Beiträge von TommySaar.

    Gerade in Cellmapper gesehen: es gibt neue eNodeB IDs im Bereich Bachem/Rimlingen.

    Das könnte darauf hindeuten, dass die neue Basisstation in Losheim/Rimlingen oberhalb der Straße am Hungerberg nun in Betrieb ist.

    Der Mast ist ein ehemaliger Fernsehfüllsender und war bis vor über 10 Jahren angeblich auch noch für E-Plus in Betrieb.

    Jetzt sind dort 7 Bänder inklusive 1800 4x4 MIMO auf 2 Sektoren bei der BNetzA eingetragen.


    Ich wollte demnächst noch eine Logging-Tour Richtung Merzig machen. Da kommt jetzt also noch ein kleiner Umweg dazu. ;-)

    Heute wurde bei Cellmapper mit der eNodeB 175883 LTE Band 1 am Standort Saarbrücken-Diskontohochhaus gefunden.

    Damit 'Mission accomplished' im Saarland :-) , 2 Monate vor UMTS Abschaltung sind alle UMTS-Standorte mit LTE ausgestattet.

    Bei meiner Testfahrt für Telekom LTE nach Kleinblittersdorf hab ich parallel GSM und LTE von o2 mittracken lassen.

    Und es geschehen noch Zeichen und Wunder. Die eNodeB 170534 in Auersmacher, die zuletzt mehr defekt als aktiv war, ist nun endlich (wieder) in Cellmapper drin.


    Dafür wurde aber die alte Band 20 eNodeB 170514 in Saarbrücken-Bübingen, Industriestraße 4 abgeschaltet und nun endgültig durch die Band 1 eNodeB 178207 am ex E-Plus-Standort Industriestraße 8 ersetzt.

    Heute habe ich einen kleinen Abstecher von Saarbrücken nach Kleinblittersdorf gemacht, da es dort kürzlich auch zu Neuaufschaltungen gekommen ist.

    Gefunden wurden die folgenden eNodeBs:

    174934 Saarbrücken-Schönbach Band 1 (wie erwartet)

    177537 Kleinblittersdorf Band 3 beide Blöcke (hier dürfte aber auch noch Band 20 und Band 1 oder 8 aktiv sein)

    174492 Rilchingen/Hanweiler Band 3 ohne zweiten Block und 20 (hier gibt es höchstwahrscheinlich zusätzlich noch Band 1)


    An allen drei Standorten scheint es laut Netzkarte aber noch kein Band 1 5G zu geben.

    Die Versorgung der B51 zwischen Kleinblittersdorf und Hanweiler ist allerdings wirklich schwierig. Da landet man direkt von Telekom LTE im GSM von Orange und es dauert ewig, bis man dann wieder zurück im Telekom-Netz ist.

    Jedenfalls ist nun der zentrale Standort Saarbrücken/Diskontohochhaus wirklich der letzte GSM/UMTS-Standort der Telekom im Saarland ohne LTE.

    Speedtester und Loneship89 waren bei Cellmapper fleißig und haben noch ein bisschen was neues in Saarbrücken geloggt. :thumbup:

    Ich selbst bin am Freitag noch durchs Sulzbachtal gefahren und gestern nach Perl-Nennig und hab auch noch ein bisschen was erwischt.


    Außer den oben durchgestrichenen sind neu die eNodeB 176997 mit Sektor 0 Band 8 am Standort Poststraße, die ehemalige 146481-14. Also wieder nur ein Sektor, diesmal nach Nordwesten und weg vom Hauptbahnhof, auch wenn sie dort geloggt wurde.

    176272 ist nun die Band 1 eNodeB, die noch am Standort Dudweiler Str. 58 fehlte. Außerdem kam auf der alten eNodeB 120304 am Standort Neugrabenweg Band 8 hinzu.

    Fehlen in Saarbrücken weiterhin LTE komplett am Diskontohochhaus, Band 1 an der ATSV Sporthalle, die eventuelle Band 1 und 3 Aufrüstung in Scheidt in Cellmapper, und dann noch Band 8 an ca. 20 Standorten.

    Drumherum im Saarland fehlt ebenfalls noch Band 8 an ca. 20 Standorten.

    Weiten/Freudenburg hab ich gestern erwischt, aber wohl mit zu wenig Punkten für Cellmapper.


    Dann gibt es noch neu den Standort Perl/Besch, momentan mit GSM900/LTE800 auf 2 Sektoren und der eNodeB ID 153888.

    Der steht in der STOB vom o2-Gebäudestandort mit drin, aber die Höhenangabe passt eher zum Vodafone-Mast nebenan, wo früher E-Plus drauf war.

    Er hilft im Raum Nennig aber trotzdem kaum aus. Dort gehen am ehesten noch die Standorte Perl-Borg oder Eft-Hellendorf an der Autobahn mit LTE 800 und 900.

    Bequem surfen geht aber dort weiterhin nur in den Luxemburger Netzen.

    Wer weiss denn wo die eNB 177796 im Westerwald hingehört ?


    Könnte es der Standort 57632 Flammersfeld sein ?


    Gruß Eifel-Laner:)

    Cell2gps.com findet 2 von 3 Sektoren am Dreifelder Weiher, also würde ich eher auf den Standort in Steinefeld an der Wied tippen. Der hatte bisher auch noch kein LTE.


    Der Anfang des Monats in der Netzkarte erschienene Standort Palzem hat übrigens die eNodeB ID 178268 und läuft wie fast schon zu erwarten mit Band 1.

    Aber die Erwartung, dass er sich auch auf saarländischem Gebiet positiv bemerkbar macht, wurde enttäuscht.

    War gestern im Bereich Nennig unterwegs und habe ihn nur sehr kurz geloggt, so dass er noch nicht mal bei Cellmapper auftaucht.

    Dort gibt es also weiterhin nur GSM von o2. Telekom und Vodafone liefern aber trotz stärkerem LTE-Ausbau dort ebenfalls nur Stückwerk.


    Entlang der Luxemburger Grenze scheint es wohl wirklich Koordinierungsprobleme für o2 bei 1800 MHz zu geben, weshalb bevorzugt LTE Band 1 an GSM1800-Standorten genutzt wird. Die GSM1800-Kanalumstellung im Saarland erfolgte nur entlang der französischen Grenze. Bei den Standorten entlang der Mosel werden die bisherigen Kanäle weiter genutzt.