1&1 oder o2 VDSL (aus rein technischer Sicht)

• Gilt das nur für Neuanschlüsse oder kann das auch beim reinen Providerwechsel passieren?

Gibt es/gab es beim Prozess "DSL-Anbieterwechsel" nicht mal die Option "sicherer Hafen"? Soweit ich mich erinnere ist es doch so, dass der abgebende Anbieter solange weiterversorgen muss, bis der Wechsel erfolgreich vollzogen ist. Sprich: Unterbrechungsfreiheit sollte bei einem Anbieterwechsel idR gewährleistet sein.

Wenn sie einen Scheißprozess digitalisieren, dann haben sie einen scheiß digitalen Prozess. Thorsten Dirks

• Glaube diesen sicheren Hafen gibt es nur bei der Telekom. Ich bin jedoch bei Vodafone, wo ich Probleme mit dem Peering habe.

Kann mich nicht zwischen o2 und 1und1 entscheiden. 1und1 wirbt mit einem reibungslosem Wechsel. O2 nicht. Wenn ich die Kommentare hier richtig verstanden habe, dann ist O2 der bessere DSL Anbieter, oder?

• Wenn ich die Kommentare hier richtig verstanden habe, dann ist O2 der bessere DSL Anbieter, oder?

Wenn dir anständiges Peering wichtig ist, dann ja. 1&1 wickelt DSL außerhalb der Bereiche in denen Versatel-Glasfaser zur Verfügung steht über die Telekom ab, und deren Peering zum DE-CIX hat einen ausgeprägten Flaschenhals.

• Glaube diesen sicheren Hafen gibt es nur bei der Telekom.

Nee, das gilt für alle Anbieter beim Wechsel

Zitat

Wenn Sie den Wechsel Ihres Telekommunikationsanbieters rechtzeitig eingeleitet haben, darf Ihr bisheriger Anbieter seine Leistung nicht einfach einstellen – auch nicht, wenn das Vertragsende erreicht ist. Er muss Sie so lange weiterversorgen, bis der Wechsel zum neuen Anbieter abgeschlossen ist

https://www.bundesnetzagentur.…elefon/Wechsel/start.html

Was natürlich nicht heißt dass es nicht schief gehen kann.

Deshalb gibt es auch eine Entschädigungsregelung, siehe Link.

• Dieses "Sicherer Hafen" Ding hatte ich damals vom Wechsel O2 zu VF zwischen 00:00 Uhr ( O2 Klemmte ab) und o5:00 Uhr( VF schaltete an

• Ich hatte, als ich vor 3 Jahren noch bei O2 war, das Problem bei einer Störung, die bspw. am Freitag aufgenommen wird. Die Technik war dann aber erst wieder am Montag aktiv und konnte dann nach Rückruf meinerseits veranlassen, dass ein Telekom Techniker rauskommt. Der Termin folgte dann bestenfalls im Laufe der Woche. Das geht bei der Telekom direkt natürlich deutlich schneller. Bei 1&1 hatte ich davor (gefühlt) kompetentere Leute an der Hotline. Aber das ist schon her und subjektiv.

• Werde es wohl mit O2 versuchen, da DSL50 dort günstiger ist als bei 1und1. Und wegen dem Telekom Restrisiko bei 1und1. Drückt mir die Daumen :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!