Beiträge von sputnik04

Ein Schelm dieses Open Access , da hatte ich drauf gehofft...

Zum Thema Open-Access und Glasfaser-Kooperationen habe ich letzte Woche einen interessanten Artikel gelesen: Glasfaser-Kooperation: Keiner will den ersten Schritt machen (teltarif vom 24.07.2025).

Es ist auch in Teilen der Metropole Leipzig ein Trauerspiel: Das Haus einer Freundin steht auf der "falschen" Straßenseite. Gegenüber ist schon seit Jahren VDSL mit 250 MBit/s verfügbar, aktuell sogar Glasfaser bis 1 GBit/s. Sie selbst dümpelt mit instabilen 2 MBit/s DSL herum. Ihr Haus liegt in einem Gebiet, welches momentan öffentlich gefördert ausgebaut wird. Open Access ist aufgrund der Förderung seitens der Stadt verpflichtend vorgeschrieben. Ausbaupartner: Vodafone. Der (kostenlose) Hausanschluss ist fertig, die Fasern sind aktiv und sie könnte nun seit einigen Wochen bei Vodafone einen Glasfaser-Tarif bestellen.

Nun wird's spannend: Interessanterweise verlangt Vodafone einen monatlichen "Regio-Aufschlag" von 5 Euro, hinzu kommt ein einmaliger Anschlusspreis von 50 Euro und außerdem möchte die Rote Fraktion auch noch 99 Euro für ein nicht abwählbares "Installationspaket" haben. Sie hatte eigentlich auf Open Access-Kooperationen gehofft, da sie aktuell Kundin bei o2 ist und sich aufgrund des "Angebotes" von Vodafone leicht über den Tisch gezogen fühlt. Ihre Anrufe bei o2 und Telekom waren jedoch ernüchternd: Beide planen in ihrem Gebiet aktuell keine Kooperation mit Vodafone. Trotz gefördertem Ausbau und der vorgeschriebenen Öffnung. Laut meinem Dafürhalten ist Open Access im Glasfaserbereich aktuell eher Wunschdenken und existiert nur auf dem Papier. Vodafone konnte hier öffentlich gefördert ausbauen, verlangt dennoch Zuschläge und Einmalgebühren für dubiose Installationspakete und bleibt trotz gefördertem Ausbau lokaler Monopolist, weil die Mitbewerber offensichtlich kein Interesse an Open Access-Kooperationen haben. Ist es für die anderen Anbieter tatsächlich wenig lukrativ und mit zu viel Aufwand verbunden?

Möglicherweise. Aber vielleicht denkt er (nach kurzem Wundenlecken) auch aktiv nach und erkennt bestenfalls selbst, dass man mit Progressivität und Eigeninitiative meist erfolgreicher lebt und passt seine Gedanken und Handlungen entsprechend an.

Keks: Junge Kollegen völlig ohne Eigeninitiative, Antrieb und Schwung.

Weil's irgendwie zum Thema passt: So ein Exemplar wollte mir gestern offenbar ausschweifend darlegen, was alles nicht geht. Ich habe ihn seinen Monolog nicht zu Ende ausführen lassen, sondern ihm klar und deutlich zu verstehen gegeben, dass mich gerade überhaupt nicht interessiert, was alles nicht geht. Mich interessiert aktuell nur, was geht. Ich glaube, es wäre insgesamt ungemein hilfreich, wenn sich Menschen im Allgemeinen darauf konzentrieren würden, anstatt ihre Lebenszeit mit "Das-geht-aber-nicht" zu verschwenden.

Welche AS betrifft dies?

u.a. AS13335.

In meinem Umfeld sind einige Menschen in der Forschung tätig, die bspw. regelmäßig von Problemen mit Verbindungen nach USA berichten. Die Range geht dabei von schleichend langsam (56K-Feeling) bis hin zu kompletten Timeouts. Ich selbst bin als o2-Festnetzkunde nicht betroffen, habe mich dann aber aus Interesse (und weil es tatsächlich regelmäßig Thema bei Treffen gewesen ist) mit dem Thema befasst, welches tatsächlich schon länger existiert und auch die BNetzA auf den Plan gerufen hat. Ergebnisse stehen u.a. im WIK-Report von 2022.

Anstatt auf die (berechtigten) Vorwürfe einzugehen, wirft der rosarote Riese den Kritikern dann halt "technisches Unverständnis" vor und teilt mit, dass man doch lt. Netztests der "Anbieter des besten Internets" sei. [Peering: Verbraucherschützer machen gegen "Netzbremse" der Telekom mobil]

Das Thema in der Presse: https://netzbremse.de/coverage/

Leicht OT, da Festnetz-Angebot. Soeben hat einer meiner betreuten (und bereits gekündigte) Mobilfunkverträge bei Drillisch (handyvertrag.de) folgendes Angebot erhalten:

• DSL 16 dauerhaft 19,99 Euro
    • DSL 50 dauerhaft 24,99 Euro und 10 Euro Guthaben
    • DSL 100 dauerhaft 26,99 Euro und 30 Euro Guthaben
    • DSL 250 dauerhaft 29,99 Euro und 50 Euro Guthaben

jeweils zzgl. 49,99 Euro Anschlussgebühr.

Screenshot-2025-06-13-125450

Ich habe im PIB und der Leistungsbeschreibung keinen Hinweis darauf gefunden, dass der Preis bei Entfall des Mobilfunkvertrages steigt. Scheint ein eigenständiger Vertrag zu sein, kein "Kombi- oder Giga-Vorteil" wie bei o2 bzw. VF. Unterm Strich sind der 100er und 250er günstiger als die aktuellen o2-DSL-Tarife inkl. KV. Nachteil: Keine Allnetflat enthalten.

In MeinO2 im Web finde ich überhaupt keine Kündigungsmöglichkeit nur VVL.

Das gesetzliche Kündigungsformular ist ganz unten im Footer verlinkt: https://info.o2online.de/kuendigung/

Mein o2 (Browser/Desktop): Tarif & SIM-Karte > Vertrag verwalten > Vertrag kündigen (ganz unten) > Angeboten werden: telefonisch / Brief / Fax / gesetzliches Online-Kündigungsformular.