Im Vorfeld vor einem Monat wurde seitens der Telekom die TAC für den Standort gewechselt.
Ach so ....... höchst interessant!
Mir sind zuletzt bei den Wandertouren im Saarland diverse Telekom-Standorte mit neuem TAC aufgefallen, was mich verwundert hatte.
Teilweise sind sie auch schon in Cellmapper drin, andere bislang nur bei MLS.
Aber mit dem Bezug auf MOCN und Vodafone kann ich mir sogar einen Reim darauf machen.
Hier wurde der bisherige TAC 240xx durch 38047 ersetzt:
174559 Merchweiler/Hauptstr. 96
Vodafone hat keinen innerörtlichen Standort in Merchweiler, o2 hat einen und die Telekom sogar 2.
174556 Heusweiler-Lummerschied/Wiesbacher Str.
Hier an der A8 in der Nähe zum Autobahnkreuz Saarbrücken hat die Telekom 2 Standorte und o2 einen. Vodafone erreicht die Ecke vom exponierten Standort in Holz an der Göttelborner Höhe wohl nicht gut genug.
120703 Nohfelden-Gonnesweiler/Bostalsee
Der Standort ist neu von der Telekom aufgebaut und wird von o2 mitbenutzt. Vodafone blieb bisher nur der etwas entferntere Standort in Eckelhausen zur Versorgung der Touristenregion.
175142 Rehlingen/Saarstraße
174438 Merzig-Menningen
148712 Merzig-Harlingen
Die Versorgung der A8 zwischen Dillingen und Merzig scheint für Vodafone noch suboptimal zu sein.
Der im Tal gelegene Standort Fremersdorf scheint nicht auszureichen, die beiden Standorte in Rehlingen sind zu weit weg oder immer wieder abgeschattet, und beim Standort in Beckingen hat sich wohl der LTE-Ausbau verzögert. Der einzige dort jemals vorhandene UMTS-Block wurde ja auch abgeschaltet.
Generell ist der Unterschied in der Stadt Merzig und ihren Ortsteilen frappierend:
Telekom 17 Standorte
Vodafone 6 Standorte
o2 11 Standorte
Vodafone und o2 haben wie an anderer Stelle berichtet zumindest noch den Telekom Standort in Mondorf geplant.
174527 Saarbrücken-Ensheim/Flughafen
Hier kann ich mir nur vorstellen, dass die Indoorversorgung im Terminal vom Telekom-Standort auf dem Parkhaus mit Band 20 besser ist, als mit Band 1 und 3 von Vodafone vom benachbarten Hangar.
175149 St. Wendel-Saal
Hier scheint Vodafone 2 Bänder neu zu planen, ist aber wohl noch nicht so weit. Bei o2 fehlt hier auch noch die 4-Band-LTE-Aufrüstung.