Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Auf Nachfrage beim MA der dortigen NL ist am Standort auch 800 MHz verbaut und soll auch On-Air sein.

• Inwiefern hatte die Telekom Angst vor der Grenze? Und Band 7 eignet sich ja kaum für eine Versorgung (oder ist es dort recht flach?).

Das war zum LTE-Start ab 2010 im Grenzbereich zu Polen nicht nur bei der Telekom der Fall, sondern auch Vodafone hat in diesem Gebiet hauptsächlich Band 7 ausgebaut. Erst ab ein paar Kilometern Grenzabstand baute man Band 20.

• Ich vermute, dass an der eNB 69211am Sender Scharteberg in Kirchweiler kürzlich B28/n28 zum bestehenden B8+20 nachgerüstet wurde. Mittlerweile kann ich bei mir im Ort n28 empfangen und ein anderer Standort kommt dafür aufgrund der Topographie eigentlich nicht in Frage

Die Aufrüstung hat schon vor einigen Wochen stattgefunden, aber bisher war Band 28 noch nicht in der On-Air-Liste sichtbar.

Ist vermutlich vor wenigen Tagen integriert worden :thumbup:

• In 54552 Dreis-Brück (A1 AS Kelberg) wird zum Neubau der FXxXXX (Kennung noch unklar) seit KW 32/2022 der Mast gestellt. Geplant sind 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/(DesignMB18).

Die Daten zum Standort sind jetzt aktualisiert verfügbar. Wie zu erwarten lautet die Kennung der Station FXx4W5 mit 3 Sektoren MB07/MB08/MB09/MB18(4x4)/MB21(4x4).

Aufbau Technik abgeschlossen, Stromversorgung per Aggregat vorbereitet, Anbindung in Kürze.

Strom-Versorgungsleitung ist in KW 46/2022 zugeführt worden (800 m). Schaltung, Anbindung und On-Air in Kürze.

Station in KW 11/2025 integriert und On-Air, damit final.

• Hallo Melki , hast du Informationen darüber, wann der gefühlt schon ewig fertig gestellte Standort in 56220 Bassenheim (Kreuzung L98 / Mayener Str.) on air gehen wird? Danke.

• Hallo Melki , hast du Informationen darüber, wann der gefühlt schon ewig fertig gestellte Standort in 56220 Bassenheim (Kreuzung L98 / Mayener Str.) on air gehen wird? Danke.

Anbindung fehlt hier nach wie vor. Einen verlässlichen Termin kann ich nicht nennen.

Gruß

• Auf Nachfrage beim MA der dortigen NL ist am Standort auch 800 MHz verbaut und soll auch On-Air sein.

Deshalb habe ich es auch explizit erwähnt....weder bei CM noch bei NM habe ich am 25.3. die 800 MHz entdeckt.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Das war zum LTE-Start ab 2010 im Grenzbereich zu Polen nicht nur bei der Telekom der Fall, sondern auch Vodafone hat in diesem Gebiet hauptsächlich Band 7 ausgebaut. Erst ab ein paar Kilometern Grenzabstand baute man Band 20.

Jedoch stellt sich die Telekom immer noch ziemlich an Lowband an die Grenze zu bekommen, während VF und TEF schon länger deutlich weniger Rücksicht nehmen.

Melki Bekommst du auch heraus wann der Standort 03172 Guben-Schlagsdorf online geht?

Beste Grüße aus der Lausitz

Einmal editiert, zuletzt von andreas-cb () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von andreas-cb mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• https://maps.app.goo.gl/Zmj6NEL214MQ4MPX9

Hier steht am Berg jetzt ein Gittermast. Laut Informationen des Gemeinderats Julbach eine Anlage für Vodafone.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!