Netzausbau Telekom 4G LTE-Netz

  • In Hamburg baut man fleißig weiter :):

    • eNB 104476 (STOB von 10.05.2021): +800,1800(4x4),2100(4x4),3500. Am Standort wurden die Panels getauscht. Dort wurden neue CommScope-Heptabands + Huawei-Massive-MIMOs montiert. Die STOB sieht auch noch nach +2600(4x4) aus. Telefonica sitzt am gleichen Standort und bringt dort wohl bald LTE 800+1800+2600.
    • Am Lokstedter Weg 29, 20251 Hamburg hat die Telekom einen Neubaustandort errichtet. Dort funkeln nagelneue CommScope-Heptas. Geplant ist wohl GSM 900 + LTE 800+900+1800(4x4)+2600. Bin gespannt, ob dort auch 2100 MHz kommt. Ich denke, dass man den Standort der eNB 162829, welcher wenige Meter weiter steht, dann wohl abbauen dürfte. Man hat dort auch noch einen dritten Standort in unmittelbarer Nähe, an der Tarpenbekstraße, welcher eine STOB vom 21.01.2015 (wohl für UMTS 2100 + LTE 1800,2600) hat und mit älteren Huawei-Panels ausgestattet ist, aber seit Jahren abgeschaltet vor sich hin steht, weshalb ich vermuten würde, dass es dort ein Problem mit dem Eigentümer geben dürfte.
  • Genau wie bei Vodafone hab ich heute mal die Verwendung meiner AldiTalk-Karte fürs Loggen von Telekom-LTE getestet.


    Mein Status von vergangenem Jahr war, dass man mit der Einstellung 4G/3G/2G maximal ins UMTS-Netz als Notfallnetz gelassen wurde.

    Mit LTE only wurde vor allem das XZ2 Compact von den neuen Ericsson Basisstationen quasi ausgesperrt. Da gingen nur die alten eNodeBs.

    Daher hatte ich auch die Norma SIM gekauft, um die ganzen Veränderung vernünftig loggen zu können.


    Nun ist UMTS abgeschaltet, und jetzt kann man sich plötzlich in GSM einbuchen und wird relativ zeitnah zu LTE weitergereicht. :-)

    Immerhin schon gleich neu gefunden: die neue Band 8 eNodeB 182223 vom Victors Residenzhotel im Deutschmühlental in Saarbrücken.

    Nur mit Band 1 und Band 3 2. Block dürfte es so ohne Bandlock noch schwerer werden.


    Das kommt mir trotzdem wie gerufen.

    Wie im Aldi Talk Thread beschrieben, hab ich eine SIM für das neue Tablet für meinen Vater gekauft, die nach Wochen immer noch nicht freigeschaltet wurde.

    Dann kommt jetzt eben die Norma SIM dort rein.

    Vorteil für meinen Vater: Er wird in Köllerbach über den selben Standort und sogar die gleiche Antenne surfen, nur statt o2 Band 20 mit 2 - 10 Mbit/s nun mit Telekom Band 3/3/1 mit garantiert 25 Mbit/s. ;-)


    Noch der Funfact des Tages:

    Die Telekom ist nicht nur beim Aufbauen schnell, sondern auch beim Abbauen.

    Die GSM/UMTS Basisstation beim Routier an der Goldenen Bremm in Saarbrücken hatte noch die alte verdreckte Konstellation mit UMTS Antennen über den GSM Antennen am Standrohr der Dachinstallation. Die GSM Antennen wurden vergangenes Jahr gegen neue Panels mit neuer Sektorierung getauscht und offenbar ging auch LTE Band 1 vor kurzem darüber in Betrieb. die UMTS Antennen blieben aber auch weiterhin in der Standortbescheinigung.

    Am Dienstag noch hab ich mir im Vorbeifahren die Unterschiede bei der Sektorierung angeschaut, heute sind die UMTS-Antennen plötzlich schon weg und nur noch die Halterungen am Mast.

    Das ist jetzt für mich das Symbolbild dafür, dass UMTS Geschichte ist: wenn man schon einen Tag nach der Abschaltung die Antennen vom Mast runterwirft. ;-)

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Immerhin schon gleich neu gefunden: die neue Band 8 eNodeB 182223 vom Victors Residenzhotel im Deutschmühlental in Saarbrücken.

    Korrigiere: eNodeB 185223, aber nur ein Messpunkt bisher, daher noch nicht in Cellmapper.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • TommySaar.

    Gibt es eine aktuelle Liste wo im Saarland noch B8 und B1 jeweils fehlt nun ?


    Und wo es gebaut aber nicht gemappt ist ?

    Generell wäre ein Überblick was in CM fehlt nicht schlecht, du bist doch da immer gut informiert.

  • Bl4ckCreep


    Band 1 LTE läuft überall, wo es bis vorgestern UMTS gab, plus Nohfelden-Eiweiler.

    Saarlouis-Picard, Heusweiler-Eiweiler und Blieskastel-Bellem laut allerletztem Netzkartenvergleich aber offenbar noch nicht.

