Beiträge von sputnik04

    War jemand auf dem Southside 2023? Wie war das Netzerlebnis? Telekom, O2, Vodafone?

    Das würde mich auch interessieren. Insbesondere die Performance von o2, welche ja (wieder) als Sponsor/Partner auftraten. War jemand vor Ort und kann etwas zur (zusätzlichen) Festivalversorgung sagen, hat jemand Speedtests gemacht oder kann von der praktischen Nutzung berichten?


    Evtl. kann ich in acht Wochen vom Highfield berichten, auch hier ist o2 als Partner/Sponsor dabei und sollte daher IMO ordentlich (Zusatz-)Kapazität zur Verfügung stellen.


    Nicht ganz on topic, da kein Festival sondern "nur" ein Konzert: Gestern Abend konnte ich vor dem Konzert der Broilers auf der Festwiese Leipzig (direkt neben dem Stadion) folgendes beobachten: Als sich das Gelände langsam mit den 10.000 Fans füllte, war TEF 4G überlastet, einfache Whatsapp wurden nicht verschickt, auch RCS patzte, SMS-Fallback funktionierte immerhin. Flugmodus on+off/Neustart führte teilweise tatsächlich zu "kein Netz/nur Notrufe" oder nur Edge. Verbunden war ich wohl mit der überlasteten eNB ID 31024 (Makrostandort mit B 1, 3, 7, 20). Nachdem die Vorband (Flogging Molly) fertig war, probierte ich einen Neustart und war dann offenbar mit einem Sender aus dem Stadion nebenan verbunden. LTE-CA war aktiv, Speedtest brachte Werte von deutlich über 200 MBit/s im Download.


    Kann es sein, dass hier das "intelligente" Self Organizing Network (SON) eingriff und - aufgrund der erkannten Überlastsituation - die Sender im Stadion (quasi nebenan) aktivierte? Vermutlich funkt die Stadionversorgung (aus Kostengründen) nicht 24/7 sondern nur im Bedarfsfall (bspw. bei Spielen), oder?

    Die Miete beträgt monatlich 11,19 Euro für die Anmietung der TAL am Hauptverteiler (HVt-TAL) und

    für den Zugang zur TAL an einem Kabelverzweiger (KVz-TAL), das sind die grauen Verteilerkästen am Straßenrand, beträgt sie 7,05 Euro – also weit entfernt von 15 Euro. Ich sage es immer wieder - niemals einem o2 Hotliner glauben was er für Sachen erzählt.

    Ich denke aber nicht, dass o2 tatsächlich noch TAL anmietet. Sie werden wohl eher im Rahmen des Kontingentmodells Layer-2-Bitstreamanschlüsse schalten. Die genauen Konditionen im Rahmen des Kontingentvertrages kennen wir nicht, allein die Standardpreise für einen L2-BSA sind jedoch deutlich höher als die TAL-Mieten.


    BTT: Ich finde es erstaunlich, dass o2 derzeit wieder Winback-Rabatte zusätzlich zu einem vorhandenen KV einbucht. Vor einem Jahr war man da deutlich strenger ("entweder KV oder Winback-Rabatt").

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass o2 den Begriff "Neukunde" nicht allzu eng fasst. Im Grunde genommen kann man als Bestandskunde durchaus mit einem entsprechenden Code auf https://www.o2online.de/tarife/family-and-friends/ einen zusätzlichen Vertrag abschließen und seine Rufnummer anschließend in diesen hineinportieren. Ob der Aufwand lohnt, muss jeder anhand der aufgerufenen Preise für sich entscheiden.


    Vorteil Priority: Der Exklusivvorteil wird dauerhaft gewährt, das alle 2 Jahre stattfindende VVL-Game gehört der Vergangenheit an.

    Vorteil VVL-Game: Die (für 24 Monate) gewährten Konditionen und evtl. Goodies können durchaus attraktiver als ein schnöder Vertrag mit 50% Rabatt sein.


    Im Grunde genommen ist es recht banal: Budget & Bedarf definieren, Angebote sichten und wenn's passt: abschließen. Und dabei nicht vergessen: Auch investierte Lebenszeit hat einen Wert, der sich sowohl in Euro als auch ideell darstellen lässt.

    Ergänzung:


    Habe mir gerade noch mal die Eingangsbestätigung per Mail des Tarifabschlusses heausgesucht, dort steht nun allerdings:

    24 x 30 EUR Exklusivvorteil 24 Monate


    Das wiederum würde deine Aussage stützen.

    Schau mal in das PDF "Vertragszusammenfassung", welches ebenfalls per E-Mail (gesetzliche Pflichtinformationen) geschickt wurde. Dort steht der "Exklusivvorteil" korrekt ohne Befristung drin. Bei den befristeten Rabatten steht an dieser Stelle in Klammern stets das Ende-Datum (bis zum dd.mm.yyyy) dahinter. Auch in Mein o2 haben die befristeten Rabatte ein "bis-zum-Datum", die unbefristeten Kombivorteile, Treuerabatte, Exklusivvorteile hingegen nicht.

    Das Problem dabei ist wohl, dass ich mich selbst nicht werben kann, weil dann wenn mein Vertrag ausläuft der Bonus erlischt und ich hochgestuft werde (so wurde es mir in der Hotline beschrieben :D)

    Ja, das hat der Hotliner erzählt ;) Du kannst hier, wenn du keinen eigenen Code verwenden möchtest, im Forum bestimmt von einem freundlichen User einen F&F-Code bekommen. Wenn du möchtest, stelle ich dir gern einen zur Verfügung. Ansonsten schlage ich (aus eigener Erfahrung im Dezember 2022) folgenden Ablauf vor:


    1. Altvertrag kündigen. -> Hast du bereits erledigt.

    2. Neuvertrag mit F&F-Code abschließen. (bei mir waren Anschrift und IBAN komplett identisch, habe nur eine andere E-Mail-Adresse verwendet).

    3. Wenn die SIM-Karten angekommen sind, diese aktivieren und (bequem über Mein o2) im Altvertrag Opt-in für die sofortige Portierung setzen.

    4. Ausgefülltes und unterschriebenes MNP-Formular für die interne Portierung an o2 senden (E-Mail, Fax).

    5. Die Rufnummernportierung erfolgt innerhalb weniger Tage vom Alt- in den Neuvertrag.

    6. Der Altvertrag läuft bis zum Vertragsende mit einer neuen Nummer weiter.


    Du hast noch 30 Tage Zeit, es sollte also bequem zu schaffen sein.


    Hochgestuft wirst du nicht, wenn o2 deinen Neuvertag zu den F&F-Konditionen bestätigt. Du hast dann einen unbefristet hinterlegten "Exklusivvorteil".


    Im worst case möchte o2 dich nicht als "Neukunde" haben und lehnt den Vertragsabschluss ab. Das erfährst du dann aber bereits bei Schritt 2 und kannst noch frühzeitig reagieren: VVL-Angebot der Hotline oder eines Händlers annehmen oder Kündigung zurück nehmen und den (dann unrabattierten) Altvertrag mit monatlicher Kündigungsfrist noch kurz weiterlaufen lassen und dich im Ruhe nach Alternativen umschauen.