Heute hatte ich nach längerem mal wieder die Gelegenheit, nach einem Arzttermin in Saarbrücken gemütlich durch die Bahnhofstraße zu bummeln.
Natürlich nicht zum Shoppen, sondern um die Mobilfunksituation abzuchecken. ![]()
Eigentlich wollte ich nur mal eben noch die in Cellmapper fehlende GSM-Mikrozelle am Vodafone-Shop loggen. Die war zwar noch da, ist aber inaktiv.
Also hab ich dann eine Fototour zu diversen Standorten in der Nähe gemacht. Ggf. lade ich ein paar davon in Cellmapper hoch, spätestens wenn im Winter mal Zeit ist.
Es sind in diesem Bereich tatsächlich noch 5 o2-Standorte mit UMTS aktiv. Wahrscheinlich weil die Standorte bei Karstadt (original o2) und in der Försterstraße (ex E-Plus) noch kein LTE haben. Der Standort in der Dudweiler Straße 58 wartet auch noch auf einen 4-Band-Ausbau, hat aber nun auch schon mal EDGE bekommen. Die Telekom hat hier ihre Antennen direkt neben die von o2 gehängt und liefert schon volles Programm als Ergänzung zum Standort nebenan in der Dudweiler Str. 53, wo nur die alte GSM/UMTS-Konstruktion von 2006 um entsprechende LTE-Bänder erweitert wurde bzw. werden konnte.
Weiter oben schon genannt habe ich die Erweiterung der o2 Band 3 eNodeB ID 171691 Dudweiler Str./Birnengäßchen um Band 1. Ein Speedtest liefert hier nun mit der AldiTalk-Karte fast maximale 25 Mbit/s down und 11,2 Mbit/s up.
Schließlich war noch die Europagalerie an der Reihe, wo mir jetzt endlich mal die beiden (neu installierten) Outdoor-Sektoren ins Auge gefallen sind.
Der Indoor-Sektor ist für GSM900 und LTE1800 jetzt auch in Cellmapper drin, bzw. für UMTS vielleicht ein letztes Mal aktualisiert. Ob es auch einen LTE 800 Indoorsektor gibt, konnte ich nicht herausfinden, ebenso wenig, wo sich die Antenne befindet, trotz Orientierung an der UMTS Signalstärkeanzeige.
Und dann gabs offenbar noch kurz vor der UMTS-Abschaltwelle noch einige weitere LTE-Band 1 Aufschaltungen:
170552: Völklingen-Röchlinghöhe (zusätzlich zu Band 20)
170472: Saarbrücken-Ottenhausen (zusätzlich zu Band 3)
170580: Quierschied/L126 (zusätzlich zu Band 20)
170865: Quierschied-Fischbach (zusätzlich zu Band 20)
Bei der eNodeB 171245 in Püttlingen-Engelfangen, in deren Bereich ich mich häufig aufhalte, fehlt Band 1 LTE leider noch.
Ergebnis: gestern Mittag im Band 20 gerade mal bis zu 2 Mbit/s down und schon etwas träger Seitenaufbau beim Surfen.