Beiträge von sputnik04

    Ich hatte diesem nicht zugestimmt, die Karte aber dennoch erhalten.

    Hier ebenso. Haben 2 VL-Sparpläne und den neuen Konditionen/Produkten nicht zugestimmt, allerdings in dieser Woche die "EC-Karten" erhalten. Das mit dem Logo triggert mich irgendwie, mich nervt es tatsächlich, wenn 17 Jahre (!) nach der Abschaffung Menschen noch immer von ihrer "EC-Karte" sprechen. Selbst Händler scheinen das teilweise noch nicht mitbekommen zu haben. Aber das scheint wohl so ein German Ding zu sein...


    Was passiert denn eigentlich, wenn man nicht zustimmt?


    Wenn sich das VL-Sparen ohnehin nicht kündigen lässt, bleibt denen doch nichts anderes übrig als VL ohne Giro fortzuführen...?

    Diese pragmatische Lösung würde ich sogar bevorzugen. Brauche kein Girokonto bei denen. Gern Fortführung des VL-Sparens bis zum Schluss und anschließend Überweisung auf (m)ein Referenzkonto. Bislang kamen nur der erste Brief mit den Infos zur Umstellung sowie eine freundliche Erinnerungs-E-Mail.

    2020er Tarife dürften ja die Option zur Ablehnung der Preiserhöhung bekommen haben.


    In den AGB meines 2020er-Tarifs wird diese Möglichkeit leider nicht eingeräumt:

    Update: Am Wochenende wurden über das entsprechende Kontaktformular drei Widersprüche abgeschickt. Für den XS sowie den M wurden diese berücksichtigt bzw. heute per E-Mail bestätigt. Das Schreiben für den L enthielt den Passus zum Widerspruchsrecht ja nicht; wie sich jetzt herausstellte wird tatsächlich nach Tarifgeneration und deren spezifischen AGB unterschieden. Die AGB des o2 my Home L (2020) mit Stand vom Dezember 2021 enthalten kein Widerspruchsrecht bei Preiserhöhungen. Daher wurde im Preisanpassungsschreiben nicht darauf hingewiesen und der Widerspruch heute per E-Mail abgelehnt.


    Insofern geht die Preisanpassung in Ordnung, das Gesamtpaket passt (dank KV) noch. Was mich allerdings umtreibt ist der Rabatt auf die "Flatrate in alle Netze", welcher ohne Gültig-bis-Datum angezeigt wird. Ich werde wohl Hotline/Chat bemühen und die Option, sollte der Rabatt tatsächlich befristet sein, abbestellen.

    Meinen my Home L (2020) lasse ich auch erstmal für 34,99 € + 2,86 € (GG+Erhöhung) - 10,00 € (KV) weiterlaufen.


    Da bei meiner Tarifgeneration die Allnetflat nicht integraler Tarifbestandteil, sondern eine rabattierte Option ist eine Frage: Was passiert mit dem Rabatt auf die "Flatrate in alle Netze"? Die Option wird online und auf der Rechnung mit 4,99 € aufgeführt, der entsprechende Rabatt ebenso. Im Gegensatz zu den Rabatten im Mobilfunkbereich steht neben dem "4,99 EUR Rabatt auf Flatrate in alle dt. Mobilfunknetze" kein Gültig-bis-Datum. Weder auf den Rechnungen, noch in der App bzw. Mein o2.


    Kann ich davon ausgehen, dass der Rabatt tatsächlich nicht begrenzt ist oder ist das wieder nur eine fehlerhafte bzw. unvollständige Darstellung und ich muss noch vor Ende der MVLZ in irgendeiner Form aktiv werden?

    Gestern/heute folgende VVL angestoßen:


    Bisher:

    Alttarif Free S Boost Plus (10 GB) mit rabattierter WSG für 9,99 Euro.


    Folgende Angebote hatte ich notiert:

    Mobile S (4 GB+) für 6,99 Euro dauerhaft.

    Mobile S Boost Plus (15 GB+) für 11,49 Euro dauerhaft.

    Free S Boost Plus (10 GB) für 7,49 Euro 24 M.


