Aus leichter LTE-Langeweile heraus heute mal wieder ein Blick auf noch langweiligeres GSM im Südwesten.
Die Westpfalz ist jetzt 'E-Plus-frei'. Bei Cellmapper wurden die letzten beiden Standorte mit o2 Cell-Ids gefunden. Mannweiler-Cölln (BTS 14304) und Ramstein/Autokino (BTS 17006).
Wobei es bei letzterem offenbar einen Umzug gegeben hat. Der neue Standort im Gewerbegebiet nebenan ist mit der LTE Band 20 eNodeB ID 171704 schon seit vergangenem Jahr aktiv. Dann wird der E-Plus-Mast wohl mit der UMTS-Abschaltung aufgegeben. Er ist auch in der Netzkarte nicht mehr drin.
Zuletzt hat o2 auch die GSM900/1800 Doppelversorgung zurückgefahren. Ist von den ehemals ca. 40% E-Plus-Standorten mits 900/1800 heute davon kaum noch was übrig, so wurden 2019/2020 auch die ca. 2 Dutzend original-o2 Standorte im Saarland reduziert. Anfang des Jahres liefen nur noch 4 mit 900/1800 auf allen Sektoren.
Umso mehr verwundert es jetzt, dass einige wieder aktiviert werden. Diesmal mit dem neuen aufeinanderfolgenden Nummernschema.
In Neunkirchen/Wellesweilerstr. 71 läuft an der GSM900 BST 14921 nun wieder zusätzlich GSM1800 mit den Cell-IDs 21/22/23.
In Blieskastel-Niederwürzbach läuft an der BTS 14260 nun wieder GSM1800 mit den Cell-IDs 135 und 136.
Vielleicht befürchtet man ja Kapazitätsmangel für Telefonie nach der UMTS-Abschaltung.
Eine o2-mäßige Bastellösung scheint es an der BTS 14190 in Saarbrücken-Burbach/Leibnizstraße zu geben. Dort läuft der bisherige Sektor 54190 jetzt mit Cell-ID 121.
Eigentlich steht dort eine 4-Band-Aufrüstung der wohl 10 Jahre alten Technik an, die bei GSM noch nur mit GPRS läuft.
Offenbar hat sie nicht mehr so lange durchgehalten.
.
Wäre der erste Standort, der mir jetzt gemischt mit GPRS und EDGE-Sektoren unterkommt.
An den Standorten auf der Folsterhöhe und im Industriegebiet Süd in Saarbrücken ist nach einem Totalausfall während eines Gewitters vor ein paar Wochen GSM immer noch außer Betrieb. Hier hat man jetzt das ungewöhliche Feeling, dass sich Endgeräte mit 2G ins französische Netz einbuchen, währen 3G/4G normal funktionieren.
In den vergangenen Jahren war man bei o2 in Grenznähe eigentlich genau das Gegenteil gewohnt. 
Und dann gibt's hier in der Ecke derzeit einen Deppen, der Brandanschläge auf technische Infrastruktur verübt. 
Die Basisstation in Schwarzenholz an der A8 läuft bei o2 derzeit nur mit GSM, während bei der Telekom GSM aus ist, aber dafür LTE läuft.
Der ebenfalls betroffene und von allen Netzbetreibern genutzte Mast in Hülzweiler an der A8 läuft bei o2 zumindest mit GSM weiter.
Betroffen war da wohl auch kurzfristig die Anbindung der o2 Basisstation Schwalbach-Römerweg, weswegen diese auch 2 Tage komplett außer Betrieb war.
Da aber auch DSL-Verteiler und eine Trafostation, sowie der Wireless-DSL-Verteiler von Intersaar auf der Bergehalde Ensdorf Ziel der Anschläge waren, gehe ich jetzt nicht explizit von einem Mobilfunkgegner aus.