-
Bei freank musst du dir zumindest bzgl. des Themas "Geisterroaming" keine Gedanken machen.
Und richtig, WhatsApp Voice- und Videocall sind in den Netzten dort gesperrt. Text- und Bildversand funktionieren aber. Solltest du mit einem Fallobst-Gerät unterwegs sein: Auch FaceTime funktioniert nicht.
volleyballer: Was spricht, um WhtatsApp-Anrufe tätigen zu können, gegen die Nutzung eines VPN? Das könnte ja bspw. auch die heimische FritzBox sein.
-
Ich will mit Karte bezahlen, halte meine Visa an das Lesegerät, Fehlerton.
Wie hast du es gelöst? Hattest du ausreichend Bargeld dabei? Paypal-Zahlung? Rechnung erhalten?
Bei mir wäre das tatsächlich problematisch verlaufen, da ich einfach erwarte, dass alle gängigen Karten (Girocard, Visa Debit / Credit, Mastercard Debit / Credit) akzeptiert werden. Und ich kann stets nur gebetsmühlenartig wiederholen: Hätte das Wirtshaus im Spessart einen aktuellen Payment-Vertrag zu marktüblichen Konditionen bei Anbieter X abgeschlossen, ist es völlig egal, ob man mit Kreditkarte oder Debitkarte zahlt. Aber wie oft sehe ich bei kleinen Händlern irgendwelche alten Terminals mit einem Aufkleber der örtlichen Volksbank oder Sparkasse. Mein Mitleid hält sich in Grenzen, manche Unternehmer wollen offenbar über den Tisch gezogen werden. Schuld daran sind aber nicht die zahlungswilligen Kunden mit ihren bösen Visa-Karten, sondern allein die Unternehmer, die nach einem "Beratungsgespräch" bei der "Firmenkundenbetreuerin" der örtlichen Sparkasse einen Vertrag unterschreiben ohne zu wissen, ob die angebotenen Konditionen marktüblich/attraktiv sind und auch keinerlei Alternativen in Betracht ziehen oder gar verschiedene Optionen vergleichen. "Wir waren schon immer bei der Sparkasse. / Das hammer schon immer so gemacht. / Nur Bares ist Wahres. / Kartenzahlung kostet viel zu viel Geld und ruiniert uns."
Den EC-Karten-Spruch hätte sie sich übrigens von mir anhören dürfen.
-
In Dubai gibt's eine kostenlose Touristen-SIM (10 GB für 24 Stunden): https://www.visitdubai.com/de/articles/sim-card-for-tourists
Bestellen kannst du sie auch als eSIM: https://shop.du.ae/en/personal…/du-tourist-prepaid-plans
Nach den 24 Stunden kann ein Datenpaket gebucht werden.
Tipp: SIM 1 (deine Heimat-SIM) deaktivieren und nur die Dubai-SIM aktiv lassen, da es ansonsten (auch bei ausgeschaltetem Roaming) zu sog. "Geisterroaming" kommen kann.
Abgesehen von der Dubai Tourist-SIM kannst du auch bei den bekannten Größen wie Airalo, Yesim oder Holafly eine eSIM erhalten. Hier einfach den Anbieter/Tarif mit dem für dich passenden Preis-Leistungs-Verhältnis wählen.
-
So ein Reboot erlebte ich auch mal. Fand ich damals interessant und bin u.a. auf diesen Hersteller gestoßen: https://tci.aero/category/ife-and-connectivity/
Die liefern die komplette Hardware vom IFE-Server bis hin zu den Monitoren.
Interessante Einblicke, allerdings schon zehn Jahre her: https://www.ioactive.com/in-flight-hacking-system/ - heute sollte man als Nutzer keinen Zugriff auf das System haben.
-
Beim OD-Pack für 2,99 Euro, welches man unter https://www.o2online.de/ebuy/?pack=UNLIMITED_DATA_OD buchen kann, wird die gleiche Info angezeigt:
Zitat von o2
Bitte beachten: Eine erneute Buchung ist nach dem 31.12.25 (Aktionsende) nicht mehr möglich
-
Sehe da von Grund auf eigentlich nicht den riesigen Unterschied zwischen Deutschen und Österreichern.
Schon mal als Piefke da gewesen und mit den Eingeborenen ins Gespräch gekommen und über die "nicht riesigen" Unterschiede geplaudert?
-
Naja, Norwegen und Liechtenstein sind auch keine EU-Mitgliedschafts-Anwärter, aber dennoch Teil der "Roam-like-at-Home-Gemeinschaft".
Ich freue mich jedenfalls, dass im kommenden Jahr weitere Länder hinzukommen.
-
VoLTE und VoWiFi funktionieren.
Ob du "hier" 5G nutzen kannst, kann ich mangels Kenntnis von "hier" leider nicht verbindlich bestätigen. Grundsätzlich ist es möglich, Details kannst du hier prüfen.
-
Ist halt ein Postpaid- und kein Prepaidvertrag. Der "Aufwand" bei Prepaid ist halt eine gesetzliche Vorgabe.
Wobei ich es interessant finde, dass man via simyo/sparhandy die Ausweisdaten angeben muss, bei Bestellung direkt bei blau bzw. blau via CB werden diese Informationen hingegen nicht abgefragt.
-
Normale Briefpost via DPAG.