    Inhaberin entschied sich für Verlängerung des Alttarifs Free S Boost Plus ohne (!) WSG (Verbrauch stets zwischen 6 und 10 GB). Da heute die WSG noch sichtbar und die Option (anders als der Rabatt) nicht wie angekündigt rausgenommen wurde, erneuter Anruf. Stellte mich mental schon auf das Widerrufs-Spiel ein, hatte aber - nachdem ich kurz den Fall schilderte - einen völlig coolen Agent in der Leitung: "Da buche ich Ihnen den Rabatt auf die Weitersurfgarantie einfach wieder ein". Okay, wenn das denn möglich ist. Nach gefühlt fünf Minuten Klickerei (hat tatsächlich etwas gedauert, deckt sich also mit anderen Berichten hier, der Rabatt scheint etwas in den Tiefen des Systems "versteckt" zu sein) meinte er, dass der Rabatt nun hinterlegt sei.


    E-Mail mit korrekter Auflistung/Berechnung trudelte ebenfalls schon ein, auch in "Mein o2" schaut alles sauber aus. Ergebnis: Free S Boost Plus 10 GB mit WSG für 7,49 Euro. Die Inhaberin ist zufrieden.

    sputnik04 Verstehe ich das richtig, dass du auch den o2 my Home L (2020) Tarif hast, zu dem Tarif auch eine Preiserhöhung bekommen hast und für diese Preiserhöhung Widerspruch eingelegt hast, der wiederum von O2 abgelehnt wurde?

    Korrekt.

    Ich sehe gerade auf der O2 Webseite das O2 Home M DSL 100 dort 39,99 Euro/Monat kostet. Das wahrscheinlich noch ohne Fritzbox. Dann ist die Preisanpassung ja noch im Rahmen, zumal ich eine Fritzbox 7590ax kostenlos inklusive habe.

    Auch das ist richtig. Von daher ist es ratsam, vor einer evtl. Sonderkündigung nochmal den Bleistift zu spitzen und zu rechnen. Insbesondere, wenn dann noch ein möglicher KV zum Tragen kommt.

    Was ich bei O2 nur nicht verstehe. Warum schreibt O2 einigen O2 DSL Kunden im Rahmen der Preiserhöhung das sie Widerspruch gegen die Preiserhöhung einlegen können und anderen Kunden nicht.


    Das Schreiben für den L enthielt den Passus zum Widerspruchsrecht ja nicht; wie sich jetzt herausstellte wird tatsächlich nach Tarifgeneration und deren spezifischen AGB unterschieden. Die AGB des o2 my Home L (2020) mit Stand vom Dezember 2021 enthalten kein Widerspruchsrecht bei Preiserhöhungen.

    Daher wurde im Preisanpassungsschreiben nicht darauf hingewiesen und der Widerspruch heute per E-Mail abgelehnt.


    Update: Am Wochenende wurden über das entsprechende Kontaktformular drei Widersprüche abgeschickt.

    Für den XS sowie den M wurden diese berücksichtigt bzw. heute per E-Mail bestätigt.


    Das Schreiben für den L enthielt den Passus zum Widerspruchsrecht ja nicht; wie sich jetzt herausstellte wird tatsächlich nach Tarifgeneration und deren spezifischen AGB unterschieden. Die AGB des o2 my Home L (2020) mit Stand vom Dezember 2021 enthalten kein Widerspruchsrecht bei Preiserhöhungen.

    Daher wurde im Preisanpassungsschreiben nicht darauf hingewiesen und der Widerspruch heute per E-Mail abgelehnt.

    In meinem Dunstkreis flatterten in der letzten Woche gleich drei Briefe rein:


    • DSL XS, außerhalb der MVLZ: von 24,99 € +1,90 € (+7,6%) auf 26,89 €
    • Home M (50 Mbit/s), außerhalb der MVLZ: von 29,99 € +2,30 € (+7,7%) auf 32,29 €
    • Home L (100 MBit/s), innerhalb der MVLZ (bis 11/2024): von 34,99 € +2,86 € (+8,2%) auf 37,85 €.


    Eine Anpassung innerhalb der MVLZ sehe ich ebenfalls kritisch.


    Recht auf außerordentliche Kündigung wird bei allen drei Verträgen ausdrücklich eingeräumt. Aber: Beim Schreiben zum Home L, der sich noch innerhalb der MVLZ befindet fehlt der Passus mit dem Widerspruchsrecht komplett.


    Screenshot-2024-04-20-104121


    Absicht oder ein Fehler? Laut den oben verlinkten AGB besteht lt. Ziffer 14.2 grundsätzlich das Recht auf Widerspruch gegen die Preisanpassung. Wie o2 dann mittelfristig reagiert/kündigt, wird die Zukunft zeigen. Momentan sind die Angebote von Drillisch/1&1 noch eine attraktive Alternative.