Beiträge von mumpel

    PayPal lässt z.b. auch statt SMS oder Auth-Code via Auth-App die Freigabe mit eigener App zu. Und genau das hatte Noldea gemeint.

    Könnte man machen. Aber dann nur als Option, also der User darf das Verfahren selber wählen. Am Bestem beim Einloggen das Verfahren auswählen können, falls man mal Ruhe vorm Smartphone möchte.

    Leider nur mit einer Authentifizierungsapp :thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    https://shop.reiner-sct.com/au…er-sct-authenticator-mini



    Warum integrieren die das nicht einfach in die Vodafone App?

    Den Sinn von 2FA hast Du aber schon verstanden? Es ist nicht empfehlenswert, den Authenticator auf dem selben Gerät zu haben mit dem man sich an Konten anmeldet. Denn sonst reduziert man die Sicherheit (Wenn dann jemand Dein Gerät stielt und den Fingerabdruck und/oder Face-ID überlisten kann, hat er Kompletzzugriff auch auf den Authenticator und somit zu allen Konten). Das wäre dann quasi wie nur ein Faktor.

    Hallo!


    Falls hier noch nicht thematisiert:

    Heute zufällig mitbekommen. Jetzt bietet auch Vodafone 2FA (TOTP) zur Absicherung des Kundenkontos. Wohl schon seit 29.11.23. Aber mal wieder wurden die Kunden nicht informiert. Hätte ich heute nicht zufällig mal wieder im Kundenkonto diesbezüglich nachgeschaut, wüsste ich das bis heute nicht. Also wer bei VF ein Kundenkonto hat und 2FA noch nicht aktiviert, sollte dies aus Sicherheitsgründen tun. Das könnte auch vor SIM-Swapping schützen, weil Angreifer (das Wort mit B möchte ich mal vermeiden) nicht mehr ins Konto kommen wenn sie die Zugangsdaten (Nutzername und Passwort) erbeutet haben.


    Gruß, René

    die sind garnicht verpflichtet GSM anzubieten

    GSM wird uns noch viele Jahre begleiten. In der Schweiz wird von "Sunrise Communications" ein GSm über Huawei 5G-Antennen emuliert. Das könnte man auch in Deutschland machen, auch wenn das nicht viel nützt wenn es keine Sendeanlagen gibt (der Empfang ist ja dann trotzdem miserabel).

    die Deutsche Telekom plant 2025 eine voraussichtliche Abschaltung von 2G weshalb die 2X5

    Bis 31.12.2025 gibt es 2G noch. Aber auch danach wäre eine Abschaltung von 2G fatal, da zahlreiche Telematik-Dienste auch bis zum 31.12.2025 nicht einfach umgerüstet werden können. Ältere Autos z.B. brauchen 2G, ein Umrüstung auf 5G wäre zu teuer. Zumal bis heute 4G/LTE noch nicht einmal flächendeckend zur Verfügung steht. Das habe ich gerade erst selber erlebt. Habe mir ein Cat B40 gekauft. Hier bei uns ist 4G/LTE so miserabel ausgebaut, dass das Phone pro Tag 30% Akkustrom zieht und somit der Akku nach 3 Tagen leer ist, da es ständig nach einem Mobilfunksender sucht. Ich habe dann auf "2G only" eingestellt, und schon ist die Verbindung top, und der Akku hält im Standby bis zu 15 Tage.