Beiträge von TommySaar.

Hab jetzt nochmal nachgezählt und eine kleine o2/E-Plus LTE-Historie für das Saarland im Stil von Maximilian1245 gemacht.

Die Zeiträume sind allerdings etwas größer ... ;-)

06.2014

5 LTE (+5) o2, 7 LTE (+7) E-Plus

davon:

• 800 MHz: 5 (+5) o2
    • 1800 MHz: 7 (+7) E-Plus

03.2015

46 LTE (+41) o2, 17 LTE (+10) E-Plus

davon:

• 800 MHz: 46 (+41) o2
    • 1800 MHz: 17 (+10) E-Plus

11.2015

80 LTE (+34) o2, 28 LTE (+11) E-Plus

davon:

• 800 MHz: 80 (+34) o2
    • 1800 MHz: 28 (+11) E-Plus

06.2016

92 LTE (+12) o2, 0 LTE (-28) E-Plus

davon:

• 800 MHz: 92 (+12) o2 (davon 4 schon an E-Plus Standorten)
    • 1800 MHz: 0 (-28) E-Plus (Abschaltung zum 30.06.16)

09.2017

101 LTE (+9)

davon:

• 800 MHz: 101 (+9)
    • 1800 MHz: 0

12.2018

116 LTE (+15)

davon:

• 800 MHz: 103 (+2)
    • 1800 MHz: 17 (+17) (15 ex E-Plus integriert)

03.2020

124 LTE (+8)

davon:

• 800 MHz: 111 (+8)
    • 1800 MHz: 19 (+2) (16 ex E-Plus integriert)
    • 2100 MHz: 31 (+31)

06.2021:

141 LTE (+17) Normalausbauten

davon:

• 700 MHz: 2 (+2)
    • 800 MHz: 127 (+16)
    • 900 MHz: 0
    • 1800 MHz: 28 (+9)
    • 2100 MHz: 37 (+6)
    • 2600 MHz: 0

und 145 LTE (+145) Schnellausbauten

davon:

• 700 MHz: 0
    • 800 MHz: 20 (+20)
    • 900 MHz: 5 (+5)
    • 1800 MHz: 12 (+12)
    • 2100 MHz: 108 (+108)

3 LTE 2100 Schnellausbauten wurden bereits wieder normal ausgebaut.

Gesamtsumme:

283 LTE (+159)

davon:

• 700 MHz: 2 (+2)
    • 800 MHz: 147 (+36)
    • 900 MHz: 5 (+5)
    • 1800 MHz: 40 (+21)
    • 2100 MHz: 148 (+111)

o2 hat momentan 316 Standorte im Saarland, LTE fehlt also noch an 33 Standorten.

3 Standorte mit LTE800 wurden aufgegeben und durch Nachbarstandorte ersetzt.

Die kürzlich erweiterten Standorte in Saarbrücken/Am Homburg, Neunkirchen-Furpach und Türkismühle sind noch nicht mitgezählt.

Die Daten von 2014-2016 stammen aus 3 Webarchive-Versionen der Senderliste Saar und sind eher ungenau, danach aus MLS und Cellmapper.

Man sieht, dass bei o2 am Anfang ca. 5 Standorte pro Monat ausgebaut wurden, dann kam erstmal die Netzkonsolidierung mit bis zu 10 UMTS Standorten pro Monat, die zwischen 06.17 und 06.19 angepackt wurden und dann ebenfalls der LTE Schnellausbau mit 10 Standorten pro Monat.

Mal schauen mit welchem Tempo es jetzt weitergeht.

Bis Ende 2022 muss man zumindest alle reinen LTE800 Standorte um weitere Bänder erweitern (meistens wohl Umstellung UMTS zu LTE Band 1) und die fehlenden GSM/UMTS Standorte aufrüsten.

Langweilig wirds nicht. :-)

Am Sonntag war ich zum ersten Mal seit der Inbetriebnahme des Standorts Nohfelden-Gonnesweiler durch o2 wieder am Bostalsee wandern.

