Netzausbau Telefonica (o2) 4G LTE-Netz

  • Langsam vermisse ich ein neues Kartenupdate...

    Fraglich, ob die erst wieder mit der nächsten 3G Abschaltstufe kommt.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Naja mal schauen. Ich hab gestern absolut gar nichts neues von o2 gemappt und auch auf dem hinweg am samstag nichts. Also o2 nicht so in aktiver ausbaulaune im ländlichen Pfalz, Saar und Baden.

    Dafür hat laut Cellmapper der Standort Kleinblittersdorf-Auersmacher, wo in den letzten Jahren LTE Band 20 mehr defekt als in Betrieb war, nun auch zusätzlich Band 1 bekommen.


    Bei mir auf der Arbeit sind gerade die Standorte Saarbrücken-Folsterhöhe und Untertürkheimer Straße (wie schon öfters) parallel außer Betrieb und ich hab indoor nur EDGE von der Lerchesflur oder aus Frankreich von Bouygues.

    Vielleicht gibts da in Kürze auch was neues zu sehen.


    Der Livecheck sagt zumindest folgendes:

    Hier in der Nähe wird gerade an einer unserer Basisstationen gearbeitet.

    Die Wartungsarbeiten werden voraussichtlich bis spätestens 07.09.2021 abgeschlossen.

    Xiaomi 13T (5G) mit AldiTalk im o2-Netz + ggf. für Cellmapper Norma Connect im Telekom-Netz mit Mediatek Engineering Mode

    Samsung Galaxy Tab S6 Lite mit Norma Connect im Telekom-Netz und (früher mal) Bandlock

    Sony Xperia XZ2 Compact ggf. noch für MOCN Logging

    Sony Ericsson W700i mit Techmode für GSM

  • Was mir schon vor paar Wochen in Minden bei MLS im TEF Layer aufgefallen ist:

    Die eNB ID 42999 (B20) Sektor 1 Sichtung an der Portastraße in Minden (18.8.2021).


    CM kennt diese eNB ID (noch) nicht...

    philofax916 kannst du mir bitte sagen, wo diese eNB ID genau sitzt (müsste wohl irgendwo in Minden sitzen)?

  • Oh Mann. Ich muss immer wieder erschrocken feststellen, wie viel GSM 1800 noch in der Luft ist und Tef gefühlt keine Anstalten macht, das Um- oder abzubauen. So viele Standorte, an denen 5MHz von B3 nicht benutzt werden können...

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

  • Telefonica scheint bei Umbauten von normalen Standorten kein G18 mehr bauen zu wollen, das war beim City-Cons-Ausbau ab 2016 bspw. in Frankfurt noch anders.

  • Oh Mann. Ich muss immer wieder erschrocken feststellen, wie viel GSM 1800 noch in der Luft ist und Tef gefühlt keine Anstalten macht, das Um- oder abzubauen. So viele Standorte, an denen 5MHz von B3 nicht benutzt werden können...

    Ja, gerade in den Städten ist es fast nur G18 was in der Luft ist.

    Telefonica scheint bei Umbauten von normalen Standorten kein G18 mehr bauen zu wollen, das war beim City-Cons-Ausbau ab 2016 bspw. in Frankfurt noch anders.

    Nur die Frage, ob sich das in Zukunft ändern wird? Sprich, wird mehr und mehr umgestellt auf G9 oder bleibt es wie es ist!?


    Unabhängig davon:


    Kartenupdate auf V225 vom 08.09.2021.

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerMarcel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von KleinerMarcel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ja, gerade in den Städten ist es fast nur G18 was in der Luft ist.

    Nur die Frage, ob sich das in Zukunft ändern wird? Sprich, wird mehr und mehr umgestellt auf G9 oder bleibt es wie es ist!?

    Meiner Erfahrung nach habe ich nur Umbauten auf G9 gesehen, wo ein voller Umbau mit 5G passiert ist oder Ä.

    Allerdings ist selbst dort oft nach Umbau in den Städten dann trotzdem noch G18 zu finden, obwohl das eigentlich Schmarn ist.

    S23 Ultra, Nokia X10 mit o2 Unlimited Max
    Vorher: Oneplus 3T, Mi 9T Pro, Mi 11 Ultra, Nokia 5.3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!