Beiträge von TommySaar.

An den folgenden mittlerweile nur noch 42 Standorten fehlt noch Band 1 ...

Heusweiler/Mitte

Heusweiler/Hirtel

Riegelsberg/Saarbrücker Str.

...

Diese drei sind jetzt auf jeden Fall schon mal drin.

Und ich hab gesehen, dass Bl4ckCreep wohl auch gestern in Saarbrücken unterwegs war und jetzt den entscheidenden Hinweis zur neuen eNodeB 136753 mit derzeit Band 3, 8 und 20 geliefert hat, die ich zunächst bei Karstadt verortet hatte. :thumbup:

Sie befindet sich weiter nordöstlich bei der Hauptfeuerwache. Die STOB dort hatte bisher nur BOS-Dienste und ich hatte den Standort gar nicht in Verdacht. Er soll wohl den nicht sonderlich ausbaufähigen Standort bei der AOK in der Halbergstraße ergänzen oder ersetzen.

Band 8 nebenan in der August-Klein-Str. hat sich auch (wieder) gefunden.

Der ominöse Logger vom Montag hat zumindest Heusweiler-Eiweiler (natürlich ohne Kennung) gefunden.

Jetzt muss ich mich schon wieder korrigieren. Cellmapper wurde gerade etwas aktualisiert.

Die separate eNodeB in Eiweiler ist Band 3. Passt aber irgendwie nicht zur alten STOB mit GSM900, UMTS, LTE800.

Vielleicht ein neuer Standort wegen des Umbaus des ehemaligen Laminate-Parks zur sVolt-Batteriefabrik.

Bislang bekamen das neue eNodeB-Schema mit Band 3/3/1 und Band 8/20 hier nur komplett neue Standorte.

Huch, das ging ja schnell.

Bin um 19 Uhr von der Arbeit nach Hause und wollte nochmal 3G tracken, war auch im Industriegebiet Süd in Saarbrücken noch eingebucht, doch nach einem Intermezzo im Netz von Bouygues gab's keinen Wechsel zurück ins o2-Netz mehr, was mir aber erst zu Hause aufgefallen ist.

Und hier ist 3G definitiv off. Nur noch 3x GSM + 3x LTE in der Netzsuche.

UMTS also ab sofort nur noch nebenan in Frankreich (oder bei mir in der Firma am CMU200 oder CMW500 ;-) )

Im Saarland weiterhin nur noch 2 oder 3 GSM-Makrostandorte ohne LTE: Perl-Nennig, Ottweiler/'Häuser im Eichenwäldchen' und Schmelz/Hüttenstr., wobei letzterer vielleicht auch aufgegeben wird.

An 264 von 317 GSM900 Standorten gibt es insgesamt bislang schon LTE900.

Von den fehlenden 53 finden sich 29 in Grenznähe zu Frankreich und Luxemburg, daher gibt es hier wohl noch internationalen Koordinierungsbedarf.

In Saarbrücken stehen noch einige Standorte zur Aufrüstung z.B. mit dem 2. 1800er Block an, daher läuft dort wohl bislang auch noch kein LTE900.

Dann gibt's noch einige Standorte mit älteren STOBs, wo es wohl andere Probleme mit dem Ausbau gibt.

Ggf. nimmt man hier und da auch noch Rücksicht auf GSM-R.

Der 2. LTE 1800er Block fehlt auch nur noch an 18 von derzeit 256 Standorten. UMTS ist komplett auf 4G/5G umgebaut und auch einige neue Standorte haben schon Band 1.

Alles in allem kann man hier nicht behaupten, dass die Telekom ihren Ausbauplan seit 2017 abgesehen von oben genannten besonderen Gründen nicht erfüllt hätte.

LTE900 hat halt eben 2 Jahre länger gedauert, da hatte Band 1 zusammen mit dem Wechsel von Nokia zu Ericsson zwischenzeitlich wohl die höhere Priorität.

Also momentan müsste man erstmal alle Einträge 'reparieren', wo die Bandkennungen am 30.08. ganz oder teilweise rausgeflogen sind (siehe mein Eintrag im Cellmapper Thread.

Ganz fehlen sie z.B. jetzt in Schiffweiler und Gresaubach, aber auch sonst fehlt viel Band 3 und Band 20.

Ansonsten noch überhaupt nicht drin waren bisher eigentlich nur sehr oft der 2. Block im 1800er Band (ca. 100 Standorte) und die folgenden:

Band 8 in Sulzbach/Gärtnerstr., Mandelbachtal-Bebelsheim und in Wadern-Lockweiler bei Thyssen-Krupp

Band 3 komplett in Püttlingen-Etzenhofen (hatte noch keinen Bock, mit Bandlock da vorbei zu fahren) und am aufgerüsteten Standort in Wadern-Wadrill.

An den folgenden mittlerweile nur noch 42 Standorten fehlt noch Band 1

SB-Lebacher Str.

SB-August-Klein-Str.

SB-Am Homburg

SB-Jägersfreude

SB-Dudweiler/Am Geisenberg

SB-Altenkessel

SB-Klarenthal/Hauptstr.

SB-Brebach/St. Gobain

SB-Fechingen

SB-Eschringen

SB-Bischmisheim/Hochstr.

