Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • OT: Ich kenne es nur aus Tschechien, wo ich nicht weit entfernt wohne. Dort teilen sich die Betreiber auch Standorte, und das funktioniert oftmals eher semi, da die Zellen ziemlich ausgelastet sind. Also ist es nicht gerade die beste Lösung, aber für den Übergang sicherlich immer noch zielführender, als ohne Netz dazustehen.

  • Es gibt verschiedene Varianten des aktiven RAN-Sharing:

    MOCN: Multi Operator Core Network -> Ein Netzbetreiber strahlt den MNC eines anderen Netzbetreibers über die gleiche Frequenz aus.
    MORAN: Multi Operator Radio Access Network -> Jeder Netzbetreiber strahlt seine eigenen Frequezen über die gleichen Antennen aus.


    MOCN wird in Deutschland in begrenzenter Form genutzt. MORAN ist z.B. in Frankreich, Tschechien oder Großbritannen genutzt.


    MORAN deutlich flexibler, da die jeweils eigenen Spektren der Netzbetreiber ausgestrahlt werden.

  • MORAN deutlich flexibler, da die jeweils eigenen Spektren der Netzbetreiber ausgestrahlt werden.

    Aber auch aufwendiger, weil alle Anbieter, die MORAN nutzen, den Standort über Glas oder RiFu ans eigene Netz anbinden müssen? Also drei Anbieter am Standort, drei Anbindungen?

    o2 Mobile M Boost & Magenta Prepaid M 30 GB im iPhone 15 Pro.

  • Also wenn Netzbetreiber A bei Netzbetreiber B an Standort 1 MOCN nutzt und Netzbetreiber A an Standort 1 dann selbst ausbaut bleibt MOCN erst einmal aktiv und man empfängt als Kunde MOCN und das reguläre Signal vom selben Standort gleichzeitig?

    Also o2 nutze in Bad Bibra einen alten E-Plus Standort mit GSM der dort lokal sehr stark war, draußen aber schnell weg brach. Zuerst kam der Ausbau auf LTE vom ersten Standort, danach MOCN von Vodafone auf einem Sektor für das Umland von einem weiteren Höhenstandort. Einige Zeit später baute man seine eigene Technik auf dem zweiten Höhenstandort und o2 sendete neben seinem eigenen LOW Band ebenfalls auch noch gleichzeitig das MOCN von Vodafone auf 800MHz. Da die Vodafone Antennen etwas höher sind kam es noch eine Zeit lang dazu das man vom o2 dieses Standortes zum Vodafone MOCN geschoben wurde. Mittlerweile scheint das aber wieder deaktiviert zu sein, von dort sehe ich keinerlei Vodafone mit meiner o2 Karte mehr. Nun soll unten in der Stadt der alte E-Plus der bereits auf 800/900MHz LTE + GSM umgebaut wurde wieder umgebaut werden, dieses Mal auf 5 Frequenzen pro Sektor. o2 will wohl rein von den Standorten auf Telekom Niveau, jedoch nicht von der Bandbreite. Manchmal ist die Praxis aber tatsächlich so das o2 sogar weit vor den beiden anderen liegt. Blöd nur das man gleich mehrfach umbaut statt einmal richtig.


    Man scheint den Bedarf an der alten bisherigen GSM Versorgung einer Station abzuschätzen und wundert sich dann das nicht einmal 2 LOW Band Standorte ausreichend sind.

    o2 Kunde seit 2007.

  • MORAN ist z.B. in Frankreich, Tschechien oder Großbritannen genutzt.


    MORAN deutlich flexibler, da die jeweils eigenen Spektren der Netzbetreiber ausgestrahlt werden.

    Vereinzelt gibt es das in Deutschland auch.

    Beste Grüße aus der Lausitz

  • Aber auch aufwendiger, weil alle Anbieter, die MORAN nutzen, den Standort über Glas oder RiFu ans eigene Netz anbinden müssen? Also drei Anbieter am Standort, drei Anbindungen?

    Da die Anbindungen ja eh via IP laufen, sollte doch eine technische Anbindung reichen um darüber verschiedene logische Anbindungen in die jeweiligen Netze zu realisieren.

  • Also wenn Netzbetreiber A bei Netzbetreiber B an Standort 1 MOCN nutzt und Netzbetreiber A an Standort 1 dann selbst ausbaut bleibt MOCN erst einmal aktiv und man empfängt als Kunde MOCN und das reguläre Signal vom selben Standort gleichzeitig?

    Man muss das Endgerät dann zwar entsprechend konfigurieren (ARFCN auf Spendernetz festlegen) da das Netz natürlich die eigene Anlage dann priorisiert aber ja, mehrfach so am laufen (gewesen). Die Telekom nutzt ja öfters Band 20 von einem anderen Anbieter wenn die eigene Anlage kein Lowband hat (z.B. ältere damals UMTS only Standorte).

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • In Fehrbach (bei Pirmasens) gibt es die neue eNB 74897, anscheinend nur ein Sektor Band 1. Weiß jemand ob es sich dabei um einen neu gebauten Standort oder ein Upgrade einer GSM Tunnelversorgung handelt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!