5G-Netzausbau von Telefonica Germany | 10/23: 5G-SA / 5G+

• In meiner Region wurde bei der eNB 20925 (Umbau) sowie an den Neubauten eNB 23929 und 23803 kein n3 (für wenige Tage) aktiviert, sondern von Anfang an nur B3 geschaltet.

Mindestens bei der 20925 war es am Anfang kurz aktiviert. Vielleicht sind sie einfach schneller mit dem Deaktivieren geworden. ;-)

• Auch wenn die Netze immer enger gestrickt werden, es werden sich mit der GSM Abschaltung ne Menge neuer Funklöcher in den Randzonen auftun, welche vom gleichen Standort/Antenne mit 4G und 700/800/900Mhz bzw. 5G mit 700Mhz nicht mehr oder nur noch schwach abgedeckt werden.

Sprich die Reichweite/Signalstärke von GSM900 ist im Randbereich der jeweiligen Sendestation noch wesentlich stärker.

Mir geht es hier nicht um Bandbreite sondern rein um die reine Netzabdeckung. Gleiches betrifft dann genauso die Indoorversorgung - ähnlich wie es lange Zeit bei der Telekom in City Lagen zu beobachten war - Outdoor und hoher Senderdichte im Highband Top - Indoor nur noch GSM. Zukünftig dann eben Funkloch bei allen Netzbetreibern.

Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

• Ist also die Hoffnung nicht angebracht, dass 700 SA (ggf. erst nach der GSM Abschaltung) rein von der Abdeckung her gleich oder gar besser (zumindest geringe Datenübertragung oder Gespräch ) als GSM ist ?

• Mindestens bei der 20925 war es am Anfang kurz aktiviert. Vielleicht sind sie einfach schneller mit dem Deaktivieren geworden. ;-)

Nochmal nachgeschaut...stimmt.

Aber die frühere Regel mit der kurzen n3-Aktivierung gilt so trotzdem nicht mehr.

Beste Grüße aus der Lausitz

• Ist also die Hoffnung nicht angebracht, dass 700 SA (ggf. erst nach der GSM Abschaltung) rein von der Abdeckung her gleich oder gar besser (zumindest geringe Datenübertragung oder Gespräch ) als GSM ist ?

Bei o2 ist es ja so das man GSM mit voller Leistung feuert, natürlich auch die anderen Funkarten. Dadurch ist der Unterschied GSM zu LTE und 5G-SA deutlich größer als bei der Telekom.

Mit 5G-SA kommt man da schon sehr nahe an die GSM Grenze heran. 5G-SA bietet halt einen deutlich höheren Upload und dadurch mehr Stabilität. Wenn ich mit LTE bei 0,0... MBit und mehreren verfügbaren Bändern herum wackele hat 5G-SA schon 5 - 10MBit nur auf 700MHz. Das Problem ist nicht die Leistung der Basisstationen, das Problem ist die Leistung vom Handy zurück um die Verbindung zu halten. Ich bin aber auch der Meinung durch 5G-SA hat o2 Potential erkannt und umgesetzt denn LTE ist auch etwas stabiler geworden. Bei mir daheim reicht es schon wenn die Bäume die Blätter verlieren.

o2 Kunde seit 2007.

• Das n3-DSS zählt nicht, weil?

Das existiert nicht, weil manche nicht müde werden zu behaupten, dass es nicht mehr existiert :saint:

Also genauer lesen müsst Ihr schon :P. Ich habe schließlich geschrieben: O2 nutzt eher kein DSS. Und das eher kann so einige Bedeutungen haben laut Duden ;). In dem Fall habe ich ja explizit NICHT ausgeschlossen, dass es DSS bei O2 gibt 8o ...

Unterwegs in ganz Hamburg u. a. mit Samsung Galaxy S24 FE + Google Pixel 8a und Telekom Unlimited (5G) :). Außerdem ausgestattet mit Vodafone Callya und O2 Prepaid.

Topspeed im 5G-Netz der DTAG bisher 2.025 Mbit/s ;).

• Also genauer lesen müsst Ihr schon :P. Ich habe schließlich geschrieben: O2 nutzt eher kein DSS. Und das eher kann so einige Bedeutungen haben laut Duden ;). In dem Fall habe ich ja explizit NICHT ausgeschlossen, dass es DSS bei O2 gibt 8o ...

Vielleicht warst du von mir auch gar nicht gemeint, weil danach gab es ja noch weitere Beiträge ;) dort wurde wieder behauptet, dass sämtliche DSS-Nutzung eingestellt wurde :P

Geräte: Google Pixel 3 + Google Nexus 5
    SIM-Karten: o2 Free M Plus 2017 u. Vodafone Callya
    Cellmapper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!