Es war nur 3 Tage aktiv.
Eigentlich wie immer und üblich.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Es war nur 3 Tage aktiv.
Eigentlich wie immer und üblich.
Vodafone sonnt sich im Licht von Politik, Presse Funk und Fernsehen und möchte allen den Eindruck vermitteln, dass sie auch die allerletzten Funklöcher ausbauen.....
Kalkulieren wir mal, dass noch 30k Stationen in Deutschland fehlen und jede kostet inzwischen 500kEUR dann sind das 15 Milliarden Euro.
Das sind pro genutzter SIM-karte (ca. 100 Mio) bundesweit mal so 150 Euro ... pro Karte, egal, ob Kind, Gelegenheits- oder Powertelefonierer....
Das Schließen von Funklöchern macht VF und die anderen doch schon eine ganze Weile....und das Marketing-Blabla beherrschen Big-T und TEF auch prima.
Wer da zuhört hat schon verloren 😉
Deine Kostenrechnung kann ich so nicht nachvollziehen. In der Regel werden doch heutzutage die allermeisten neuen Standorte für alle anderen Netzbetreiber zu gleichen Anteilen (10k baut T, 10k baut VF, 10k baut TEF) gebaut. Auch werden die Mast-Bauten nicht innerhalb eines Jahres stattfinden, sondern eher in einem Zeitraum von bis zu 10 Jahren.
Außerdem bezahlen das doch sowieso nicht die Netzbetreiber, sondern die Funkturmgesellschaften um später Mieteinnahmen generieren zu können.
Im Endeffekt werden die jährlichen Kosten steigen, welche auch irgendwann mal auf die User umgelegt werden müssen.
Es wäre toll, wenn es euch dann mal in den Spreewald oder an der polnischen Grenze verschlägt
Hat zufällig jemand eine Idee, wo man mögliche Erweiterungspläne der Telekom sehen kann?
Am Chemiestandort Leuna und in der Stadt Leuna beispielsweise kommen gerade einmal 55 Mbit an, abends teilweise nicht einmal 10 Mbit. Der Upload ist grundsätzlich unter 10 Mbit.
Inzwischen leider Dauerzustand.
Du wendest dich hierzu mit genauer(en) Adressangaben an Telekom hilft in folgendem Thread:
Der Standort ist immer noch nicht on air. Das geht schon seit ein paar Wochen so. Sinnlose Umweltverschmutzung.
Das schafft die Telekom auch 😉
Warum es so lange dauert bis manch neue Standorte mal eine richtige Stromversorgung bekommen, anstatt des tuckernden Notstroms...u.a. die eNB 179317 feiert im Betriebszustand so bald Jahrestag....
Na dann viel Spaß 1und1 bei der (neu) Standortsuche....
Die Probleme haben doch alle gleichermaßen...hier im ländlichen Spreewald würde es sicher vermietungswillige Eigentümer geben, jedoch gibt es derart hohe behördliche Anforderungen, sodass es nur eine unzureichende Abdeckung gibt.
Übrigens in Cottbus hat 1&1 ähnlich gute Standorte wie die Konkurrenz gefunden.
Dann noch mein Senf dazu:
Wenn nun Vodafone einen Turm der DFMG nutzen will, müssen sie dort anfragen. Dann müssen die technischen Parameter geklärt werden. Strom? Signalzuführung (Glasfaser, Richtfunk von T oder von VF oder jemand anders?) Das dauert, sollen die Kunden doch direkt bei T unterschreiben
(Sagt keiner laut
Es kann - wenn es dumm läuft - nach wie vor 3-5 Jahre dauern
Für meine Region kann ich bestätigen, dass Vodafone mittlerweile ewig braucht nur vom Bau bis zur Inbetriebnahme. Ausnahmen gibt's z.B. die eNB 402619 bei Spremberg...da hat's vom Bau bis Inbetriebnahme vielleicht 3-4 Monate gedauert. Generell würde ich sagen, dass vor 2-3 Jahren Vodafone in unserer Ecke im Schnitt die schnellsten waren.
Und ja, deine Telekom konnte deine genannte Zeitspanne hier auch noch überbieten...3 Neubauten fallen mir sofort ein
Aber mittlerweile hat sich das Ausbautempo verbessert.
Außerdem würde ich gerne wissen wollen, warum es so lange dauert bis manch neue Standorte mal eine richtige Stromversorgung bekommen, anstatt des tuckernden Notstroms...u.a. die eNB 179317 feiert so bald Jahrestag.
Wird schon stimmen, wenn er das sagt
Insgesamt baut Vodafone 4 Standorte (alle 3 großen Netzbetreiber gehen mit drauf) für die Ortsumgehung Guben, 2 davon sind im Bau.
Den Großteil kann man auch in der Lausitzer Rundschau finden.
Insgesamt werden im Raum Guben 9 neue Mobilfunkstationen in der Realisierungsverantwortung von Vodafone (für alle 3 großen Netzbetreiber) entstehen.
Quelle: LR vom 23.05.2025
Einer davon ist im Mai zwischen Granow und Groß Drewitz online gegangen...
Gibt es diese Info irgendwo zum nachlesen?
Wird schon stimmen, wenn er das sagt![]()
Insgesamt baut Vodafone 4 Standorte (alle 3 großen Netzbetreiber gehen mit drauf) für die Ortsumgehung Guben, 2 davon sind im Bau.
Den Großteil kann man auch in der Lausitzer Rundschau finden.
Wo soll es diese Sender geben? Ich kenne keinen.
Im Grenzbereich zu Polen findet man noch einige.