Beiträge von TommySaar.

In 66538 Neunkirchen Wellesweilerstr. ist nun an der eNB 64393 +B28 neu aktiv.

B3 war noch nicht zu empfangen, soll aber noch kommen.

Ich vermute, dass das B28 heute im Testbetrieb lief

Da hat sich ja einiges getan.

Hab vorgestern mal die Netzkarte auf Ausbauhinweise in Bereichen mit aktualisierten STOBs 'duchgeklickt'.

Gefunden und sogar schon komplett in Cellmapper geloggt :thumbup:wurden:

Sulzbach/Am TÜV eNB 204019 Band 20 und 28 zusätzlich zu 1, könnte noch Band 3 hinzukommen.

Spiesen/Sportplatz eNB 64723 Band 3 und 28 zusätzlich zu Band 1 und 20

Homburg-Schwarzenbach eNB 65190 Band 3(4x4), 8, 20 und 28 zusätzlich zu Band 1. Vielleicht ist auch GSM900 noch mit dabei.

Der Standort hatte früher nur einen Block UMTS.

Neu dürften auch sein Band 3 in Lebach, Losheim und Illingen, sowie Band 3 und 28 in Dillingen-Diefflen.

Letzteren checke ich demnächst vielleicht noch ab.

Was sich in Nonnweiler-Otzenhausen getan haben soll, ist momentan nicht eindeutig, vielleicht Band 3 und 28 am Standort Am Söterberg.

Und die weiter oben ewähnte Aufschaltung in Quierschied schlägt sich derzeit noch nicht in der Netzkarte nieder.

Interessant bei mir in der Nähe der Standort in Sprengen, den ich neulich mit Band 3 geloggt habe.

Da steht jetzt sowohl '4G vor kurzem ausgebaut', als auch '4G wird in Kürze ausgebaut'. Das heißt dann wohl, dass auch Band 28 noch dazu kommt.

Generell sind die aktuellen STOBs bei Vodafone hier im Saarland jetzt bis auf wenige Ausnahmen trotz Anonymisierung leicht auf geplante Frequenzbänder analysierbar, weil offenbar nach Frequenzen sortiert.

Wenn z.B. 3 Bänder einfach drinstehen, dann ein Band doppelt, dann wieder ein Band einfach und wieder ein Band doppelt, dann wäre das 700/800/900/1800(4x4)/2100/2600(4x4). Andere Kombis dann mit entsprechend weniger Bändern.

Hab vor 2 Wochen eine Sim-Karte für ein Tablet gekauft, das als Geschenk für meinen Vater gedacht ist, und die SIM auf meinen Namen registriert.

Registrierung per App und Aktivierung per Videochat mit Personalausweis lief problemlos, dabei habe ich auch gleich das Internet Paket M gebucht, aber danach tat sich nichts mehr.

....

Es gibt tatsächlich positive Neuigkeiten.

Nachdem ich zuletzt jede Woche einmal bei der Registrierungshotline angerufen hatte und man die Angelegenheit vergangene Woche dann tatsächlich mal zur 'Chefsache' gemacht hat, hab ich heute ein Briefchen von Medion Mobile im Briefkasten, mit Ersatz-SIM und auf 20 Euro erhöhtem Startguthaben. :thumbup:

Die bisherige SIM ließ sich 'aufgrund einer technischen Beeinträchtigung' nicht mehr aktivieren, und ich solle die neue Karte registrieren und eine neue Identifikation durchführen.

Na, mal schauen ob's jetzt klappt.

Immerhin weiß ich jetzt wenigstens, dass sie meine Adresse registriert haben. ;-)

Neue eNodeB 177531 auf dem HTW-Hochhaus an der Malstatter Brücke in Saarbrücken mit Band 1.

UMTS wurde schon vor einem Jahr abgeschaltet und es lief nur noch GSM1800. Die STOB enthält seither auch nur noch ein Band.

Die LTE-Versorgung übernahm der ex E-Plus-Standort Malstatt-Steinstr. mit Band 1 und 3.

Ob der Standort auf dem Dach mit einem Band nun für die Studenten besser ist, als der benachbarte mit Carrier Aggregation?

Cell2gps.com funktioniert schon seit 3 Wochen nicht mehr. Habs jetzt erstmal von meiner Lesezeichen-Symbolleiste in Firefox und Chrome entfernt.

Das einzige, was jetzt noch geht, ist der Profone GSM Tracker, aber da sind die Daten spätestens von Ende 2020. Taugt also nur für 'historisches Interesse'.

