Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Die Vulkaneifel ist gar nicht so weit weg von mir. Bin im Hunsrück ansässig.

In meiner näheren Umgebung sind mindestens drei Standorte, die schon lange fertig rumstehen und nicht senden.

Dann bist du ja echt nicht weit weg :D

Hier im Vulkaneifelkreis sind es die Standorte in Üdersdorf, Neroth, Weidenbach, Hohenfels-Essingen (MRT) und Dreis-Brück (am Ende der A1), die schon relativ lange in der Gegend rumstehen, aber noch nicht on air sind. Es gibt noch viele weitere Neubauten, über die ich mich sehr freue, aber wenn es überall Jahre dauert, bis die ans Netz gehen, ist das irgendwie doch auch frustrierend

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• Dann bist du ja echt nicht weit weg :D

Hier im Vulkaneifelkreis sind es die Standorte in Üdersdorf, Neroth, Weidenbach, Hohenfels-Essingen (MRT) und Dreis-Brück (am Ende der A1), die schon relativ lange in der Gegend rumstehen, aber noch nicht on air sind. Es gibt noch viele weitere Neubauten, über die ich mich sehr freue, aber wenn es überall Jahre dauert, bis die ans Netz gehen, ist das irgendwie doch auch frustrierend

Die eNb 402124 ist jetzt seit ein paar Tagen online. Das ist der Standort, an dem die Antennen bereits im Oktober 2020 montiert wurden. In Morbach sollte schon vor Jahren umgebaut werden, aber es passiert nichts. Es ist ein 2G only Standort. In Irmenach sind die Antennen am TK Standort zumindest seit Oktober 2022 montiert und offline. In Fischbach bei Idar-Oberstein ist das "Statikwunder" auch letztes Jahr umgebaut worden und auch noch offline.

Dann sind noch ein paar, die schon umgebaut wurden und auch online sind, ich aber nicht alle Frequenzen einfangen konnte.

• LTE only könnte schwierig sein, aber mit 5G aggregiert man an der Stelle N78 vom großen Funkturm. Die 1,20 daneben (eNB 71178) hat gute Bandbreiten, aber auch da kommt noch bei mir N78 rein vom Sindelfinger Wald oder vom. großen Funkturm. Leider sieht man beim iPhone nicht woher er das aggregiert.

Ah das ist dann natürlich gut ! Weiter unten an der A8 läuft die eNB 71176 ja sogar nur mit B20. Das wird sich dann bestimmt durch den Neubau oben am Kreuz Stuttgart auch verbessern.

Noch mal was anderes. Gibt's für dich Ecken in Sindelfingen / Böblingen, wo du die Performance von Vodafone verbesserungswürdig findest ? Bin selber schon eine ganze Weile nicht mehr bei Vodafone...würde mich mal interessieren :)

• Ah das ist dann natürlich gut ! Weiter unten an der A8 läuft die eNB 71176 ja sogar nur mit B20. Das wird sich dann bestimmt durch den Neubau oben am Kreuz Stuttgart auch verbessern.

Noch mal was anderes. Gibt's für dich Ecken in Sindelfingen / Böblingen, wo du die Performance von Vodafone verbesserungswürdig findest ? Bin selber schon eine ganze Weile nicht mehr bei Vodafone...würde mich mal interessieren :)

Der ganze Bereich um die Hulb bzw Marktkauf ist verbesserungswürdig, da liefert LTE-Only nur um die 200 Mbit/s Down & 40 Mbit/s Up. Wobei man wieder beim XXXLutz noch gut N78 aggregieren kann.

Beide Sender 7528 und 72204 bekommen im Juli/August aber auch mehrere Bänder und N78. Die N78 Performance und Ausbau ist aber schon echt zufriedenstellend, bin echt froh bei Vodafone zu sein. Hab O2 und Telekom mehrmals in den letzten 2 Jahren hier verglichen und die kommen nicht ansatzweise ran. Stern Center Sindelfingen ist solide und Marktplatz bekommt am 31.7 N28 & N78. Hoffentlich wird da (in Sindelfingen) die Anbindung auch erweitert.

Viel problematischer finde Schönaich & Holzgerlingen. In Schönaich findet morgen ein RiFu-Swap statt und Holzgerlingen bekommt eine Anbindungserweiterung am 1.4 mit N78, N3, N28 am 14.7.

Kann dir den Kanal hier empfehlen für Tests & Vergleiche https://youtube.com/@manfredsk…v6939?si=qWNq29yBDR3ufuje

• Der ganze Bereich um die Hulb bzw Marktkauf ist verbesserungswürdig, da liefert LTE-Only nur um die 200 Mbit/s Down & 40 Mbit/s Up.....

