Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• In Daun wurde die eNB 65469 auf dem Maria Hilf Krankenhaus von B1+B20 zu B1, 3,8,20,28 umgebaut. Es laufen sowohl n3 als auch n28. Die Datenraten liegen wie vor dem Umbau bei maximal 120 Mbit/s im DL.

Melki hast du Fotos vom Umbau? Ansonsten mache ich gleich welche. Fahre dort sowieso vorbei :)

Dort war ich nicht vor Ort.

Es waren und gibt auch einfach zu viele Erweiterungen aktuell, die habe ich aufgrund hoher Arbeitslast aus meinem Fokus genommen.

Grüße

• Dort war ich nicht vor Ort.

Es waren und gibt auch einfach zu viele Erweiterungen aktuell, die habe ich aufgrund hoher Arbeitslast aus meinem Fokus genommen.

Grüße

Ist ja nicht schlimm. Dann ergänze ich hier später mit ein paar Bildern :)

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• In Daun wurde die eNB 65469 auf dem Maria Hilf Krankenhaus von B1+B20 zu B1, 3,8,20,28 umgebaut. Es laufen sowohl n3 als auch n28. Die Datenraten liegen wie vor dem Umbau bei maximal 120 Mbit/s im DL.

Hier die noch versprochenen Fotos nach dem Umbau:

DSC09365.jpg

DSC09375.jpg

Melki

• In Hamburg wurde die eNB 20972 (WattWächter-STOB vom 11.11.2024) Anfang März umfangreich umgebaut. 2 neue Antennenträger für Vodafone und 2 für 1&1. NR 3500 von Vodafone ist schon on air. 700+1800 steht die Integration noch aus. Die Anbindung von Vodafone müsste per RiFu (10G) erfolgen.

LTE 700+900+2100 ist nun auch on air seit mindestens gestern. Habe ich mit CM gemappt :).

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• andreas-cb kennst Du den Ort 01945 Hohenbocka? Dort ist nach endloser Wartezeit der Vodafone-Sender on air gegangen, sagen Anwohner. Kannst Du das bestätigen?

hrgajek Ich habe mich mal auf den Weg gemacht und kann berichten, dass der neue Mast mit LTE auf 700, 1800 und 2100 Mhz sowie 2G aktiv ist. LTE800 und 5G sind derzeit nicht verfügbar.

Cellmapper: Vodafone (01945 Hohenbocka)

Der Standort müsste noch minimal in südlicher Richtung verschoben werden...

">

Auf dem Bild sind 2 weitere Fundamente zu erkennen, somit sind hier perspektivisch auch die Telekom und TEF zu erwarten.

Beste Grüße aus der Lausitz

2 Mal editiert, zuletzt von andreas-cb ()

• Inwiefern hatte die Telekom Angst vor der Grenze? Und Band 7 eignet sich ja kaum für eine Versorgung (oder ist es dort recht flach?).

• Bis vor wenigen Jahren hatte Deutschland noch keine gleichwertige Frequenzhoheit (eine der letzten Folgen des zweiten Weltkrieges). Und gerade die Polen waren wohl recht scharf wenn sie von einem deutschen Standort gestört wurden.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Mastaufbau in KW13/2025.

IMG-1828.jpg IMG-1846.jpg IMG-1840.jpg

Die Bauweise schießt bei uns in der näheren Umgebung auch wie Pilze aus dem Boden, bisher aber ohne StoB in der EMF-Datenbank. Ich hatte erwartet, dass das 1&1 Türme werden...

• Die Bauweise schießt bei uns in der näheren Umgebung auch wie Pilze aus dem Boden, bisher aber ohne StoB in der EMF-Datenbank. Ich hatte erwartet, dass das 1&1 Türme werden...

Dieses Turm-Modell vom Hersteller Europoles wird von allen Funkturmbetreibern aufgestellt (jeweils mit geringfügigen Modifikationen).

In der EMF-Datenbank sind Neubauten erst sichtbar, sobald der Netzbetreiber die Inbetriebnahme gemeldet hat.

• Ich vermute, dass an der eNB 69211am Sender Scharteberg in Kirchweiler kürzlich B28/n28 zum bestehenden B8+20 nachgerüstet wurde. Mittlerweile kann ich bei mir im Ort n28 empfangen und ein anderer Standort kommt dafür aufgrund der Topographie eigentlich nicht in Frage

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!