    Ca. 75 Standorte fehlen noch in Cellmapper. Aber die kriegt man durch Umschalten zwischen den Layern bei Cellmapper leicht dargestellt.


    Band 8 fehlt noch an möglicherweilse 52 GSM 900 Standorten. Da kann man zum Filtern in Cellmapper genauso verfahren.

    Es kann aber sein, dass einige davon schon aktiv sind und über den NBIoT Layer der Telekom-Netzkarte nicht eindeutig identifizierbar sind.

    Aktiv, aber noch nicht in Cellmapper dürften jedenfalls sein:

    Sulzbach/Gärtnerstr.

    Mandelbachtal-Bebelsheim

    Wadern-Lockweiler/Thyssen-Krupp

    Saarlouis Neuforweiler


    Bei den folgenden 40 erwarte ich eine neue eNodeB ID für Band 8, bzw. die Aufschaltung auf der bekannten alten eNodeB-Nummer, die momentan nicht genutzt wird:

    Entlang der Grenzen gibt's vielleicht Probleme mit der Auslandskoordinierung (AK), oder es gibt noch Probleme mit GSM-R, oder es gibt noch keine aktuelle STOB.


    in Saarbrücken:

    Diskontohochhaus

    Lebacher Str. 95 (Nummer bekannt)

    Innovationsring (Nummer bekannt)

    Talstraße (uralte STOB)

    Metzer Str. (Nummer bekannt)

    Untertürkheimer Str. (AK)

    Goldene Bremm (AK)

    Schönbach (AK)

    Halbergstr. (alte STOB)

    Mainzer Str. (Nummer bekannt)

    Halberg (Nummer bekannt)

    Bertha-von-Suttner-Str.

    Meißenwies (Nummer bekannt, GSM-R, alte STOB)

    Dudweiler-Schiedebornstr. (Nummer bekannt)

    Rockershausen (Nummer bekannt, GSM-R, on air?)

    Klarenthal/Hauptstr. (Nummer bekannt, AK)

    Klarenthal/Kreisstr. (Nummer bekannt mit Band 20, AK, on air?)

    Gersweiler (Nummer bekannt, AK, GSM-R)

    Bübingen (AK)


    drumherum:

    Heusweiler-Eiweiler (Nummer bekannt, alte STOB)

    Kleinblittersdorf (AK, GSM-R)

    Bad Rilchingen (AK, GSM-R)

    VK/Hallerkopf (wieder abgeschaltet ?, GSM-R?)

    VK/Fürstenhausen (Nummer bekannt, GSM-R)

    VK/Ludweiler (AK, on air?)

    VK/Lauterbach (AK)

    Ritterstr. (Nummer bekannt)

    Emmersweiler (AK)

    Karlsbrunn (AK)

    NK-Koßmannstr. (Nummer bekannt, on air?)

    Ottweiler/Häuser im Eichenwäldchen

    Uchtelfangen

    Nohfelden-Wolfersweiler (on air?)

    MZG/Wellingen (AK, on air?)

    MZG/Besseringen (Nummer bekannt, nur ein GSM-Sektor aktiv)

    Perl-Nennig (AK)

    Perl-Eft-Hellendorf/Urteberg (Nummer bekannt, AK)

    Schaffhausen (Nummer bekannt, alte STOB)

    Überherrn (AK)

    Schmelz-Hüttenstr. (oder wird aufgegeben, uralte STOB)


    An 12 weiteren Standorten wird Band 8 wohl zu Band 3 und 20 auf die gleiche eNodeB ID geschaltet, 9 davon liegen entlang der französischen oder luxemburgischen Grenze, daneben noch Nohfelden-Türkismühle, Nohfelden-Eisen und Saarwellingen/Am Schäferpfad.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Ergänzung zu oben:

    Die 9 genannten Standorte an der Grenze sind

    Perl-Besch

    Perl-A8/MRT

    Perl/Sender Moseltal

    Niedaltdorf

    Großrosseln

    Kleinblittersdorf/Auberg

    Kleinblittersdorf-Auersmacher

    Bliesmengen-Bolchen

    Gersheim-Niedergailbach


    Darüber hinaus vergessen: Saarbrücken-Rußhütte/Sonnenhügel. Hier gibt's bislang nur Band 20 und eine Aufrüstung ist geplant.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • An 12 weiteren Standorten wird Band 8 wohl zu Band 3 und 20 auf die gleiche eNodeB ID geschaltet, 9 davon liegen entlang der französischen oder luxemburgischen Grenze, daneben noch Nohfelden-Türkismühle, Nohfelden-Eisen und Saarwellingen/Am Schäferpfad.

    Der B20 Standort in Türkismühle wird über einen MRT realisiert (An der Abzweigung Richtung Wallhausen). Der steht dort gefühlt schon eine Ewigkeit. Hab den Pin im CM entsprechend umgesetzt. Ohne Bandlock ließ sich bisher nur B20 mappen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!