Eigentlich wollte ich den einen noch fehlenden UMTS-Sektor dieses Standorts noch loggen, aber direkt am See ist das nicht gelungen.

Stattdessen wollte ich dann die Performance von LTE Band 3 + 20 bei erhöhtem Publikumsverkehr testen, aber die Ookla Speedtest App scheiterte schon bei der Suche nach einem Server. Da denkt man natürlich erst an Überlast.

UMTS lief aber problemlos mit bis zu 12 Mbit/s und auch beim Surfen mit LTE inklusive Laden von Satellitenkarten lief alles flüssig.

Hab dann den Speedtest mit der Webseitenversion von Ookla in Chrome gestartet und der lief bis zu den für mich maximalen 25 Mbit/s hoch.

Kann es sein, dass je nach Standort Speedtest-Apps von Netzbetreiberseite komplett blockiert werden können?

Bei mir daheim läuft es nämlich problemlos, gerade eben nochmal getestet.

Im Vorfeld vor einem Monat wurde seitens der Telekom die TAC für den Standort gewechselt.

Ach so ....... höchst interessant!

Mir sind zuletzt bei den Wandertouren im Saarland diverse Telekom-Standorte mit neuem TAC aufgefallen, was mich verwundert hatte.

Teilweise sind sie auch schon in Cellmapper drin, andere bislang nur bei MLS.

Aber mit dem Bezug auf MOCN und Vodafone kann ich mir sogar einen Reim darauf machen.

Hier wurde der bisherige TAC 240xx durch 38047 ersetzt:

174559 Merchweiler/Hauptstr. 96

Vodafone hat keinen innerörtlichen Standort in Merchweiler, o2 hat einen und die Telekom sogar 2.

174556 Heusweiler-Lummerschied/Wiesbacher Str.

Hier an der A8 in der Nähe zum Autobahnkreuz Saarbrücken hat die Telekom 2 Standorte und o2 einen. Vodafone erreicht die Ecke vom exponierten Standort in Holz an der Göttelborner Höhe wohl nicht gut genug.

120703 Nohfelden-Gonnesweiler/Bostalsee

Der Standort ist neu von der Telekom aufgebaut und wird von o2 mitbenutzt. Vodafone blieb bisher nur der etwas entferntere Standort in Eckelhausen zur Versorgung der Touristenregion.

175142 Rehlingen/Saarstraße

174438 Merzig-Menningen

148712 Merzig-Harlingen

Die Versorgung der A8 zwischen Dillingen und Merzig scheint für Vodafone noch suboptimal zu sein.

Der im Tal gelegene Standort Fremersdorf scheint nicht auszureichen, die beiden Standorte in Rehlingen sind zu weit weg oder immer wieder abgeschattet, und beim Standort in Beckingen hat sich wohl der LTE-Ausbau verzögert. Der einzige dort jemals vorhandene UMTS-Block wurde ja auch abgeschaltet.

Generell ist der Unterschied in der Stadt Merzig und ihren Ortsteilen frappierend:

Telekom 17 Standorte

Vodafone 6 Standorte

o2 11 Standorte

Vodafone und o2 haben wie an anderer Stelle berichtet zumindest noch den Telekom Standort in Mondorf geplant.

174527 Saarbrücken-Ensheim/Flughafen

Hier kann ich mir nur vorstellen, dass die Indoorversorgung im Terminal vom Telekom-Standort auf dem Parkhaus mit Band 20 besser ist, als mit Band 1 und 3 von Vodafone vom benachbarten Hangar.

175149 St. Wendel-Saal

Hier scheint Vodafone 2 Bänder neu zu planen, ist aber wohl noch nicht so weit. Bei o2 fehlt hier auch noch die 4-Band-LTE-Aufrüstung.

Seltsam ist das alles schon.

