lesen.;) -z.B. in Rostock, in diesem Shop hier. Ob sowas schon jetzt technisch möglich wäre bei einer ganz neuen Marke ist wohl die Frage.

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Freenetverträge im 1&1 Netz vermutlich, denn bei den anderen Mobilfunknetzen, die über Freenet angeboten werden ist es ja auch so. Denke nicht das 1&1 da ne Sonderrolle spielen wird. Wahrscheinlich weiss Freenet/ Motion Tm selbst nicht so richtig, was Sie nun mit Talkline machen sollen vermute ich.:/

Ist eben wirklich die Frage, ob das mit 1&1 technisch schon ginge, bzw.es 1&1 überhaupt will.

Bereits im Mai 2025 wurde Talkline als Verkaufsplattform eingestellt.

• Och, der Preis ist meistens ein guter Treiber. Wenn es für die ebenfalls teuer wird dich anzurufen, einigt man sich irgendwann auf einen besseren (günstigeren) Kanal, oder man stellt zusätzlich einen bereit (z.B. eine Mobilfunknummer mit dem Hinweis, hier Whatsapp o.Ä.).

Du hast schon recht, der Standard ist mit den Telefonnummern. Aber die Alternativen werden zugänglicher, und irgendwann müssen die Telekomfirmen die Preise reduzieren, oder die Einnahmequelle versiegt langsam.

Siehst du noch Möglichkeiten, da über den Preis etwas zu erreichen? Das Handwerkerle von einer 5-Mann-Bude könnte man sicherlich noch zur Nutzung eines Messengers überzeugen, aber bei einer Kommunalverwaltung, einer Hausverwaltung, einem Gericht usw. sind bei häufigen Gesprächen ins Ausland die Business-Tarife entsprechend gestaltet, bei seltenen/einmaligen Gesprächen (wie eben diesem Handwerkerle) fallen doch die Dreieurofuffzig (oder meinetwegen auch zehn Euro) für eine Viertelstunde auch gar nicht auf. [Auf meinem Diensthandy sind übrigens Messenger-Dienste verboten und auch ohne Weiteres nicht installierbar.] Im B2C-Segment haben sich die Telkos den Markt doch durch ihre lange Zeit prohibitionstische Preispolitik selbst aus der Hand nehmen lassen (Substitution mit Messengern).

Ich sehe da Ähnlichkeiten zum Non-EWR-Roaming mit Substitution durch lokale oder Reise-(e)SIMs. Der größte Unterschied für mich ist, dass das Ausweichen beim Roaming mit gewissem Aufwand verbunden ist. Für dich und mich wäre das Buchen und Installieren einer Reise-eSIM kein Problem, aber für Lieschen Müller schon (sofern sie überhaupt von Reise-eSIMs weiß). Das ist mit WhatsApp & Co. bei Privat-zu-Privat-Auslandsgesprächen anders... das hat ohnehin fast jeder irgendwie auf seinem Privat-Smartphone. Daher sehe ich beim Roaming noch Chancen (und die Telekom offenbar auch), aber bei Auslandsgesprächen?

Es bleibt eben die Nische der B2C-Kunden, die nicht-private Kontakte im Ausland anrufen wollen oder müssen, aber vermutlich sind wir damit off-topic.

Ich entschuldige mich bei dir Tayku noch für den Tellerrand-Spruch. Dein Post war nur indirekt der Auslöser, die eigentliche Ursache liegt vielmehr in meiner eigenen Unzufriedenheit darüber, wie viele hier im Forum "diskutieren".

Don't waste your time or time will waste you!

6-E-Q-U-J-5

• Entschuldigung angenommen, und ich entschuldige mich ebenfalls für meine schnippische Antwort.

Was du sagst, da ist viel Wahres dran. Du sagst es ja selbst, für Privatkunden ist es heute einfacher mal eben einen Messenger zu nehmen. Die brauchen faktisch keine bezahlbaren Auslandstarife mehr – sie nutzen sie einfach nicht. Für Geschäftskunden ist das aber eher ein Datenschutzproblem. Ich hatte ja den Vorschlag, dass ein Business zur Erreichbarkeit eine Nummer angibt, die man dann (als Privatkunde) über Whatsapp&Co. nutzen kann. Das scheint der sinnvolle Workaround zu sein. Die Netzbetreiber verdienen daran nix, aber das wollen sie ja wohl auch nicht.

Nun ist Spusu gestartet und bietet im EU/UK-Bereich endlich Verbesserung. Es hat mich schon immer gewurmt, dass man von EU aus in alle EU-Länder (und nach D) die Allnet-Flat nutzen können darf, aber das Schlupfloch im Roaming war halt, dass das eben nicht für DE→EU galt. Damit hat Spusu nun aufgeräumt: von hier nach EU/UK ist es auch kostenlos. Zwar nicht als Flatrate, aber 1000min sind doch für die allermeisten Zwecke genug. Mal sehen, ob das nun eine Lawine in Gang setzt.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!