Nur, man muss hier mal unterscheiden:
Bei einem alten DSL (mit Allnet Flat) hat der Mobilfunktarif den entsprechenden KV auf DSL ausgelöst, also entweder 5€, oder 10€.
Bei den neuen 2020er Tarifen (nur Festnetzflat) gibts pauschal 10€ KV, aber eben nur wenn man in den neuen Tarif aktiv per VVL reinwechselt. Mit dem Verlust der Allnet Flat, wobei ich viele Fälle kenne wo im
Rahmen der VVL diese weiterhin als kostenloses Zubuchoption aktiviert wurde.
Alles anzeigen
Folgendes (rein theoretisches) Gedankenspiel: Vorhanden sind sowohl ein DSL-als auch ein Mobilfunkvertrag. Die Vertragslaufzeit von DSL endet stets ein paar Wochen vor Mobilfunk. DSL ist der KV-Nehmer und hat aktuell zusätzlich 5 Euro befristeten Treuerabatt, sodass für DSL 100 derzeit nur 19,99 Euro anfallen (34,99 - 10,00 KV - 5,00 Treuerabatt). Eine Konstellation, die sicherlich der ein oder andere auch so vorfindet.
Was passiert, wenn ich den DSL-Vertag nach Kündigungsvormerkung aktiv verlängere (unter Beibehaltung des alten DSL-Tarifs) und erst einmal auf den KV verzichte und nur den Verlängerungsrabatt annehme? Es ist nun der befristete VVL-Rabatt hinterlegt, aber kein KV.
Ein paar Wochen später verlängere ich dann auch den Mobilfunkvertrag, der als KV-Geber dient.
Anhand welcher Logik wird nun der KV für DSL geprüft bzw. ausgelöst?
Mittlerweile sollte das doch nicht mehr manuell per Hand erfolgen sondern eine Routine erledigt das. Oder ist es dem DSL-Vertrag egal, dass nun ein "neuer" KV-Geber existiert und es wird systemseitig gar kein KV eingetragen? Gibt es gar so etwas wie einen "KV-Blocker" wie einst der "Free-Blocker" bei den TH-Verträgen?
Mir geht's tatsächlich nicht darum, die letzten Euro zu sparen, mich interessiert nur, wie die KV-Prüfung und -Einrichtung aktuell funktioniert. Es gab Zeiten, da musste man sich tagelang mit Hotline/Chat herumärgern; ich mag mir nicht vorstellen, dass das heute noch genauso sein soll. Ich selbst werde meinen DSL-Vertrag mit Allnetflat wohl passiv weiterlaufen lassen und dann 24,99 Euro inkl. KV zahlen. Das ist im Vergleich zum Wettbewerb immer noch ein fairer Preis, wie ich finde.