Ich war gestern in Saarlouis einkaufen und hab üppig Messpunkte der o2 eNodeB 170562 gesammelt. Trotzdem wurde nur auf einer der 6 Cell-IDs die Bandinformation wieder hinzugefügt.

Dann hab ich dank Bandlock noch alle fehlenden Band 1 und 8 Standorte der Telekom im Umkreis von Saarlouis aktualisiert.

Bei dem in Kerlingen und dem in Neuforweiler wurden zwar die Bandangaben im Label aktualisiert, aber die Sektoren erschienen nicht in der Liste und der Karte.

Erst als ich durch Löschen der nicht mehr verwendeten Band 8 bzw. Band 20 Sektor-IDs ein nochmaliges Update quasi erzwungen habe, wurde alles korrekt angezeigt.

Das neue Band 1 an der Grube Warndt in Karlsbrunn hab ich vom Saargau aus quasi als Fernempfang erwischt. Da taucht der Sektor in der Liste auf, aber nicht in der Karte. Vielleicht fehlen hier aber auch nur ein paar mehr Messpunkte.

Zwar nicht aus der Netzkarte erkennbar, aber mal wieder bei MLS gefunden:

eNodeB 170593 Saarbrücken-Am Homburg/Dudweiler Landstr. 141 hat den Vollausbau erhalten.

Jetzt wohl GSM 900 + LTE 800/1800/2100 und damit 4. 3CA Standort im Saarland. In der STOB steht ein weiteres Band, vielleicht LTE2600. Das gibt es im Saarland bei o2 bislang noch gar nicht.

Laut Netzkarte wurde bei der Gelegenheit UMTS außer Betrieb genomen.

Dann gibt es bei der eNodeB 171189 in Neunkirchen-Furpach jetzt (auch schon bei Cellmapper) LTE Band 1.

Der Standort hat eine Vier-Band-Planung mit neuer Sektorierung. Vielleicht gibt's ja auch schon LTE1800.

Es geht hier im Saarland nun seit Jahresmitte wohl verstärkt mit dem Vollausbau weiter, nachdem es von April 2020 bis Juli 2021 zwar 145 Schnellausbauten, aber nur 16 normale Ausbauten und 4 Erweiterungen mit Band 1 gab. Von den letzten fehlenden LTE-Aufrüstungen an GSM/UMTS-Standorten dürften vielleicht noch ein halbes Dutzend Schnellausbauten werden.

Vielleicht hat man ja bei der Korrektur des GSM-Bugs mit den niedrigen Kanalnummern einen neuen Bug produziert, der vielleicht so aussieht:

Wenn die gemeldete Kanalnummer 0 ist, wird diese jetzt auch bei LTE in der Datenbank den vorhandenen Eintrag überschreiben, und wenn 0 in der Datenbank steht wird die Frequenzzeile in der Tabelle nicht mehr angezeigt und ein Sternchen gesetzt.

Selbst nachvollziehen kann ich es nicht mehr.

Bei meinem Z1 Compact mit Android 5.1.1 und damit ohne Frequenzerfassung ist vor ein paar Monaten der GPS-Empfänger kaputt gegangen.

Seither kann ich es zum Tracken nicht mehr einsetzen, produziere aber auch keine Sternchen mehr.

Sollte so sein. Sobald die Up- und Download-Frequenz in CM angezeigt wird, entfällt das Sternchen. Bei der Bandbreite kann der Stern auch weiterhin angezeigt werden, was sich aber nicht in einem Sternchen hinter "Bands" bzw. den Bandanzeigen direkt an den Pins auf der Karte äußert.

Seit ein paar Tagen sehe ich hier den umgekehrten Effekt. In Saarlouis ist ein neuer Mapper unterwegs, dessen Gerät offenbar keine Frequenzen loggt.

Das wäre nicht schlimm, wenn diesmal in Cellmapper nicht bereits geloggte Frequenzangaben wieder verschwinden würden.

Das hab ich so bis jetzt noch nicht gesehen und hab keine Erklärung dafür, warum das passiert.