SB-Scheidt

Kleinblittersdorf

Kleinblittersdorf/Hanweiler

Heusweiler/Mitte

Heusweiler/Hirtel

Riegelsberg/Saarbrücker Str.

VK-Ludweiler

Etzenhofen

St.Ingbert-Am Rischbacher Rech

Blieskastel-Webenheim

Blieskastel-Ballweiler

HOM-Bexbacher Str.

Neunkirchen-Wellesweilerstr. 278-280

Nonnweiler-Kastel/A1

Nohfelden-Eiweiler

Marpingen

Überroth

MZG-Schinkenloch

MZG-Gipsberg

MZG-Wellingen (bisher nicht genug Punkte für Cellmapper)

MZG-Brotdorf

MZG-Besseringen

Losheim

Wadern

Wadrill

Büschfeld

Mettlach

Orscholz

Weiten

Beckingen-Oppen

Weiskirchen

Mit der letzten Netzdefinition sind auch die letzten weißen Flecken in der Netzkarte bei Band 8 NB-IoT abseits der französischen Grenze v.a. in Saarbrücken, Neunkirchen und mitten im Saarland verschwunden. Konnte aber z.B. im Raum Völklingen bislang fehlende Standorte noch nicht loggen. Der ominöse Logger vom Montag hat zumindest Heusweiler-Eiweiler (natürlich ohne Kennung) gefunden.

Die Endgeräte unterliegen natürlich auch hardwaremäßig gewissen Beschränkungen.

2W gelten bei GSM auch nur für 1 von 8 aktiven Zeitschlitzen, z.B. bei Telefonie.

Über die Zeit gemittelt sind das auch nur 250 mW, genau wie dauerhaft bei UMTS oder LTE.

Mit Bündelung von bis zu 4 Zeitschlitzen bei GPRS oder EDGE reduziert sich die Leistung pro Slot also auch auf maximal 500 mW bei GSM850/900.

Dann gibt es die Beschränkungen, die sich über den SAR-Grenzwert ergeben.

Mittlerweile basteln die Hersteller richtig komplexe softwarebasierte Lösungen, um ein Optimum aus der Einhaltung des SAR-Wertes, optimaler Connectivity und maximaler Datenrate mit den aktuellen Sendeleistungen herauszuholen, z.B. über schnelles Umschalten zwischen mehreren Antennen, Leistungsreduktion bei längerem Senden, oder bei bestimmten Zuständen von Lage- und Näherungssensoren, dien den Gebrauch des Gerätes direkt on Kopf oder Körper signalisieren.

Von daher ist nicht davon auszugehen, dass beim derzeitigen Hardwaredesign mal höhere Sendeleistungen bei den Endgeräten genutzt werden, obwohl sie in den Standards erlaubt wären.

Heute ist mal wieder gehörig was schief gelaufen.

Jemand hat von der Mosel durch den Hunsrück, über die A1 bis runter über Lebach und in den Raum Neunkirchen Telekom LTE gemappt, aber irgendwie sind auf allen aktualisierten Cell-IDs die Frequenzangaben rausgeflogen, und damit teilweise auch komplett die Bandangaben der eNodeB-IDs.

So macht das doch keinen Spaß mehr. :(:thumbdown:

Im Saarland gibt es laut MLS mittlerweile zwei weitere MOCN Standorte der Telekom.

Zum einen SB-Russhütte/Siedlung Sonnenhügel, wo die Telekom ihren alten noch nicht aufgerüsteteten Standort mit GSM900/LTE800 auf den neuen TAC umgestellt hat. Vodafone hat hier in der Nordwestecke von Saarbrücken noch eine Lücke.

Zum anderen St. Ingbert-Oberwürzbach, wo Vodafone keinen eigenen Standort hat.

Letzterer ist auch schon in Cellmapper drin, wobei ich mich frage, ob MOCN in einem solchen Fall auch bei GSM freigeschaltet wird. Jedenfalls tauchte ein entsprechender Marker einer Telekom GSM-Cell-ID auch bei Vodafone auf, was man normalerweise als Fakedaten ansehen wurde.

Hab ihn jetzt mal gesetzt, aber weiß von Euch jemand ob MOCN auch GSM mit einschließt?

Da ist Vodafone jetzt ja mal wieder o2 voraus.

Der Mast in Selbach, der ja auch Eiweiler versorgt, ist seit Jahren für o2 in Betrieb, aber bislang nur GSM.

Die Telekom hat ja dort ihr Funkloch neulich auch gestopft, allerdings mit einer Installation am Mast der (ehemaligen?) Kabelkopfstation in Eiweiler.

Und auch in Kastel müsste sich bei o2 langsam mal was tun, aber wenn die Anbindung selbst für Vodafone noch nicht steht, bleibt es dort erst mal bei UMTS vom Nachbarstandort in Braunshausen.

Und was den Standort am Saarbrücker Kreuz angeht, klären sich damit auch die Einträge auf 25 m in der STOB. Die 11,44m Sicherheitsabstand hätte ich auch der Telekom für 3.5 GHz zuordnen können. Dann halt jetzt eben Vodafone im Lowband mit viel Dampf.

Das ist der Standort des ehemaligen Fernsehfüllsenders in der Ruckertstraße. Ist das immer noch der alte Mast, den man auch in Google Maps sieht, oder wurde da was neues gebaut?