Heute mal was von mir zum Thema 5G, mangels passendem Handy nur visuell detektiert.
eigenes Zitat aus dem LTE-Thread von 02.07.21:
------------------
Noch der Funfact des Tages:
Die Telekom ist nicht nur beim Aufbauen schnell, sondern auch beim Abbauen.
Die GSM/UMTS Basisstation beim Routier an der Goldenen Bremm in Saarbrücken hatte noch die alte verdreckte Konstellation mit UMTS Antennen über den GSM Antennen am Standrohr der Dachinstallation. Die GSM Antennen wurden vergangenes Jahr gegen neue Panels mit neuer Sektorierung getauscht und offenbar ging auch LTE Band 1 vor kurzem darüber in Betrieb. die UMTS Antennen blieben aber auch weiterhin in der Standortbescheinigung.
Am Dienstag noch hab ich mir im Vorbeifahren die Unterschiede bei der Sektorierung angeschaut, heute sind die UMTS-Antennen plötzlich schon weg und nur noch die Halterungen am Mast.
Das ist jetzt für mich das Symbolbild dafür, dass UMTS Geschichte ist: wenn man schon einen Tag nach der Abschaltung die Antennen vom Mast runterwirft. ![]()
-------------------
Mittlerweile ist auch offensichtlich, warum das so schnell ging.
Seit einigen Tagen hängt an einer der ehemaligen UMTS-Antennenhalterungen über den LTE-Antennen ein einzelnes 3.5GHz Panel, das Richtung Grenzübergang zeigt, bzw. in Richtung des dortigen kleinen Industriegebiets.
Ebenso fällt mir auf dem benachbarten Mast im Industriegebiet Süd (LTE eNodeB ID 160045) ein einzelnes Panel neben den übrigen Antennen auf, das in der Abendsonne für das geschulte Auge unübersehbar ist.
Die STOBs sind seit Juli tatsächlich auch mit diesen einzelnen Sektoren aktualisiert.
Da die Telekom bislang in Saarbrücken gerade mal ein halbes Dutzend 3.5 GHz-Standorte geplant oder in Betrieb hat, ist das für mich zunächst verwunderlich gewesen, zumal in ziemlicher Grenznähe noch nicht mal LTE vollständig in Betrieb ist.
Allerdings hat die Telekom auch 2019 erste 5G Pilotprojekte u.a. mit ZF Friedrichshafen durchgeführt.
Und die beiden Sektoren decken zumindest die in den vergangenen Jahren neu aufgebauten Werkshallen von ZF in Saarbrücken vollständig ab.
Also eindeutig ein erster Aufbau gezielt für die Industrie hier in der Ecke.