Beiträge von sputnik04

    .... Jahrestarif von der Telekom mit 13GB und Schweiz-Roaming eine richtig gute Option zu sein.


    Wie funktioniert die Datenmitnahme bei der Telekom? 13 GB stehen mir zu Verfügung, am Ende des Monats habe ich noch 7 GB übrig.

    Heißt im Folgemonat habe ich insgesamt 20 GB zur Verfügung ... aber werden zuerst die "übrig gebliebenen" 7 GB verrechnet oder das normal Volumen von 13 GB?

    Korrekt. Zuerst wird das "alte" bzw. "übrig gebliebene" Datenvolumen verbraucht:

    Kundinnen und Kunden nehmen ihr nicht verbrauchtes Inklusiv-Datenvolumen auch weiterhin automatisch in den nächsten Abrechnungszeitraum mit. Dort wird es vorrangig verbraucht, bevor das neue Datenvolumen angebrochen wird. Möglich ist das in den MagentaMobil Prepaid-Tarifen M, L, XL sowie im Jahrestarif.

    Wie ist das mit der Rufnummernmitnahme von Fonic zu Blau? Bei beiden Anbietern steht im Impressum Telefonica und ist damit der gleiche Anbieter.

    Das ist bei Telefónica zum Glück kein Problem. Was bei blau allerdings nicht funktioniert: Eine RNM direkt mit Vertragsabschluss.

    Procedere: Vertrag abschließen, SIM-Karte nach Erhalt aktivieren, anschließend über App/Portal (Mein Blau) die Rufnummernmitnahme beauftragen.

    Ich habe diesmal das gesetzlich vorgeschriebene Kündigungsformular und nicht den "Kündigung-vormerken-und-dann-bitte-noch-beim-Retention-Team-melden"-Workflow genutzt, da beide Verträge (durch den Wechsel von TEF zu 1&1/Vodafone) wirklich gekündigt werden sollen.

    Ich hatte über das offizielle Kündigungsformular auf der Website gekündigt, da ich nach all den durchaus positiven Erfahrungen mit dem Drillisch-Kundenservice der letzten Jahre nicht mit einer Silbe daran dachte, dass die jetzt plötzlich rumzicken würden.


    Werde jetzt bei einem der beiden Verträge (Vertragsinhaber männlich) anrufen und mich nach dem Stand erkundigen und mit Nachdruck um gesetzeskonformes Handeln bitten. Bei dem anderen Vertrag wird dies nicht (mehr) möglich sein, da der Vertragsinhaber weiblich, also eine Vertragsinhaberin, ist. Mittlerweile verlangen die nach eigener Erfahrung eine hinterlegte Vollmacht. Vor zwei Jahren konnte ich am Black Friday mit nur einem Anruf ein Dutzend Verträge verschiedener Vertragspartner/innen aufwerten, die Nennung des jeweiligen Hotline-Kennworts war damals ausreichend, im November 2024 klappte das schon nicht mehr. Und den Chat findet man aktuell auch nicht mehr. Das geht mir aktuell tierisch auf den Keks.

    Drillisch. Zwei Verträge (bereits seit November 2024 außerhalb der 24-monatigen Mindestvertragslaufzeit und damit nur 1 Monat Kündigungsfrist) wurden am Montag gekündigt. Der Kundenservice bestätigt die Kündigung zu November 2025.


    Auf eine sofortige Reaktion mit der Bitte um Anwendung des aktuellen Rechts und Korrektur des Vertragsendes habe ich bis heute keine Antwort erhalten. Scheint mittlerweile leider üblich zu sein.

    Naja, mich als Leipziger betrifft die seit Anfang Mai dieses Jahres geltende Änderung nicht wirklich. Hier wurden bereits 2016 (also vor neun Jahren!) die ersten Selbstbedienungsterminals für biometrische Passfotos und Fingerabdrücke in den Bürgerbüros erfolgreich in Betrieb genommen. Ich habe sie bereits mehrfach erfolgreich nutzen dürfen und bin froh, dass es sie gibt. Diesen unsinnigen Medienbruch mit den erst ausgedruckten und dann wieder eingescannten Papierpassfotos habe ich nie verstanden.