Der Bahn-Plauder-Thread

  • sondern nur darum die Statistik aufzuhübschen.

    Logisch hübscht das die Statistik auf. Wenn ich einen Zug mit 1 Stunde Verspätung raus nehme, der mir aber bei 100 Verbindungen 10 Minuten aufbrummt, ist das gut für die Statistik, aber auch für den Bahnbetrieb und die Kundenzufriedenheit.


    Verkürzt sagt man, wenn man's negativ ausdrücken will, das sei für die Statistik.


    Und ja, es läuft bei der Bahn sch.....! Ich bin vor kurzem von Wien nach Frankfurt mit dem ICE gefahren. Wien Passau -> 0 Minuten Verspätung. Passau Frankfurt -> 40 Minuten Verspätung. Das ist für die DB Mitarbeiter, die weit unmotivierter sind, als die Kollegen der ÖBB, schon total normal. Da wird an jedem Bahnhof unemotional nur der Delay genannt, und welche Anschlüsse man nun nicht mehr bekommt. Keine Entschuldigung. Wir bedauern. Oder sonst irgendwas. Dass das WLAN in der ersten Klasse nicht funktioniert, die Platzreservierung per Checkin nicht geht und es keinen Service am Platz gibt. Alles normal von Frankfurt bis Passau und zurück!


    Aber es geht auch anders! :P "Bitte steigen Sie in Würzburg nicht aus, sie werden Ihren Zug in Frankfurt über Hannover nach Hamburg erreichen."

  • Trau dich, Frank! Es ist nie zu spät und du kannst nur gewinnen.

    Ich habe mich letzte Woche mit einem ausgetauscht, der praktisch sein ganzes Berufsleben in den unterschiedlichsten Positionen bei der Bahn verbracht hat, bzw. die letzten Jahre bis zur Rente immer noch verbringen wird. Er war auch 15 Jahre lang Lokführer, und arbeitet jetzt wieder als Energieanlagenelektroniker, als welcher er bei der Bahn angefangen hat. "Das fahren ist ein Traum" meinte er wortwörtlich, aber die täglich wechselnden Schichtzeiten gingen gar nicht. Er hätte mit 45 als Lokführer angefahren, und mit 60 wieder aufgehört, weil er nicht mehr konnte. Das ginge wohl auch anderen so. Die jüngeren nähmen meist nach wenigen Jahren, sobald sie eine Familie gründen wollen, ihren Hut, und gingen meist wieder in ihren alten Job zurück. Die Bahn hätte eine extrem hohe Fluktuation bei den Lokführern, was ja auch der Grund sei warum sie so extrem um Quereinsteiger wirbt. Das Schichtmodell sieht er dabei als Hauptproblem. Den Kampf der GDL unter Weselsky um die 35 Stundenwoche hat er auf Nachfrage als "Nebenkriegsschauplatz" bezeichnet. Das Schichtmodell sei das Problem, nicht eine halbe Stunde mehr oder weniger an täglicher Arbeitszeit.

  • Das Schichtmodell sei das Problem, nicht eine halbe Stunde mehr oder weniger an täglicher Arbeitszeit.

    Was wäre die Alternative? Züge fahren nur noch zwischen 7 und 16 Uhr? Schichtdienst gibt es nicht nur bei Lokführern. Da gibt es viele andere Berufe, wo das auch so ist. Und man kann das kaum ändern, weil der Bahnbetrieb eben rund um die Uhr läuft. deswegen ist es eben sinnvoll, daß man den Schichtdienst mit entsprechenden Maßnahmen so gut es geht Ausgleicht. Mehr Geld, oder mehr Freizeit sind solche Maßnahmen.

    **** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

  • Schichtdienst gibt es nicht nur bei Lokführern. Da gibt es viele andere Berufe, wo das auch so ist.

    Das musst du mir nicht erklären. Ich arbeite im Schichtdienst, aber nicht jeden Tag anders, was offenkundig vielen Lokführern Probleme bereitet, sondern eine ganze Woche Frühschicht und eine ganze Woche Spätschicht im Wechsel. Es geht nicht um den Schichtdienst, sondern um das Schichtmodell als solches. Täglich wechselnde Arbeitszeiten ruinieren doch jeden Schlafrhythmus, und damit auf Dauer auch die Gesundheit. Auch bei nur 30 Wochenstunden wäre das nicht anders.

  • wundere mich auch was das soll.


    Bekannter von mir. Berufsmäßiger Harz 4 Empfänger mit 40 Jahren hat letztes Jahr seinen ersten festen Job gehabt.

    Straßenkehrer.

    Der Chef hatte schon im Vorstellungsgespräch klar gemacht das sich hier niemand die Finger schmutzig macht und man überall Maschinen einsetzt.

    Er erzählte mir wie oft er rumgesessen ist und auf Einsatz gewartet.

    Kostenlose Klamotten für die kalte Jahreszeit gab es auch.


    Er kam mit dem Schichtdienst nicht zurecht und hat nach nem halben Jahr aufgegeben...


    Ich meine: So wie es Leute gibt die bevorzugt früh starten gib tes welche die bevorzugt spät starten = einmal rumgefragt und entsprechend eingeteilt und wo es nicht aufgeht mit entsprechenden Zuschlägen (die man ja offensichtlich eh bezahlt) locken...

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Eine kurze Frage: Wie kann ich die Strecken-km bei einer Bahnverbindung herausfinden und nicht die Luftlinie oder Autobahn-km?

    Danke!

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

  • trassenfinder.de

    Oha! Ein Tool für Profis. :) Danke!

    Aber leider komme ich nicht weiter: "Initial durch Verkehrsart gesperrt" ist die Meldung, die ich immer erhalte.

    _T_
    HO2
    IW0
    GE0

    HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!