Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Zitat

Wenn der Bau begonnen wird, dann muss ja eine STOB ausgestellt worden sein, egal ob diese in der Datenabnk ist oder nicht.

Nicht zwingend, 1&1 hat es offenbar bei mehreren Standorten geschafft, dass sie gebaut haben, bevor eine STOB ausgestellt wurde, teilweise sogar ohne laufenden Antrag darauf.

Grundsätzlich tauchen STOBs für neue Standorte erst in der Karte auf, sobald der NB die Anlage als in Betrieb meldet. Es gibt die STOB aber schon vorher, wenn vorher vom NB bei der BNetzA beantragt und von der BNetzA bereits ausgestellt. Diese STOBs kannst du auf Nachfrage bei der BNetzA erhalten, indem du die Adresse, Flurstück o.ä. angibst und nach der STOB dazu fragst.

Beispiel hier zu einem VF-Neubaustandort in Hamburg:

https://fragdenstaat.de/anfrage/standortbescheinigung-628/

• In Hamburg wurde die eNB 20972 (WattWächter-STOB vom 11.11.2024) Anfang März umfangreich umgebaut. 2 neue Antennenträger für Vodafone und 2 für 1&1. NR 3500 von Vodafone ist schon on air. 700+1800 steht die Integration noch aus. Die Anbindung von Vodafone müsste per RiFu (10G) erfolgen.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Hi @Oliver999

konntest du (oder jemand anderes) zufällig in Erfahrung bringen, ob Vodafone in Aidlingen eine Erweiterung plant ? An der eNB 167400 läuft ja bisher nur Band 8. Ich hab gesehen, dass es kürzlich eine neue STOB für diesen Standort gab (03.02.25). Ob das jetzt Vodafone, Telekom oder o2 betrifft, weiß ich natürlich nicht, da ja alle 3 auf dem Mast vertreten sind.

Da du öfters bei Vodafone anfragst, dachte ich mir, ich frag mal dich :)

• Hi @Oliver999

konntest du (oder jemand anderes) zufällig in Erfahrung bringen, ob Vodafone in Aidlingen eine Erweiterung plant ? An der eNB 167400 läuft ja bisher nur Band 8. Ich hab gesehen, dass es kürzlich eine neue STOB für diesen Standort gab (03.02.25). Ob das jetzt Vodafone, Telekom oder o2 betrifft, weiß ich natürlich nicht, da ja alle 3 auf dem Mast vertreten sind.

Da du öfters bei Vodafone anfragst, dachte ich mir, ich frag mal dich :)

Ist ne gute Frage. Kann mal beim Support bei Gelegenheit nachfragen. Meinst du der dünne Mast hat noch Platz für zusätzliche Antennen? Komme leider so gut wie nie in diese Gegend, nur bis nach Darmsheim zu Verwandten. Da soll ja der Kirchenstandort demnächst erweitert werden

• konntest du (oder jemand anderes) zufällig in Erfahrung bringen, ob Vodafone in Aidlingen eine Erweiterung plant ?

Höchstwahrscheinlich nicht. TEF und TK haben beide schon mind. 2 Bänder und insgesamt weißt die STOB 3 Höhen aus. 28, 30.8 und 37.5 Meter. TEF dürfte mit größter Wahrscheinlichkeit auf 28 Metern sitzen, dazu passen jedenfalls die Hauptstrahlrichtungen aus der EMF-Datenbank mit CM (überein). Die TK dürfte dann 30,8 Meter besetzen und VF passt mit dem einen auf 37,5 Meter Höhe ebenfalls ins Bild mit CM. Da die STOB aber nur einen 37,5 Meter Punkt ausweist dürfte da eher nichts passieren. Das heißt aber nichts. Frag doch mal bei der VF Technik nach, die können dir auch schon für die nächsten Geschäftsjahre was sagen, sollte die Planung ersichtlich sein.

• Telekom hat dort nur Band 7 und 8.

Ich habe erst gedacht, das wäre ein Tippfehler gewesen. Beim Blick im CM dann tatsächlich Band 7 und 8. Recht viele Band 7 sogar in der Umgebung eines kleinen Örtchens. Was hat es denn damit auf sich? Vor allem 7 und 8? Habe ich so noch nie gesehen bei der Telekom.

• Ist ne gute Frage. Kann mal beim Support bei Gelegenheit nachfragen. Meinst du der dünne Mast hat noch Platz für zusätzliche Antennen? Komme leider so gut wie nie in diese Gegend, nur bis nach Darmsheim zu Verwandten. Da soll ja der Kirchenstandort demnächst erweitert werden

Genau, meinte den recht dünnen Mast. Falls du mal was hörst, kannst du ja Bescheid geben - danke :)

Höchstwahrscheinlich nicht. TEF und TK haben beide schon mind. 2 Bänder und insgesamt weißt die STOB 3 Höhen aus. 28, 30.8 und 37.5 Meter. TEF dürfte mit größter Wahrscheinlichkeit auf 28 Metern sitzen, dazu passen jedenfalls die Hauptstrahlrichtungen aus der EMF-Datenbank mit CM (überein). Die TK dürfte dann 30,8 Meter besetzen und VF passt mit dem einen auf 37,5 Meter Höhe ebenfalls ins Bild mit CM. Da die STOB aber nur einen 37,5 Meter Punkt ausweist dürfte da eher nichts passieren. Das heißt aber nichts. Frag doch mal bei der VF Technik nach, die können dir auch schon für die nächsten Geschäftsjahre was sagen, sollte die Planung ersichtlich sein.

Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Macht vom Bild her tatsächlich Sinn :thumbup::)

• Ich habe erst gedacht, das wäre ein Tippfehler gewesen. Beim Blick im CM dann tatsächlich Band 7 und 8. Recht viele Band 7 sogar in der Umgebung eines kleinen Örtchens. Was hat es denn damit auf sich? Vor allem 7 und 8? Habe ich so noch nie gesehen bei der Telekom.

Hallo,

Band 7 findest du recht viel an der Grenze zu Polen, weil die Telekom Angst vor der Grenze hatte und vielfach am Anfang überhaupt nicht gebaut hat oder halt Band 7 Only. Band 8 kam erst später hinzu.

Band 1 hat auch die Situation an der Grenze dann verbessert. In Frankfurt/Oder versorgen immernoch 2 Band 1 Only Standorte das Zentrum hauptsächlich.

Gruß

Thomas

• In 54518 Sehlem ist zum VF-Neubau FXxA4C in KW07/2025 mit dem Fundament der Mastbau durch Vantage gestartet. Die FXxA4C dient zur Versorgung der DB-Moselstrecke auf 3 Sektoren MB07/MB08/MB09.

1752.jpg IMG-1258.jpg IMG-1783.jpg IMG-1785.jpg IMG-1790.jpg

Mastaufbau in KW13/2025.

• In Daun wurde die eNB 65469 auf dem Maria Hilf Krankenhaus von B1+B20 zu B1, 3,8,20,28 umgebaut. Es laufen sowohl n3 als auch n28. Die Datenraten liegen wie vor dem Umbau bei maximal 120 Mbit/s im DL.

Melki hast du Fotos vom Umbau? Ansonsten mache ich gleich welche. Fahre dort sowieso vorbei :)

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!