Bleibt also derzeit nur noch Cellmapper.

Ich logge zwar parallel noch für die MLS-Datenbank, aber die schrumpft auch immer weiter. Heute nur noch 588 MB von ehemals 1700 MB.

OpenCellID wird auch von zu wenig Leuten genutzt, und ist unübersichtlich.

Immerhin hält sich die Zahl unsicherer LTE-Sektor-IDs derzeit in Grenzen. Cell2gps.com war gerade für die Telekom im Saarland sehr hilfreich, aber da fehlen zum Glück nun nicht mehr allzu viele der geplanten LTE-Bänder.

Ach, ein MRT, interessant. Dachte zuerst, sie hätten den Platz der E-Plus-Antennen am Mast in Türkismühle übernommen, die aber in der aktuellsten STOB überhaupt nicht mehr auftauchen.

Dann ist jetzt auch GSM umgesetzt. :-)

Ein MRT kann natürlich auch LTE900 senden. Hab den Fall ja bei mir auf der Arbeit um die Ecke im Industriegebiet Süd in Saarbrücken.

Kommt halt darauf an, wie lange man sich damit einrichten will.

In Fechingen mit der eNodeB 140280 hab ich auch noch nicht raus, ob das ein MRT ist, und wo er genau steht. Den hab ich auch nur an die Stelle der ehemaligen o2 Basisstation gesetzt, weil mir nichts besseres eingefallen ist.

Ergänzung zu oben:

Die 9 genannten Standorte an der Grenze sind

Perl-Besch

Perl-A8/MRT

Perl/Sender Moseltal

Niedaltdorf

Großrosseln

Kleinblittersdorf/Auberg

Kleinblittersdorf-Auersmacher

Bliesmengen-Bolchen

Gersheim-Niedergailbach

Darüber hinaus vergessen: Saarbrücken-Rußhütte/Sonnenhügel. Hier gibt's bislang nur Band 20 und eine Aufrüstung ist geplant.

Auffällig ist im Moseltal Perl-Besch, wohl mit Band 1 auf den beiden GSM1800 Sektoren. Und damit ein weißer Fleck weniger.

Ansonsten gabs in Mettlach-Bethingen vielleicht nicht nur einen GSM-Umbau.

Und in Lindenberg in der Pfalz ist ein weiterer Lückenfüller für die Bahnstrecke Saarbrücken-Mannheim zu sehen.

Bl4ckCreep

Band 1 LTE läuft überall, wo es bis vorgestern UMTS gab, plus Nohfelden-Eiweiler.

Saarlouis-Picard, Heusweiler-Eiweiler und Blieskastel-Bellem laut allerletztem Netzkartenvergleich aber offenbar noch nicht.

Ca. 75 Standorte fehlen noch in Cellmapper. Aber die kriegt man durch Umschalten zwischen den Layern bei Cellmapper leicht dargestellt.

Band 8 fehlt noch an möglicherweilse 52 GSM 900 Standorten. Da kann man zum Filtern in Cellmapper genauso verfahren.

Es kann aber sein, dass einige davon schon aktiv sind und über den NBIoT Layer der Telekom-Netzkarte nicht eindeutig identifizierbar sind.

Aktiv, aber noch nicht in Cellmapper dürften jedenfalls sein:

Sulzbach/Gärtnerstr.

Mandelbachtal-Bebelsheim

Wadern-Lockweiler/Thyssen-Krupp

Saarlouis Neuforweiler

Bei den folgenden 40 erwarte ich eine neue eNodeB ID für Band 8, bzw. die Aufschaltung auf der bekannten alten eNodeB-Nummer, die momentan nicht genutzt wird:

Entlang der Grenzen gibt's vielleicht Probleme mit der Auslandskoordinierung (AK), oder es gibt noch Probleme mit GSM-R, oder es gibt noch keine aktuelle STOB.

in Saarbrücken:

Diskontohochhaus

Lebacher Str. 95 (Nummer bekannt)

Innovationsring (Nummer bekannt)

Talstraße (uralte STOB)

Metzer Str. (Nummer bekannt)

Untertürkheimer Str. (AK)

Goldene Bremm (AK)

Schönbach (AK)

Halbergstr. (alte STOB)

Mainzer Str. (Nummer bekannt)

Halberg (Nummer bekannt)

Bertha-von-Suttner-Str.

Meißenwies (Nummer bekannt, GSM-R, alte STOB)

Dudweiler-Schiedebornstr. (Nummer bekannt)

Rockershausen (Nummer bekannt, GSM-R, on air?)

