Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

  • :thumbup: Wie grenn richtig vermutete und ich habe sie für dich gesetzt.

    Hast du auch zufällig nördlich in Warendorf die eNB ID 200083 (B3) gecheckt, ob die auch B1 dazubekommen hat?

  • An der eNB 50415 (bisher GSM 900/LTE 800 only) in Fürstenau läuft laut Vodafone Netzkarte wohl auch schon LTE 700/LTE 1800, das ging ja echt schnell wenn man bedenkt das die STOb erst Ende Juni kam.:thumbup:

    In Schale an der eNB 51667 (GSM 900/LTE 800 only bisher) läuft auch wohl schon LTE 700.


    In Lünne an der BTS 1698 könnte jetzt LTE 800 laufen, könnte aber auch genauso gut LTE 900 sein.

    In Apeldorn an der eNB 203987 (GSM 900+LTE 800 bisher) läuft wohl definitiv LTE 900, aber das wäre eigentlich was für den LTE 900 Thread.


    Samfisher123  Jodimaster Danke fürs mappen und setzen, habe ich mich also doch nicht getäuscht das mal vor Monaten in MLS gesehen zu haben:thumbup:

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

  • In Hamburg ist man auch nicht untätig :):

    • eNB 203184 (Stob vom 13.08.2020): +LTE 1800 --> 2100er-RRHs wurden getauscht und an der Stromversorgung wurde auch noch irgendwas gebastelt.
    • eNB 203165 (Stob vom 03.08.2020): +LTE 1800 --> 2100er-RRHs wurden getauscht, ob da auch an der Stromversorgung gebastelt wurde weiß ich allerdings nicht ^^.

    Mit dem Tausch der 2100er-RRHs hat man sich an beiden Standorten zwar elegant um einen Antennentausch herumgemogelt, aber erstens ist LTE 1800 besser als gar keine Kapazitätserweiterung (bringt im Zusammenspiel mit LTE 2100 ab Mitte nächsten Jahres dann LTE mit bis zu 300 Mbit/s) und zweitens läuft das im Gegensatz zu früheren Jahren wenigstens nicht mehr über Combiner, sondern über die neuen RRHs, welche hierbei hoffentlich für eine bessere Reichweite (Stichworte: Tilt, Sendeleistung) des 1800er-Bandes sorgen werden. Die Netzintegration der 1800er-Zellen dürfte, an beiden Standorten, in Kürze erfolgen :thumbup:.


    An der eNB 203088 (Stob vom 03.08.2020) erfolgt der Aufbau von LTE 1800, mittels Tausches der 2100er-RRHs, wohl ebenfalls in Kürze.


    An der eNB 21207 (Stob vom 10.09.2020) kommt wohl auch in absehbarer Zeit LTE 1800. Die Planung für die Erweiterung [für LTE 1800] an dem Standort gibt es aber schon seit über einem Jahr (in einer Stob von Ende 2019 tauchte LTE 1800 mutmaßlich dort erstmals mit 3, statt, der an der Site sonst üblichen, 4 Sektoren auf). Ursprünglich sollte der Standort mal, das war 2015, also zu Zeiten der Netzmodernisierung, mit LTE 800+2600 aufgerüstet werden. Das ist, warum auch immer, nie umgesetzt worden. Erst Anfang 2019 erfolgte die Erweiterung um LTE 800, welches in der Gegend auch dringend nötig war. Wenn 3G dann Mitte nächsten Jahres weicht, gibt es dann also, nach der 1800er-Erweiterung auch von dem Standort LTE mit bis zu 375 Mbit/s :)...


    /Edit:


    Die Empfangssitutation wenige hundert Meter weiter südlich (bzw. süd-östlich) der eNB 21207 ist allerdings katastrophal, weil die eNB 21337 (GSM 900, UMTS 2100, LTE 800 --> LTE 2100 hat sie nie bekommen. Vermutlich hat man sich dies gespart, weil die Kündigung des Mietvertrag wahrscheinlich nicht überraschend gekommen sein dürfte.) im Dezember 2019 abgebaut werden musste. Bis heute wurde offensichtlich kein Ersatzstandort gefunden, obwohl es im direkten Umfeld des ehemaligen Standortes nicht gerade an Kandidaten mangelt. Mittlerweile ist das Thema auch in der Presse angekommen:



  • Das kann ich bestätigen, als wir da Mitte August lang gekommen sind mit dem Auto war da der Empfang echt nicht ut während man paar Hundert Meter vorher noch 200Mbit/s im Speedtest hatte

    Unterwegs mit dem Samsung S21 FE 5G / Xiaomi Mi 11 5G / Xiaomi Mi 9T Pro / Xiaomi Redmi Note 9T 5G in allen drei Netzen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!