Telefongespräche aufzeichen

• Hallo Leute,

eine Bekannte von mir hat auf einem Anrufbeantworter (Panasonic) Meldungen von Ihrem verstorbenen Vater, die sie

gern auf dem Computer abspeichern möchte. Der Anrufbeantworter sieht so etwas nicht vor. Ich wollte nun eine

Fernabfrage machen und das Gespräch während der Fernabfrage aufzeichnen. Dann gingen die Probleme los...

Meine FritzBox bietet so eine Funktion an (gesteuert vom Festnetztelefon aus), das ging aber nicht..... Irgendeine

Handyapp ging bei mir nicht, weil mein Android zu alt war. Auf dem Handy meines Sohnes ging die App dann aber

auch nicht. Alle Lösungsansätze, die ich im Netz gefunden habe, waren aus rechtlichen Gründen geblockt, sie

funktionieren nur in Indien oder man muss irgendwelches dubioses Zeug auf dem Handy installieren.

Mein Sohn hat schließlich eine App gefunden, wo das Mikrofon des Handys die Geräusche aus dem Lautsprecher

aufnimmt. Die Qualität ist unterirdisch.

Habt Ihr irgendwelche praktikablen Lösungen?

Mit freundlichen Grüßen,

Daniel

• Die Fritzbox bietet einen Anrufbeantworter, der aber nur über ein FritzFon zur Gesprächsaufzeichnung genutzt werden kann:

https://fritz.com/service/wiss…m-FRITZ-Fon-mitschneiden/

https://assets.avm.de/files/do…fritzfon-m2_man_de_DE.pdf (Seite 63)

Schade, dass die Fritzbox diese Funktionalität nicht über alle DECT-Telefone anbietet. Das Fritzfon sendet ja sicher auch nur ein „bitte jetzt starten!“ an die Fritzbox, die die Aufzeichnung dann übernimmt und abspeichert. Vermutlich geht es hier wieder einmal um die rechtlich sichere Ansage dazu, und da hat AVM ääh Fritz! halt keinen Bock, sich ihre FritzFon-Features zu kannibalisieren. Machen die nicht, die wollen lieber ein Stück Hardware mehr verkaufen.

Gespräche konnte ich schon mit meinem alten Siemens SL45 (von 2001) aufzeichnen über die Diktiergerät-Funktion. Da gab’s iirc auch nur einen Warnpiepser oder sowas. Und mit etwas Nerdhacking startete die Aufzeichnung automatisch (und ohne Pieps) bei jedem Gespräch. Sowas schönes klappt bei Androids nicht mehr, obwohl es ja eigentlich viel modularer und offener wäre. Also nicht die automatische Aufzeichnung, sondern überhaupt die Möglichkeit dazu, gerne halt mit einer Ansage, die alle hören.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Danke!

Den link mit der Fritzbox kannte ich bereits. Ich habe mich gewundert, wie das gehen soll (ich habe kein Fritzfon).

DanielDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!