Klarenthal/Hauptstr. (Nummer bekannt, AK)

Klarenthal/Kreisstr. (Nummer bekannt mit Band 20, AK, on air?)

Gersweiler (Nummer bekannt, AK, GSM-R)

Bübingen (AK)

drumherum:

Heusweiler-Eiweiler (Nummer bekannt, alte STOB)

Kleinblittersdorf (AK, GSM-R)

Bad Rilchingen (AK, GSM-R)

VK/Hallerkopf (wieder abgeschaltet ?, GSM-R?)

VK/Fürstenhausen (Nummer bekannt, GSM-R)

VK/Ludweiler (AK, on air?)

VK/Lauterbach (AK)

Ritterstr. (Nummer bekannt)

Emmersweiler (AK)

Karlsbrunn (AK)

NK-Koßmannstr. (Nummer bekannt, on air?)

Ottweiler/Häuser im Eichenwäldchen

Uchtelfangen

Nohfelden-Wolfersweiler (on air?)

MZG/Wellingen (AK, on air?)

MZG/Besseringen (Nummer bekannt, nur ein GSM-Sektor aktiv)

Perl-Nennig (AK)

Perl-Eft-Hellendorf/Urteberg (Nummer bekannt, AK)

Schaffhausen (Nummer bekannt, alte STOB)

Überherrn (AK)

Schmelz-Hüttenstr. (oder wird aufgegeben, uralte STOB)

An 12 weiteren Standorten wird Band 8 wohl zu Band 3 und 20 auf die gleiche eNodeB ID geschaltet, 9 davon liegen entlang der französischen oder luxemburgischen Grenze, daneben noch Nohfelden-Türkismühle, Nohfelden-Eisen und Saarwellingen/Am Schäferpfad.

Genau wie bei Vodafone hab ich heute mal die Verwendung meiner AldiTalk-Karte fürs Loggen von Telekom-LTE getestet.

Mein Status von vergangenem Jahr war, dass man mit der Einstellung 4G/3G/2G maximal ins UMTS-Netz als Notfallnetz gelassen wurde.

Mit LTE only wurde vor allem das XZ2 Compact von den neuen Ericsson Basisstationen quasi ausgesperrt. Da gingen nur die alten eNodeBs.

Daher hatte ich auch die Norma SIM gekauft, um die ganzen Veränderung vernünftig loggen zu können.

Nun ist UMTS abgeschaltet, und jetzt kann man sich plötzlich in GSM einbuchen und wird relativ zeitnah zu LTE weitergereicht. :-)

Immerhin schon gleich neu gefunden: die neue Band 8 eNodeB 182223 vom Victors Residenzhotel im Deutschmühlental in Saarbrücken.

Nur mit Band 1 und Band 3 2. Block dürfte es so ohne Bandlock noch schwerer werden.

Das kommt mir trotzdem wie gerufen.

Wie im Aldi Talk Thread beschrieben, hab ich eine SIM für das neue Tablet für meinen Vater gekauft, die nach Wochen immer noch nicht freigeschaltet wurde.

Dann kommt jetzt eben die Norma SIM dort rein.

Vorteil für meinen Vater: Er wird in Köllerbach über den selben Standort und sogar die gleiche Antenne surfen, nur statt o2 Band 20 mit 2 - 10 Mbit/s nun mit Telekom Band 3/3/1 mit garantiert 25 Mbit/s. ;-)

Noch der Funfact des Tages:

Die Telekom ist nicht nur beim Aufbauen schnell, sondern auch beim Abbauen.

Die GSM/UMTS Basisstation beim Routier an der Goldenen Bremm in Saarbrücken hatte noch die alte verdreckte Konstellation mit UMTS Antennen über den GSM Antennen am Standrohr der Dachinstallation. Die GSM Antennen wurden vergangenes Jahr gegen neue Panels mit neuer Sektorierung getauscht und offenbar ging auch LTE Band 1 vor kurzem darüber in Betrieb. die UMTS Antennen blieben aber auch weiterhin in der Standortbescheinigung.

Am Dienstag noch hab ich mir im Vorbeifahren die Unterschiede bei der Sektorierung angeschaut, heute sind die UMTS-Antennen plötzlich schon weg und nur noch die Halterungen am Mast.

Das ist jetzt für mich das Symbolbild dafür, dass UMTS Geschichte ist: wenn man schon einen Tag nach der Abschaltung die Antennen vom Mast runterwirft. ;-)