sehr interessant. ich hab immer das gefühl irgendo gibts noch einen. konntest du das neu von mir gemappte vf 3g am HBF Homburg zuordnen
Das war nur ein fehlerhafter Log von LTE im UMTS Layer.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
sehr interessant. ich hab immer das gefühl irgendo gibts noch einen. konntest du das neu von mir gemappte vf 3g am HBF Homburg zuordnen
Das war nur ein fehlerhafter Log von LTE im UMTS Layer.
Heute wurde bei Cellmapper mit der eNodeB 175883 LTE Band 1 am Standort Saarbrücken-Diskontohochhaus gefunden.
Damit 'Mission accomplished' im Saarland , 2 Monate vor UMTS Abschaltung sind alle UMTS-Standorte mit LTE ausgestattet.
Dahin wollte ich auch noch ne Runde drehen, auch wegen GSM Update. In Gersheim könnte z.B. nach dem Antennenumbau nun GSM900 statt GSM1800 laufen.
Da checke ich LTE gleich mit ab. Weiß bloß noch nicht, wann ich dazu komme.
Bei meiner Testfahrt für Telekom LTE nach Kleinblittersdorf hab ich parallel GSM und LTE von o2 mittracken lassen.
Und es geschehen noch Zeichen und Wunder. Die eNodeB 170534 in Auersmacher, die zuletzt mehr defekt als aktiv war, ist nun endlich (wieder) in Cellmapper drin.
Dafür wurde aber die alte Band 20 eNodeB 170514 in Saarbrücken-Bübingen, Industriestraße 4 abgeschaltet und nun endgültig durch die Band 1 eNodeB 178207 am ex E-Plus-Standort Industriestraße 8 ersetzt.
Heute habe ich einen kleinen Abstecher von Saarbrücken nach Kleinblittersdorf gemacht, da es dort kürzlich auch zu Neuaufschaltungen gekommen ist.
Gefunden wurden die folgenden eNodeBs:
174934 Saarbrücken-Schönbach Band 1 (wie erwartet)
177537 Kleinblittersdorf Band 3 beide Blöcke (hier dürfte aber auch noch Band 20 und Band 1 oder 8 aktiv sein)
174492 Rilchingen/Hanweiler Band 3 ohne zweiten Block und 20 (hier gibt es höchstwahrscheinlich zusätzlich noch Band 1)
An allen drei Standorten scheint es laut Netzkarte aber noch kein Band 1 5G zu geben.
Die Versorgung der B51 zwischen Kleinblittersdorf und Hanweiler ist allerdings wirklich schwierig. Da landet man direkt von Telekom LTE im GSM von Orange und es dauert ewig, bis man dann wieder zurück im Telekom-Netz ist.
Jedenfalls ist nun der zentrale Standort Saarbrücken/Diskontohochhaus wirklich der letzte GSM/UMTS-Standort der Telekom im Saarland ohne LTE.
Alles anzeigenBei den neuen eNodeB-IDs geht es zu, wie bei den Sammelbildern.
....
SB-Hauptbahnhof 175701 (Band 8, nur ein Sektor)
SB-Lerchesflurweg 175700 (Band 8 )
SB-Schönbach 174934 (Band 1?)
SB-Am Homburg 174515 (Band 8 )
SB-Schwarzenberg 174463 (Band 1)Kleinblittersdorf-Rilchingen-Hanweiler 174492 (Band 1?)
Sulzbach/Wasserturm 174464 (Band 8 )WND-Oberlinxweiler 175717 (Band 1)
MZG-Schinkenloch 174498 (Band 3 2 Blöcke, Band 1)
MZG-Besseringen 174535 (Band 1)
Mettlach-Orscholz 174503 (Band 20)Weiten/Freudenburg 170646 (Band 8
?)Schmelz-Reimsbacher Str. 175712 (Band 1)
....
Speedtester und Loneship89 waren bei Cellmapper fleißig und haben noch ein bisschen was neues in Saarbrücken geloggt.
Ich selbst bin am Freitag noch durchs Sulzbachtal gefahren und gestern nach Perl-Nennig und hab auch noch ein bisschen was erwischt.
Außer den oben durchgestrichenen sind neu die eNodeB 176997 mit Sektor 0 Band 8 am Standort Poststraße, die ehemalige 146481-14. Also wieder nur ein Sektor, diesmal nach Nordwesten und weg vom Hauptbahnhof, auch wenn sie dort geloggt wurde.
