Netzausbau Vodafone 4G LTE-Netz

• Und ist immernoch offline. In Langenneufnach selber (bzw. östlich oberhalb) auch noch kein Neubau, LTE900 vom Rundstrahler. Dafür MOCN in Fischach. Die Stauden bleiben wacklig für VDF.

Die Neubauten von Vodafone brauchen in meiner Gegend auch sehr lange, bis die online sind. Das geht bei TK deutlich schneller.

• Die Neubauten von Vodafone brauchen in meiner Gegend auch sehr lange, bis die online sind. Das geht bei TK deutlich schneller.

In der Vulkaneifel leider ebenfalls. Das ist schon sehr frustrierend, wenn Inbetriebnahmen von Neubauten schon grundsätzlich zwei Jahre und oft noch deutlich länger dauern

Google Pixel 7 Pro, Samsung Galaxy A 53

Haupttarif: o2 Mobile M (2024)

Weitere Tarife: Vodafone Smart Entry, Norma Connect

• In der Vulkaneifel leider ebenfalls. Das ist schon sehr frustrierend, wenn Inbetriebnahmen von Neubauten schon grundsätzlich zwei Jahre und oft noch deutlich länger dauern

Die Vulkaneifel ist gar nicht so weit weg von mir. Bin im Hunsrück ansässig.

In meiner näheren Umgebung sind mindestens drei Standorte, die schon lange fertig rumstehen und nicht senden.

• Da hat man die Rede davon, dass neue Standorte lange brauchen, bis sie online gehen, da fange ich heute eine neue eNb ein. Es hat schon am Samstag jemand die Zelle gemappt.

Melki es müsste der Standort in 54497 Weiperath sein, ist was bekannt darüber? Es ist die eNb 402124.

• Da hat sich Vodafone aber einen schönen neuen Mast entlang der A8/A81, kurz hinter dem Autobahnkreuz Stuttgart, gebaut.

Das ist der Ersatz für die SX_931 auf der anderen Seite der A8.

Na hoffentlich wird da noch mMIMO nachgerüstet. Kaum nachvollziehbar, dass man n78 unweit davon im Mahdental bei Büsnau oder am neuen Mast an der Bergheimer Steige baut, wo es ziemlich überflüssig ist, nicht aber an einem der am stärksten befahrenen Autobahnabschnitte.

• Ich bin ja gespannt, wann man mal die Ausbauhinweise für die Region Nord aktualisiert. Seit Oktober 2024 hat sich in der Hinsicht nichts mehr getan :/

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Das ist der Ersatz für die SX_931 auf der anderen Seite der A8.

Na hoffentlich wird da noch mMIMO nachgerüstet. Kaum nachvollziehbar, dass man n78 unweit davon im Mahdental bei Büsnau oder am neuen Mast an der Bergheimer Steige baut, wo es ziemlich überflüssig ist, nicht aber an einem der am stärksten befahrenen Autobahnabschnitte.

Ja ist tatsächlich komisch - zumal Vodafone entlang der A8 und A81 recht viel n78 einsetzt.

An der alten SX_931 gab es ja nur B1/20. Würde mich interessieren wie dort bisher die Bandbreiten waren, wenn es im Bereich vom Autobahnkreuz mal Stau gab :huh:

• Ja ist tatsächlich komisch - zumal Vodafone entlang der A8 und A81 recht viel n78 einsetzt.

An der alten SX_931 gab es ja nur B1/20. Würde mich interessieren wie dort bisher die Bandbreiten waren, wenn es im Bereich vom Autobahnkreuz mal Stau gab :huh:

LTE only könnte schwierig sein, aber mit 5G aggregiert man an der Stelle N78 vom großen Funkturm. Die 1,20 daneben (eNB 71178) hat gute Bandbreiten, aber auch da kommt noch bei mir N78 rein vom Sindelfinger Wald oder vom. großen Funkturm. Leider sieht man beim iPhone nicht woher er das aggregiert.

• In Hamburg wird seit Montag dieser Woche die eNB 21397 (Mess-STOB vom 17.05.2023) für die Erweiterung um 700+3500 vollständig umgebaut :). In dem Zuge verschwindet allerdings auch 4x4 MIMO bei 1800/2100, welches erst im Frühjahr 2022 aktiviert wurde. Die Station funkt seit heute wieder. Es scheinen aber noch Arbeiten an der Systemtechnik stattzufinden.

/Edit: Es funkeln dort nun nagelneue AAU5831 von Huawei und keine 2 Panels von Kathrein (Dualband für 800/900 bzw. 1800/2100) je Sektor mehr.

Bisher ist der noch in 2018 installierte Richtfunk auf 1 Gbit/s limitiert, was pro Sektor max. 300 Mbit/s ermöglicht. Kürzlich wurde ein zusätzlicher Link aufgebaut, der den alten ersetzen dürfte und eindeutig von Huawei ist und 10 Gbit/s kann. Die Anbindung per LWL dürfte erst mit dem Bau der U5 in 2025/26 kommen.

Kürzlich wurde der Richtfunk tatsächlich von 1 Gbit/s auf 10 Gbit/s umgeschwenkt :). Glasfaser kommt wohl erst im nächsten Jahrzehnt nach dem Bau der U5.

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

• In Hamburg geht der Ausbau weiter :):

• Bei der eNB 21330 ist bis heute kein Umbau erfolgt, obwohl die STOB bereits vom 05.08.2020 ist.

Vor ca. 1 Monat ist tatsächlich die STOB vom 08.07.2024 umgesetzt worden und man hat neue RRHs und eine neue BBU installiert für +LTE/5G 1800 über die Bestandsantennen. Ist schon in CM. Eigentlich war mal 1800+2100+2600 mit 4x4 geplant. Der Richtfunk wurde schon letztes Jahr auf 10 Gbit/s geschwenkt :thumbup:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!