Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Vodafone will bei mir endlich das Funkloch beseitigen! Bei der BNetzA hat man sich einen Ausbau auf dem Mast der dfmg genehmigen lassen.Wie lange dauert es normalerweise vom Eintrag bis zum fertigen Ausbau? Der Mast ist fast neu (2022) hat Glasfaseranschluss,RiFu ist sicherlich auch machbar,

Strom und eine ordentliche Zufahrt. Die Stob ist 89012826 in 99518 Schmiedehausen (im SO, Nähe Sportplatz).

Danke für Eure Prognosen:thumbup:- Schönes WE -- MfG Hempe

Gruss - Hempe

• Ah, en Ostthüringer. Schön. Also aus eigener Erfahrung dauert das in Thüringen leider etwas länger. Zumindest wenn ich mir das so anschaue wie schnell es in Hamburg geht.... Ca. ein halbes Jahr kannst du einrechnen. Hab hier selber eine STOB vom 20.02. und da sagt VF das es Juli soweit sei.

• Der Standort Mittelrain in Heidenheim Brenz wurde um B3 und B28 erweitert. Nun hat der Standort B1, B3, B20, B28. Ob auch N3 und N28 aktiviert wurden hab ich noch nicht getestet.

Tarife: Vodafone GigaMobil M, o2 Mobile L, Telekom Magenta Prepaid XL 5G,
    Hardware: Xiaomi 15T Pro, Samsung Galaxy S23, Samsung Galaxy A34 5G,

• Der Standort Mittelrain in Heidenheim Brenz wurde um B3 und B28 erweitert. Nun hat der Standort B1, B3, B20, B28. Ob auch N3 und N28 aktiviert wurden hab ich noch nicht getestet.

dort wurde übrigens laut Cellmapper auch n78 erweitert

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Vodafone will bei mir endlich das Funkloch beseitigen! Bei der BNetzA hat man sich einen Ausbau auf dem Mast der dfmg genehmigen lassen.Wie lange dauert es normalerweise vom Eintrag bis zum fertigen Ausbau? Der Mast ist fast neu (2022) hat Glasfaseranschluss,RiFu ist sicherlich auch machbar,

Strom und eine ordentliche Zufahrt. Die Stob ist 89012826 in 99518 Schmiedehausen (im SO, Nähe Sportplatz).

Danke für Eure Prognosen:thumbup:- Schönes WE -- MfG Hempe

Wahnsinn. Telekom hat Glasfaser für ein Antennenfeld, mehr ist gar nicht vorgesehen. o2 hat 2 Antennen bekommt trotz fertiger Technik keine Anbindung. Wenigstens der Stromzähler verursacht Kosten. Nun soll da auch noch Vodafone drauf. Bestimmt nicht mehr dieses Jahr.

o2 Kunde seit 2007.

• Die Bauzeit von Vodafone ist aber erschreckend lang geworden (das kannte man bis vor 2 Jahren hier so nicht) und zieht sich an manchen Standorten (die eigentlich lange fertig rumstehen) ewig hin.

andreas-cb kennst Du den Ort 01945 Hohenbocka? Dort ist nach endloser Wartezeit der Vodafone-Sender on air gegangen, sagen Anwohner. Kannst Du das bestätigen?

• andreas-cb kennst Du den Ort 01945 Hohenbocka? Dort ist nach endloser Wartezeit der Vodafone-Sender on air gegangen, sagen Anwohner. Kannst Du das bestätigen?

Hallo Henning,

den Ort kenne ich, ist jedoch nicht ganz mein Dunstkreis. Hättest gern auch etwas früher erwähnen können, dann wäre ich heute in meiner Runde durch den südlichen SPN-Kreis auch noch darüber gefahren 😉

Du meinst sicher den östlich des Ortes an der Bahnlinie:

Standortbescheinigungs-Nr.: 89013873

Datum der Erteilung: 30.6.2022

Im Allgemeinen kann ich schon bestätigen, dass VF in der Region nicht untätig ist. Ich erwarte u.a. die zeitnahe Inbetriebnahme des Standortes Guben-Schlagsdorf.

Ebenso wie VF und TEF meldet wohl auch die Telekom nicht mehr alle Inbetriebnahmen? Seit Dezember sind mind. 5 neue Stationen im SPN-Kreis online gegangen.

Beste Grüße aus der Lausitz

Einmal editiert, zuletzt von andreas-cb ()

• pomnitz26 ,habe heute von meinen Spezi von der BNetzA die Stob und 7 (sieben) Seiten Datenblätter erhalten!Da ist alles was auf den Mast ist/kommt aufgeführt.

D2 will MB 700,800,900,1800+2100 (Antennenart RRZZVV-65B-R6N43) bauen.Wieso soll die Telekom/dfmg nur ein Gf Kabel für die eine Antenne gebaut haben und wieso merkt das O² erst ein halbes Jahr später und D2 vielleicht gar nicht? :( Wird heutzutage nicht mehr "zukunftsicher" geplant und gebaut?:/ MfG Hempe

Gruss - Hempe

• pomnitz26

D2 will MB 700,800,900,1800+2100 (Antennenart RRZZVV-65B-R6N43) bauen.

Also die aktuelle Standardkombination auf dem Land.

pomnitz26Wieso soll die Telekom/dfmg nur ein Gf Kabel für die eine Antenne gebaut haben und wieso merkt das O² erst ein halbes Jahr später und D2 vielleicht gar nicht? :( Wird heutzutage nicht mehr "zukunftsicher" geplant und gebaut?:/ MfG Hempe

O2 und Vodafone werden wohl kaum die Gf-Anbindung der Telekom mitnutzen. Jedenfalls nicht, wenn es auch günstiger (RiFu) geht ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• O2 und Vodafone werden wohl kaum die Gf-Anbindung der Telekom mitnutzen. Jedenfalls nicht, wenn es auch günstiger (RiFu) geht ...

userVF2k1 ,das ist durchaus möglich ,aber das hätte O² schon im August 2023 (Planung der Stob BNetzA) merken müssen.Warum haben die da im Mai 2024 kein RiFu mit dran gebaut?<X Hoffentlich ist Vodafone schlauer und baut gleich richtig mit RiFu aus.

Gruss - Hempe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!