176272 ist nun die Band 1 eNodeB, die noch am Standort Dudweiler Str. 58 fehlte. Außerdem kam auf der alten eNodeB 120304 am Standort Neugrabenweg Band 8 hinzu.
Fehlen in Saarbrücken weiterhin LTE komplett am Diskontohochhaus, Band 1 an der ATSV Sporthalle, die eventuelle Band 1 und 3 Aufrüstung in Scheidt in Cellmapper, und dann noch Band 8 an ca. 20 Standorten.
Drumherum im Saarland fehlt ebenfalls noch Band 8 an ca. 20 Standorten.
Weiten/Freudenburg hab ich gestern erwischt, aber wohl mit zu wenig Punkten für Cellmapper.
Dann gibt es noch neu den Standort Perl/Besch, momentan mit GSM900/LTE800 auf 2 Sektoren und der eNodeB ID 153888.
Der steht in der STOB vom o2-Gebäudestandort mit drin, aber die Höhenangabe passt eher zum Vodafone-Mast nebenan, wo früher E-Plus drauf war.
Er hilft im Raum Nennig aber trotzdem kaum aus. Dort gehen am ehesten noch die Standorte Perl-Borg oder Eft-Hellendorf an der Autobahn mit LTE 800 und 900.
Bequem surfen geht aber dort weiterhin nur in den Luxemburger Netzen.
Wer weiss denn wo die eNB 177796 im Westerwald hingehört ?
Könnte es der Standort 57632 Flammersfeld sein ?
Gruß Eifel-Laner
Cell2gps.com findet 2 von 3 Sektoren am Dreifelder Weiher, also würde ich eher auf den Standort in Steinefeld an der Wied tippen. Der hatte bisher auch noch kein LTE.
Der Anfang des Monats in der Netzkarte erschienene Standort Palzem hat übrigens die eNodeB ID 178268 und läuft wie fast schon zu erwarten mit Band 1.
Aber die Erwartung, dass er sich auch auf saarländischem Gebiet positiv bemerkbar macht, wurde enttäuscht.
War gestern im Bereich Nennig unterwegs und habe ihn nur sehr kurz geloggt, so dass er noch nicht mal bei Cellmapper auftaucht.
Dort gibt es also weiterhin nur GSM von o2. Telekom und Vodafone liefern aber trotz stärkerem LTE-Ausbau dort ebenfalls nur Stückwerk.
Entlang der Luxemburger Grenze scheint es wohl wirklich Koordinierungsprobleme für o2 bei 1800 MHz zu geben, weshalb bevorzugt LTE Band 1 an GSM1800-Standorten genutzt wird. Die GSM1800-Kanalumstellung im Saarland erfolgte nur entlang der französischen Grenze. Bei den Standorten entlang der Mosel werden die bisherigen Kanäle weiter genutzt.
Könnte irgendeine Erweiterung sein. Ich werde allerdings aus der STOB nicht schlau. Entweder Vodafone oder o2 reduziert auf 2 Sektoren entlang der Autobahn, aber nun mit 4 Bändern.
Wenn ich das nächste mal vorbeikomme, check ich's mal.
Bei mir das gleiche. Man kann nicht nahe ran zoomen, ohne dass der alte Layer verschwindet
Mir ist im Saarland aber auch nur der Standort in Merchweiler als neu mit LTE aufgefallen, welcher auch schon bei Cellmapper drin ist.
Letzte Woche ging endlich der erste Mast der Funkloch Aktion im Saarland, in Nohfelden-Eiweiler, on air.
Heute mal eine Runde durch den Ort gedreht und neu die B3 eNB 180698 und B8/20 eNB 169497 gemappt.
Ist das eigentlich ein neuer Mast, oder wurde hier der Mast der ehemaligen Kabelkopfstation, der laut Google Maps seit Jahren ziemlich leer da rumsteht, recycelt?
Außerdem von dir neu gefunden wurde tatsächlich nochmal UMTS in Tholey-Überroth. Dafür dass in 2 Monaten UMTS abgeschaltet werden soll, für mich sehr überraschend.
Keine Ahnung, ob der schon länger läuft. Es gibt jedenfalls eine aktualisierte STOB hier mit 5 Bändern inklusive wohl 1800 MIMO auf dem einen Sektor.
Und ein weiterer Netzbetreiber plant dort jetzt ebenfalls 1 Sektor mit 3 Bändern, tippe mal auf o2, da Vodafone dort über den Standort Limbach/Simmelberg schon mit 5G bei 700 MHz versorgt.