Na da hat Vodafone in anderen Gegenden wohl mehr zu tun als sich hier um das "Problem" zu kümmern ;)

Beste Grüße aus der Lausitz

• Na da hat Vodafone in anderen Gegenden wohl mehr zu tun als sich hier um das "Problem" zu kümmern ;)

Da lachen echt einige G09/L21 Standorte

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

• Der ganze Bereich um die Hulb bzw Marktkauf ist verbesserungswürdig, da liefert LTE-Only nur um die 200 Mbit/s Down & 40 Mbit/s Up. Wobei man wieder beim XXXLutz noch gut N78 aggregieren kann.

Beide Sender 7528 und 72204 bekommen im Juli/August aber auch mehrere Bänder und N78. Die N78 Performance und Ausbau ist aber schon echt zufriedenstellend, bin echt froh bei Vodafone zu sein. Hab O2 und Telekom mehrmals in den letzten 2 Jahren hier verglichen und die kommen nicht ansatzweise ran. Stern Center Sindelfingen ist solide und Marktplatz bekommt am 31.7 N28 & N78. Hoffentlich wird da (in Sindelfingen) die Anbindung auch erweitert.

Viel problematischer finde Schönaich & Holzgerlingen. In Schönaich findet morgen ein RiFu-Swap statt und Holzgerlingen bekommt eine Anbindungserweiterung am 1.4 mit N78, N3, N28 am 14.7.

Kann dir den Kanal hier empfehlen für Tests & Vergleiche https://youtube.com/@manfredsk…v6939?si=qWNq29yBDR3ufuje

200 MBits sind ja immer noch sehr sehr gut !

Also was o2 angeht geh ich mit, bei der Telekom kann ich mich aber wirklich nicht beschweren, aber ist ein anderes Thema :)

Problemstellen bei mir damals bei Vodafone waren vor allem in meiner direkten Umgebung in Sindelfingen. Zum Beispiel im Schleicher in Sindelfingen. Zwischen den Häusern (und aufgrund der Topographie) sind dort die Standorte vom Glaspalast als auch Pfarrwiesen immer recht bescheiden gewesen.

Dann natürlich auch die Gegend um den DOMO, Wettbachplatz und Calwer Str. (an beiden Orten bin ich öfters). B1/20 vom Stern Center war immer so mittelmäßig. Aber wie gesagt, dass ist paar Jahre her. Wie du gesagt hast soll ja am Markplatz N78 kommen, dann wird sich das deutlich verbessern. Aber als ich noch bei VF war gab's dort sogar nur B1.

Auch sehr enttäuschend war für mich immer die Gegend Wilhelm-Haspel-Str. da kam das B3 (und mittlerweile B1) vom Breuningerland wirklich nur bedingt hin und ich war immer unter 10 MBits. Den Standort B1/3 vom Goldberg runter gab's damals bei mir noch nicht, also war auch der gesamte Bereich Neckarstraße ziemlich mau.

Aber wie gesagt, alles ne Weile her....schön, dass sich also was geändert hat ! :)

• Da lachen echt einige G09/L21 Standorte

Das Problem mit den mangelnden Single-Bandausbau hab ich zwar nicht in meinem Dunstkreis um Cottbus herum (den schwarzen Peter hat hier eher TEF).

Wenn ich aber weiter Richtung Westen fahre sieht es in der Gegend bis zum Spreewalddreieck ziemlich dünn mit der VF-Netzabdeckung aus...nur dank MOCN geht's gerade so.

Die Bauzeit von Vodafone ist aber erschreckend lang geworden (das kannte man bis vor 2 Jahren hier so nicht) und zieht sich an manchen Standorten (die eigentlich lange fertig rumstehen) ewig hin.

Beste Grüße aus der Lausitz

• In Hamburg ist man auch nicht untätig :):

• eNB 203165 (Stob vom 03.08.2020): +LTE 1800 --> 2100er-RRHs wurden getauscht, ob da auch an der Stromversorgung gebastelt wurde weiß ich allerdings nicht ^^.

Kürzlich wurde umgebaut (WattWächter-STOB vom 05.12.2023). Bei CM wurde schon NR 700 gesichtet. LTE 700+LTE 800+NR 3500 gibt es ebenfalls neu. Die Anbindung (LWL) sollte ausreichend sein ;).

OT: 1&1 dürfte dort auch bereits aufgebaut worden sein.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!