Beiträge von TommySaar.

Hier nun noch die Vervollständigung zum Umbau des Standorts Mettlach-Bethingen, der zuletzt als vorletzter Standort hier in der Ecke noch mit E-Plus-Technik lief (oder zumindest defekt rumstand):

GSM 900 hat nun die Cell-IDs 206/207/255.

LTE 2100(!) ging neu in Betrieb mit der eNodeB 177830

Man hat wohl die ursprünglichen GSM900/1800 Antennen durch eine Neuinstallation mit geänderter Sektorierung ersetzt, aber diese Bandkombination hätte ich jetzt nicht erwartet. Drumherum ist jetzt 3x LTE1800 und 1x LTE800. Immerhin erfüllt man damit großteils die 100 Mbit/s-Anforderung der BNetzA für Ende 2022.

Es ist aber der totale Krampf, wenn man auf der A8 im Vorbeifahren an dieser Stelle mehrere Netze und Bänder gleichzeitig checken will.

Ich hab mit dem Smartphone zwischen o2 GSM und LTE hin-und hergewechselt und gleichzeitig auf dem Tablet mit Bandlock den Telekom-Standort Merzig-Wellingen mit Band 1 und Band 8 abchecken wollen.

Das Tablet hat aber offenbar den o2 Band 1 Standort erwischt und noch kurz Band 1 der Telekom.

In Summe war die Anzahl der Messpunkte für beide zu gering, um in Cellmapper dargestellt zu werden, grrr.

Tower Collector hat beide für MLS aber geloggt.

Erschwerend ist dann noch, wenn man mit einer rüstigen Rentnerin auf dem Fahrersitz unterwegs ist, die mit über 75 Jahren auch sonntags mit 150 Sachen über die Autobahn heizt. Da hilft die Tempo 80 Begrenzung im Tunnel Pellinger Berg wenig, wenn dort zwar die Tunnelversorgung gecheckt werden kann, aber das GPS keinen Empfang hat. ;-)

Beim nächsten Mal fahr ich wieder selber hin, und zockel gemütlich über die Landstraße ....

Hab heute Morgen dem neuen MRT im Saarlouiser Industriegebiet Lisdorfer Berg einen Besuch abgestattet und die Marker bei Cellmapper passend gesetzt.

Außerdem wollte ich in Cellmapper mal ein Foto hinzufügen, das aber bis jetzt nicht erschienen ist.

Abgesehen davon bin ich nun 'Bandlock-ready'. :-)

Als ich meinem Vater vor ein paar Wochen ein Galaxy Tab A7 gekauft hatte, war mir das noch gar nicht so bewusst.

Nun begab es sich vergangene Woche, dass ich mit ein paar punktgenauen Tipps beim EM-Tippspiel in der Firma doch noch einen Platz auf dem Siegertreppchen ergatterte, und der Chef war so großzügig und hat allen Siegern ein S6 Lite LTE spendiert.

Das darf jetzt nicht nur mein 6 Jahre altes WLAN-Medion mit schwächelndem Akku ersetzen, sondern auch auf den Logging-Touren dabei sein, um im Westsaarland fehlende Telekom-Bänder aufzuspüren.

Bei der Tour gestern über die A8 ins Moseltal hat es in Cellmapper schon einige fehlende Band 1 - Standorte ergänzt.

Und ich konnte zumindest auch feststellen, dass in Merzig-Wellingen und Eft-Hellendorf/Urteberg Band 8 noch fehlt.

Neu erfasst in Cellmapper:

eNodeB 62945: Kirf/Beuren (Band 20)

und eNodeB 208929: Perl/Eft-Hellendorf/Schneeberg (Band 8)

Perl-Besch hab ich immer noch nicht erwischt. Da waren wir auf der luxemburgischen Seite der Mosel unterwegs und die dortigen Netze haben alles überlagert.

Außerdem nun aktiv wie erwartet: Band 28 an der eNodeB 201730 in Elm-Sprengen.

Und dann fand sich zuletzt noch die eNodeB 208435 in Heusweiler-Holz an der Schachtanlage mit Band 8.

Die war aber offenbar auch schon an seit Monaten aktiv, und ich hätte gar nicht damit gerechnet, dass der Standort aufgerüstet wird.

Dort gab es nur einen Sektor GSM900 nach Südwest, wohl als Ergänzung zum früheren Standort am SR Sendemast Göttelborner Höhe.

Der heutige Vodafone-Mast in Holz steht aber wesentlich näher und hätte diesen einzeln Sektor eigentlich überflüssig gemacht.

Immerhin kann man jetzt auch Band 8 einen Reichweitentest von diesen exponierten Standorten machen.

Der Vodafone-Mast war ja schon 5G Pionierstandort im Saarland mit einem Sektor LTE TDD38 + NR TDD78.

Kriegsfeld im Donnersbergkreis hat noch LTE bekommen. Da lief zuletzt auch noch E-Plus-GSM, ist also wohl gerade umgebaut worden.

Außerdem hat sich Abdeckung im Bereich Maring-Noviand an der Mosel geändert. Keine Ahnung, was da umgebaut worden ist.

Sonst ist mir auch nichts aufgefallen.