5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+
-
-
-
n3 in NRW war im April zumindest von Aachen bis zur NRW Grenze an der A61 (so in etwa) ja noch aktiv, obwohl n28 oder n78 Zellen in der Nähe sind. Entsprechend schlecht einzusehen, ob die n3 Zellen einen Teil abdecken oder nicht. Mal sehen, wie es im April ist. Werde in 2 Wochen wieder durchfahren.
Komisch ist, dass im Angelbachtal etwas eingezeichnet ist - und laut Cellmapper scheinbar von dem Sender in Eichtersheim was 'reinstrahlen' sollte - aber in der gesamten Umgebung, wo der Sender empfangbar ist, gibt es kein 5G SA von o2. Und warum sollte er nur von einem Sektor reinstrahlen? Jedenfalls ist der ULI aktiv und von Waldangelloch oder dem Eichelberg scheint auch kein 5G SA verfügbar zu sein. Weder im SA only mode, noch im NSA Modus.
-
Komisch ist, dass im Angelbachtal etwas eingezeichnet ist - und laut Cellmapper scheinbar von dem Sender in Eichtersheim was 'reinstrahlen' sollte - aber in der gesamten Umgebung, wo der Sender empfangbar ist, gibt es kein 5G SA von o2. Und warum sollte er nur von einem Sektor reinstrahlen? Jedenfalls ist der ULI aktiv und von Waldangelloch oder dem Eichelberg scheint auch kein 5G SA verfügbar zu sein. Weder im SA only mode, noch im NSA Modus.
Ich glaube nicht das die Zelle noch aktiv ist, die wurde nur 1x gesehen und das ist 1 Jahre her.
Die B3 Zellen sind laut CM weitläufig empfangbar, das müsste also auch auf die n3 Sektoren zutreffen wenn diese noch aktiv senden würden.
-
Ist der Empfangsbereich dieser Zellen in der o2 Karte eingezeichnet?
Ja
-
Ja
Das ist der Unterschied, n3 Zellen die nur NRSA funken sind bei o2 nicht in der Netzabdeckung berücksichtigt.
Warum das o2 von Region zu Region unterschiedlich handhabt weiß ich allerdings auch nicht.
-
Bei uns im Dorf ist es das gleiche (95182 Döhlau, Tauperlitz). Man hatte Anfang des Jahres mit B7 und n3 aufgerüstet, aber n3 war gefühlt nur einen Tag "an". Leider gehen auch B7 und B1 seit zwei Monaten nur zeitweise mal für wenige Minuten und verschwinden dann wieder. Ich denke, dass da aber eher ein Defekt vorliegt. n3 hat man allerdings ganz bewusst direkt wieder deaktiviert, vermute ich mal.
-
...Leider gehen auch B7 und B1 seit zwei Monaten nur zeitweise mal für wenige Minuten und verschwinden dann wieder. Ich denke, dass da aber eher ein Defekt vorliegt. n3 hat man allerdings ganz bewusst direkt wieder deaktiviert, vermute ich mal.
Das liegt bestimmt am Stromsparmodus, es werden bestimmte Frequenzen zeit- und nachfragegesteuert deaktiviert.
-
Dann müsste er ja über Tag alle Frequenzen empfangen, was ja scheinbar nicht so ist.
-
Nein, B1 und B7 sind über den ganzen Tag verteilt immer wieder nur für ca. 1-3 Minuten zu empfangen, auch nachts. B3, B8 und B20 funktionieren durchgehend. Ich vermute dass da irgendwas abgeraucht ist.
Störung an o2 habe ich inzwischen vier mal gemeldet. Als Antwort bekomme ich immer nur, dass man auch nach intensiver Prüfung nichts feststellen konnte und alles problemlos funktioniert. Intensive Prüfung? Wer's glaubt...
-
Nein, B1 und B7 sind über den ganzen Tag verteilt immer wieder nur für ca. 1-3 Minuten zu empfangen, auch nachts. B3, B8 und B20 funktionieren durchgehend.
Wie ist die hoch ist die Geschwindigkeit an diesem Standort?
Es gibt die Möglichkeit zusätzliche Bänder nur dann zu aktivieren wenn die anderen Bänder ausgelastet sind. Eventuell ist das bei diesem Sektor nur selten der Fall?
Man könnte das ganze mal mit einem längerem Download testen, ob dann nach einer gewissen Zeit B1 und B7 dazu geschalten werden.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!