Beiträge von TommySaar.

Rheinland-Pfalz/Saarland/Hessen (oder zumindest Teile davon) waren als letztes an der Reihe bei der Netzkonsolidierung und auch bei dem anschließenden LTE-Ausbau.

Da wundert es mich jetzt nicht, dass wir hier mit die letzten sind, wo UMTS abgeschaltet wird.

Im Saarland ist der Ballungsraum mit dem Regionalverband Saarbrücken, dem größten Teil des Kreises Saarlouis und dem Saar-Pfalz-Kreis offenbar als erstes an der Reihe.

Hier gibt es auch wirklich kaum noch Lücken in der LTE-Versorgung, die noch durch UMTS gefüllt werden müssten. Interessanterweise lässt man Gersheim-Niedergailbach noch weiterlaufen, obwohl der auch schon LTE800 hat.

Die Kreise Neunkirchen, St.Wendel und Merzig-Wadern, wohl noch zusammen mit Lebach und Schmelz aus dem Kreis Saarlouis, werden UMTS ebenfalls noch am längsten erleben.

Insgesamt zähle ich noch 8 GSM/UMTS- und 5 reine UMTS-Standorte.

Davon auf der To Do-Liste ganz oben bis zur UMTS-Abschaltung dürften hier die folgenden stehen:

- Neunkirchen/Saarpark-Center: hier fehlt noch (analog zur Europagalerie in Saarbrücken) die 4-Band-Aufrüstung mit 2 Outdoor-Sektoren und 1 Indoorzelle

- Schiffweiler mit 1x Original o2-GSM am Hochspannungsmast und 2x UMTS an integrierten E-Plus-Standorten

- St.Wendel-Saal

- Nohfelden-Eckelhausen für die Nordwestecke des Bostalsees

- Nonnweiler-Kastel (o2 GSM) und Nonnweiler-Braunshausen (integriertes E-Plus UMTS)

- Nonnweiler-Primstal (immer noch nur grünes GSM, UMTS zum Jahreswechsel bislang ersatzlos abgeschaltet)

Gespannt bin ich jedenfalls darauf, an welchen Standorten zeitnah nach der UMTS-Abschaltung LTE2100 on air geht. Vor allem Standorte, die nur LTE800 haben, benötigen dringend mehr Kapazität.

Telekom hat auf dem neuen Sender Blieskastel Lautzkirchen jetzt doch noch Band 8 eine extra eNB ID gegeben. also sollte bald in der region Band 1 folgen, was bisher nicht kam.

Der mobile Mast am Globus Baumarkt Zwebrücken hat nur gsm aktiv, kein Band 8 lte.

Der in Blieskastel hat ja auch für die letzten paar Monate noch UMTS erhalten, da war die separate eNodeB für Band 8 nur eine Frage der Zeit.

Du hast aber auch Band 8 an den anderen Standorten von Blieskastel aktualisiert. :thumbup:

Ballweiler und Webenheim waren fast die letzten Standorte, wo NB-IoT aktiviert wurde. In Webenheim muss Band 8 noch kurz auf der eNodeB von Band 20 und 3 gelaufen sein, hat jetzt aber schon wieder eine separate. In Ballweiler hat Band 20 eine neue eNodeB ID bekommen und Band 8 läuft jetzt auf der alten von Band 20.

Bei der Gelegenheit noch eine Band 8 Korrektur meinerseits:

In Saarbrücken hat sich in Cellmapper die eNodeB 175701 nun doch als zum Standort Poststr. gehörig herausgestellt, mit mindestens 2 Sektoren.

Dafür dürfte die eNodeB 176997 mit dem einzelnen Sektor zum Hauptbahnhof gehören.

Neu ist auch die 177651 an der Saarlandhalle.

Damit haben jetzt Fußballfans auf dem Weg vom Hauptbahnhof zum Ludwigsparkstadion auch duchgängig eine Telekom-Reserve im Band 8, wenn sonst nix geht.

Natürlich nur, wenn sie nach der Pandemie wieder ins Stadion gelassen werden. ;)

Bin da gestern Nachmittag auf der A8 noch vorbeigefahren. Lief der da schon?

Hatte vorher GSM im Sulzbachtal aktualisiert, v.a. weil der Standort in Altenwald von GSM1800 auf GSM900 umgestellt worden ist.

Hab aber wohl zu spät wieder auf LTE umgestellt und war da nur am Standort in Heusweiler-Holz eingebucht.

Heute neu in Cellmapper geloggt im Kreis-Merzig-Wadern:

eNodeB 207138 in Merzig-Schinkenloch mit Band 20

eNodeB 209140 in Perl/SR Sender Moseltal mit Band 20

Leider immer noch nicht drin ist die eNodeB 203790 in Merzig-Brotdorf mit Band 1 und 20.

Das wollte heute weder mit der o2-SIM, noch mit der Telekom-SIM funktionieren.

Gleiches gilt für Mettlach-Weiten. Hab dort nur Orscholz reingekriegt.

Schon länger in Cellmapper: auch in Losheim-Britten gibt es jetzt Band 3 zusätzlich zu 20 und 1.

Heute hab ich mal wieder eine Runde durch den Bereich Merzig/Mettlach/Perl gedreht, um diverse 'abgelegene' Basisstationen zu aktualisieren.

Bei der Telekom in Cellmapper jetzt neu:

eNodeB 174535 in Merzig-Besseringen (Band 3; Band 1 leider nicht geloggt),
    eNodeB 174498 in Mezig-Schinkenloch (Band 3; Band 1 leider nicht geloggt),

eNodeB 170646 in Mettlach-Weiten/Freudenburg (Band 8),

aktualisiert: Mettlach-Orscholz mit Band 20 und 8,

bestätigt und gesetzt: Losheim-Rimlingen/Am Hungerberg LTE Band 20 und 8 bzw. Band 3, sowie GSM,

nun aktiv ist auch der 2. und 3 GSM-Sektor in Merzig-Besseringen, Band 8 habe ich dort aber nicht geloggt.

Band 1 konnte ich heute leider generell nicht loggen.

Dann war noch Perl dran. Habe endlich die mobile Basisstation mit den eNodeB IDs 170396 und 159370 im bzw. am Wald in der Nähe der A8 Abfahrt Perl gefunden. Der genaue Standort ist auf meinem Foto aus der Ferne leider nicht erkennbar.

Die neue eNodeB ID 128451 mit bisher nur einem Block Band 3 gehört dann definitv zum SR Sendemast Moseltal.

Am o2 GSM1800-Standort auf der Sporthalle ist alles unverändert. Der ist wohl vorerst mal nur für o2 mit 2 Sektorenund 3 Bändern geplant.

In MLS ist in der Nähe von Jägersburg/Homburg(Saar) eine neue eNB 182285 aufgetaucht.
    In CM war sie nicht zu finden. Ich denke das müsste ein Ausbau sein, die Neu-Nummerierung der meisten alten Sender ist ja durch mittlerweile.

TommySaar. weißt du da was / hast eine Idee?

Schaut danach aus, als ob Band 20 (bisher auf der 108992) eine neue eNodeB ID gekriegt hat. Da kommt demnächst dann noch Band 1 hinzu.

Band 8 bleibt auf der alten eNodeB.