Beiträge von TommySaar.

Nach der UMTS Abschaltung war ich in Sorge, bei Vodafone kein LTE mit Fremd-SIMs mehr loggen zu können.

Bisher ging das durch Einbuchen in UMTS, und im Bereich wohlgesonnener Basistationen wurde mein XZ2 Compact dann in LTE weitergereicht.

Das funktioniert auch weiterhin, jetzt eben mit GSM, sowohl mit der AldiTalk, als auch der Norma Connect SIM. :-)

Und dann auch gleich bei mir daheim was neues geloggt: die eNodeB 201730 in Elm-Sprengen hat jetzt Band 3 zusätzlich zu Band 1 und 20.

Band 1 läuft hier weiterhin auf EARFCN 125, es gab also noch keine Erweiterung auf 20 MHz.

Im Saarland zähle ich von 351 Makro-Standorten genau 6, die nur UMTS hatten, mittlerweile aber alle mit LTE/5G 2100 aufgerüstet wurden.

Weitere 26 hatten schon längere Zeit andere LTE Bänder und laufen heute mit Band 3/3/1 oder 3/3/1/20.

Vodafone und o2 haben ein paar mehr Standorte, die nur auf 2100 MHz laufen.

Gerade gesehen: Bei Cellmapper tauchte am A8 Tunnel Pellinger Berg eine GSM-Cell-ID 255 auf.

Dann nehme ich jetzt stark an, dass nach Nonnweiler-Primstal auch der Standort Mettlach-Bethingen umgebaut wurde, der wohl schon seit Monaten abgeschaltet war.

Und tadaaa .... damit wäre die Netzkonsolidierung im Saarland jetzt aber auch wirklich abgeschlossen. :-)

Kein Standort dürfte hier jetzt mehr mit E-Plus LAC oder Cell-ID laufen.

Hat ja auch 'nur' 5 Jahre gedauert. ;-)

Nach ersten Inbetriebnahmen von o2 LTE an E-Plus Standorten Ende 2015 begann das erste Ausmisten und Optimieren Mitte 2016.

Mitte 2017 ging es los mit der Integration von GSM- und UMTS-Technik ins o2-Netz.

Diese wurde Mitte 2019 abgeschlossen, bis auf einige Standorte, an denen es aus diversen Gründen zu Verzögerungen kam.

Mit diesen Standorten ist man nun nach nochmal 2 Jahren endlich fertig.

Da hat man sich sooo viel Mühe mit der Integration der E-Plus-UMTS-Technik gemacht, und die wird jetzt in wenigen Monaten auch schon wieder Geschichte sein.

Heute in Saarbrücken auf der A620 erwischt: die neue eNodeB 136753 mit Band 3, 8 und 20.

Hab sie erst mal dem Standort Karstadt zugeordnet, wo es seit letztem Jahr eine ziemlich aufgeblasene STOB gibt.

Könnte vielleicht aber auch beim Hotel Meran in der Mainzer Str. sein (ursprünglich E-Plus/o2-Standort), wo keine Daten in der STOB mehr einsehbar sind, und die wohl auch mit vielen Neueinträgen ergänzt wurde.

Jedenfalls pünktlich zur UMTS-Abschaltung eine dringend nötige Kapazitätserhöhung für den Bereich um den St. Johanner Markt.

Der bisherige UMTS/LTE Band 1-Standort Saarbrücken-Malstatt/Riegelsberger Str. 40 (eNodeB 66175) wurde zusätzlich um Band 3 erweitert.

Scheint also eine reine High-Band-Antennenanlage zu sein, die man hier o2-mäßig minimalistisch ergänzt hat.

Bei einer Tour zum Niederwürzbacher Weiher heute endlich geloggt: Sankt Ingbert-Hassel eNodeB 178017 mit Band 1.

Relativ neu hingegen: Saarbrücken-Brebach/Bürgeramt eNodeB 178018 mit Band 1. Bisher nur UMTS.

Die Indoor-Performance von letzterer checke ich im Herbst im Autohaus gegenüber. ;-)

Hab vor 2 Wochen eine Sim-Karte für ein Tablet gekauft, das als Geschenk für meinen Vater gedacht ist, und die SIM auf meinen Namen registriert.

Registrierung per App und Aktivierung per Videochat mit Personalausweis lief problemlos, dabei habe ich auch gleich das Internet Paket M gebucht, aber danach tat sich nichts mehr.

Da nach einer Woche und mehrfachem Geräteneustart die SIM immer noch nicht freigeschaltet war, hab ich auf der Registrierungshotline angerufen und dort mit 3 verschiedenen Mitarbeitern gesprochen. Man teilte mir mit, dass ich alles richtig gemacht habe, aber der Auftrag zur Freischaltung im System hängen geblieben sei.

Das ganze wurde dann neu angestoßen.

Nachdem sich bis Anfang dieser Woche immer noch nichts tat, hab ich am Dienstag nochmal angerufen.

Da hieß es dann von der Hotline plötzlich, das die SIM nicht registriert sei, wurde dann aber weiterverbunden und der Mitarbeiter, der dann dran war, sagte, da müsse sich Medion drum kümmern, und dass er wegen der fehlenden Freischaltung nochmal einen Statusbericht schreibt. Allerdings gäbe es derzeit da Softwareprobleme im System.

Jetzt sind wieder 3 Tage verstrichen, und ich habe immer noch keine Freischaltung und auch keine Bestätigungs-E-Mail.

Ursprünglich dachte ich, ich hätte in der App versehentlich einen Tippfehler in meiner E-Mail-Adresse, oder es gäbe Probleme mit der Hausanschrift, weil die Hausnummer meines Neubaus auch nach Jahren immer noch nicht in der Aldi-Talk-App auswählbar ist, und meine Haupt-SIM deshalb noch auf meinem Elternhaus läuft.

Aber nun scheint es ja wirklich ein Softwareproblem an der Schnittstelle zum 'Technikdienstleister' zu geben.

Als ich an der Hotline angesprochen hatte, ob das Problem bei o2 liege, hatte man noch abgewiegelt, man hätte mit o2 an dieser Stelle nichts zu tun.

Da können die mir viel erzählen. ;-)

Wenigstens dauert es mit der Überreichung des Geburtstagsgeschenks noch ein paar Wochen. Bin gespannt, ob das Problem bis dahin gelöst ist.

Irgendwie scheint sich die UMTS Abschaltung schon anzubahnen.

Hab gestern auf dem Weg nach Hause zum Abschied noch ein wenig Audiostreaming über 3G gemacht.

Das lief auch aussetzerfrei, jedoch hat Cellmapper während der Fahrt keinerlei UMTS-Zellen der Telekom mehr angezeigt oder geloggt.

Heute morgen im Standby und der Einstellung 2G/3G ist das Smartphone nach Verlassen meiner heimatlichen UMTS-Zelle auf 2G runter und nicht mehr zurück auf 3G.

Eine Umstellung auf nur 3G brachte dann kurz eine UMTS-Cell-ID, die dann aber sofort verschwand.

Stationär erscheint die Cell-ID nach einiger Zeit jedoch wieder.