Wenn das dann bei allen Sektoren eines Standorts passiert, taucht das Sternchen wieder auf.

Zu sehen bei bei der o2 eNodeB 170562 und einigen Einzelsektoren an Standorten drumherum.

oh, das hab ich wohl überlesen.

Das L9 ist nach wie vor als Planung drin, wird wohl mit GSM (wenn da noch keins bisher war) kommen

Und prompt hab ich heute auch GSM900 geloggt, L9 ist noch nicht aktiv. Die Kanalnummer 35 auf einem der GSM Sektoren deutet auch nicht darauf hin, dass man es kurzfristig einplant.

Bei anderen LTE 900 Standorten fällt die Verlagerung der GSM Kanäle an die Bandgrenzen hingegen auf.

Hier hat sich übrigens bei Cellmapper etwas positives getan. Die niedrigen GSM-Kanalnummern werden jetzt korrekt angezeigt und aktualisiert.

Das war noch nicht der Fall seit ich bei Cellmapper angemeldet bin.

Trotz aller Fokussierung auf 4G und 5G hat man diesen Bug nun doch endlich behoben.

Bei Vodafone werden jetzt also auch die für den BCCH genutzten Kanäle 1 bis 12 angezeigt. :thumbup:

Diese werden zusammen mit den Kanälen 39 bis 49 dann die verfügbaren sein, wenn LTE 900 aktiv ist, sofern man die Chance hat, die mittleren 5 MHz freizuräumen.

Ich war dann heute auch in Dillingen-Diefflen. Dort ist Band 28 aktiv, Band 3 hingegen offenbar noch nicht, Band 8 hab ich vergessen zu checken und stattdessen noch ein wenig Telekom aktualisiert.

Diese eNB-ID und Mono-Band-LTE auf B1 sind ein eindeutiges Zeichen für Sparausbau, das läuft über alte Antennen

Die STOB in Bethingen verwirrt mich da auch ein wenig. Dann müsste die alte Antennenkonfiguration von 900/1800 auf 900/2100 umgeändert worden sein, sofern die Antennen das unterstützen. Und die zusätzlichen 2 Bänder mit neuer Sektorierung wären dann vielleicht schon die zukünftige Planung 800/900.

Mal sehen, ob sich zeitnah noch was tut.

Ansonsten noch ein paar weitere 'Beobachtungen':

Laut aktueller Netzkarte ist auf der Ramstein Air Base am Standort in der Monroe Street nun auch LTE aktiv.

Außerdem hat carljiri an der A8 die eNodeB 177564 in Nünschweiler am Sportplatz mit Band 1 gefunden. Das wäre aus der Netzkarte nicht mehr erkennbar.

Und dann hab ich noch im März die Reduzierung der letzten vier Standorte mit 4 UMTS-Blöcken im Saarland auf einen Block gemeldet.

Das war leider falsch. Am Sonntag hab ich die Cell-ID 51400 aus Saarlouis-Steinrausch nochmal im Display gehabt. Und laut Cellmapper trifft dies auch auf Saarlouis-Bahnhofstr. und St. Wendel-Winterbach zu. Nur bei Saarlouis/Ford-Hochhaus wurde seither nur noch 1 Block gesichtet.

Dann wird das wohl auch bis zur UMTS-Abschaltung im September so bleiben.

Das interessante an dem Standort ist, dass er 3 Sektoren hat, der erste Sektor (Richtung Osten) aber dauerhaft inaktiv zu sein scheint, schon zu Zeiten als er nur UMTS hatte.

Laut MLS Auswertung muss er aber schon aktiv gewesen sein, möglicherweise nur zu Zeiten des Rocco del Schlacko Musikfestivals nebenan Anfang August.

Leider fällt es auch dieses Jahr wieder aus, so dass mans nicht checken kann.

P.S. sehe gerade, dass ich 700 MHz auf allen Sektoren geloggt habe. Also läuft zumindest dieses Band jetzt auf allen 3 Sektoren.